Prüfungszeugnis

Hi, wegen einem Umzug habe ich einen Karton mit meinem Zeugnis zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel verloren. Kann ich dies neu beantragen?

Würde ich schon erwarten, dass es geht.
Wende Dich an die ausstellende Stelle, also Industrie-und Handelskammer wo die Prüfung stattfand.
nach Prüfungsjahr, Firma und Personalien wird man die Unterlagen wohl finden und könnte ein Duplikat ausstellen.

Aber ob diese Daten beliebig lange aufgewahrt werden ?

mfG
duck313

Moin,

soweit ich weiss werden Prüfungsrelevante Unterlagen und Zeugnisse immer 10 Jahre von der Zuständigen Stelle aufbewahrt.
Wenn es weniger lang her ist, dann sollte die IHK also das Zeugnis noch haben.

Ansonsten vielleicht ein anderer weg: Wie sieht es mit einem Arbeitgeber aus? Ggf. der aktuelle Arbeitgeber oder letzte Arbeitgeber?
Wenn der die Bewerbungsunterlagen noch hat, dann könnte er evtl. die Kopie aushändigen. Das ist sicher besser als nichts.
Ich habe immer alle Bewerbungsunterlagen meiner Angestellten noch aufbewahrt. Demnach könnte ich das jederzeit tun. Vielleicht hast du ja Glück.