Hallo Blumenfreunde,
was sollte man mit dem einsäen der Prunkwinde beginnen. Möchte sie zunächst im Zimmer vorziehen.
Danke schon mal…
Antwort: leider kann ich nicht weiterhelfen. Wohne in Brasilien. Ich weiss noch nicht mal was eine Prunkewinde ist liebe Grüsse, Rita
Hallo ! Du kannst schon im Zimmer vorziehe dauert etwa 10 Tage bis sie keimt.Etwas später günstiger,damit die Zeit zum ins freie setzen nicht zu lange ist.Aber die direkt ins Freie gesäte werden meißt kräftiger.Günstige Zeit Ende April,anfang Mai.Bei mir kommen sie immer sehr schön.Liebe Grüße Lilly
hallo!
ab Mitte April
schoene Gruesse peterleinchen
Ich würde damit jetzt anfangen.
Hallo, ich gehe davon aus, daß es sich um die Trichterwinde, Prunkwinde, Ipomoea purpurea handelt. Ich würde nicht zu früh beginnen, Mitte - Ende März sollte reichen. Dazu 3 bis 5 Samenkörnchen jeweils in einen Blumentopf geben, mit etwas Erde bedecken, andrücken und gießen. Immer überprüfen und feucht, aber nicht naß halten. Ich stülpe Plastiktüten darüber in die ich oben ein kleines Entlüftungsloch geschnitten habe. Das ist dann eine Art „Gewächshaus“. Möglichst hell ans Fenster stellen aber nicht ins direkte Sonnenlicht, ca. 20 Grad. Wenn ich Kletterpflanzen vorziehe, stecke ich alte Schaslik-Spieße in die Töpfe damit sich die Pflänzchen dort festhalten und sich nicht gegenseitig umwinden. Bei zu frühem Vorziehen hat man dann leicht einen „Pflanzen-Wirrwarr“. Beim Lösen voneinander beschädigt man häufig die Triebe. Die Schaslik-Spieße halten zudem die Plastiktüten.
Wenn die Pflänzchen nicht zu groß sind spare ich mir zusätzlich das Pikieren. Ab Mitte Mai mit Ballen ins Freiland auspflanzen.
Direkte Freilandaussaat ab April an geschützte Stellen.