Prüfungsvorbereitung

Hallo zusammen,

stecke gerade mitten in der Prüfungsvorbereitung und scheitere an einer auf den ersten Blick total simplen Aufgabe. Hoffe um Hilfe.

Also zur Aufgabe:

Es liegt ein Vierleiternetz vor (L1,L2,L3, Leiterspannung 400V). Nun sind drei Widerstände (R1=R2=R3=50Ohm) als Stern-Schaltung angeschlossen. Der Strangstrom ist gesucht. N ist im Sternpunkt NICHT angschlossen.

Wie muss ich hier vorgehen? Gibt es eine Formel für Leistung im Drehstromsystem in Abhängigkeit von Widerstand und Spannung?

thx

Sascha

Mensch, die Antwort kann ich mir auch selber geben. Hab da jetzt so lange drüber nachgegrübelt und jetzt wo ich es aufgegeben habe, fällt es mir ein. Hoffe mein Lösungsweg ist richtig, sonst bitte Einwende: Das Potential von einem Außenleiter zum Sternpunkt ist ja auch 230V, auch wenn N nicht angeschlossen ist (hier lag mein Fehler). Also 230V/50Ohm=I=4,6A.

Danke für Eure Mithilfe *ggg*

Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

„Wie willst du bei dieser „schweren“ Frage bitte jemals die
Prüfung schaffen???“ (Zitat gelöschter Beitrag) Jetzt frage ich Dich: Wie hast Du Deine Prüfung geschaft??? Wie bitte bist Du auf „10Ampere“ gekommen? Davon abgesehen, dass ich meine Prüfung erfolgreich bestehen werde, muss es doch wirklich nicht sein, so demotivierend auf andere www-User einzuhauen…

Nette Grüße

Sascha

"wie soll

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]