Ich habe mal eine allgemeinere Frage.
Auch weil mein letzter PC-Kauf lange zurück liegt.
Sind die heutigen PCs (Boards?) eigentlich noch mit einem PS/2-Anschluss versehen oder haben die alle „nur“ noch USB?
Ich überlege, ob ich bei einer neun Tastatur lieber USB nehmen soll oder ob es egal ist.
Ich persönlich bevorzuge noch PS/2-Tastaturen, einfach wegen der simplen Datenübertrageng (weniger ist mehr). Solange der PC eingeschaltet ist, bekommt deine Tastatur dann auch Strom.
Bei USB kann da mal nach einger Zeit die Stromsparfunktion aktiv werden und die Tastatur solange deaktiviert sein.
Wenn du eine bestimmte Tastatur möchtest, welche über einen USB -Anschluß verfügt, ist die heutige Unterstützung dafür ausreichend.
Ansonsten einfach eine gute Cherry mit PS/2.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich nun für eine mit einfache mit USB entschieden. Konnte ich bei Ebay für 'nen Euro neu bekommen.
USB wird nicht verkehrt sein. Auch weil bei mir die Tastaturen durchaus lange halten.
Ich weiß es zwar grad nicht, kann mir aber kaum vorstellen, daß aktuelle Rechner noch PS/2 - Schnittstellen haben. Hier stehen noch zwei alte Kisten von 1999 und 2000, die haben keine.
PS/2 ist der Nachfolger vom DIN-Anschluß.
Zufällig fällt die breite Einführung von PS/2 etwa auf 1998. Deine beiden alten Kisten basieren technisch sicher auf dem Stand vor 1997. Ab dann wurde nämlich durch den PC System Design Guide (PC97) für IBM-PC kompatible Computer die bis heute gebräuchliche Farbgebung der PS/2 Buchsen festgelegt (Maus=purpur, Tastatur=grün).
Daher hast du die Entwicklung im PC-Bereich sozusagen verschlafen…
PS/2 ist der Nachfolger vom DIN-Anschluß.
Zufällig fällt die breite Einführung von PS/2 etwa auf 1998.
Deine beiden alten Kisten basieren technisch sicher auf dem
Stand vor 1997.
Ich glaube eher, bei Deinen Recherchen bei wikipedia hast Du etwas übersehen. Nicht alle haben ps/2 verwendet. Apple z.B. hatte das nie, sie haben ab 1998 auf usb gesetzt und vorher adb verwendet.
Hättest du meine Antwort aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallne, dass ich mich auf IBM-kompatible PCs bezogen habe und nicht auf Apple-Computer.
Was Apple treibt, interessiert mich weniger. Ich bevorzuge offene Standards und Vielfalt, das kann Applle leider nicht bieten.
Einzig eine stärkere Verbreitung von FireWire hätte mir gefallen, aber es gab ja hauptsächlich nur dieDV-Cams mit FW-Anschluß.
Da DV glücklicherweise endlich abgelöst werden konnte, ist FW nun durch die Verbreitung von eSATA und Power over eSATA verdrängt worden.