PS/2 Anschluß = seriell Anschluß?

Hallo!

Ich habe nur eine kurze Frage.
Beim alten System war es doch so, das die Maus einen COM-Port belegt hat. Und wenn man es wollte konnte man dort ein RS-232 kabel anschließen und mit ensprechender Software eine Kommunikationsschnittstelle mit anderen Geräten herstellen. Soweit richtig?!
Funktioniert das auch noch mit den PS/2 Anschluß? Es müßte ja das gleiche Schema sein oder? Wenn ich dann von dort einen Adapter auf SUB-D anbaue und dann von Sub-D Standart auf Null-Modem (RS 232) gehe, müßte doch dann die KOmmunikation normal funktionieren? Der Port dafür bleibt doch auch ein COM-Port?
Wie ist das dann eigentlich mit dem Paralell-Port? Die Adapter haben nicht funktioniert?

Ok, ist ne längere Frage geworden…

Brauche dringend eure Hilfe!
Danke
Frank

Nö.
PS/2 != COM

Ich denke nicht, daß das funktioniert.

Gruß,

Doc.

Hallo Frank,

Funktioniert das auch noch mit den PS/2 Anschluß? Es müßte ja
das gleiche Schema sein oder? Wenn ich dann von dort einen
Adapter auf SUB-D anbaue und dann von Sub-D Standart auf
Null-Modem (RS 232) gehe, müßte doch dann die KOmmunikation
normal funktionieren? Der Port dafür bleibt doch auch ein
COM-Port?

Nein! Das PS/2 Interface hat mit den normalen COM-Schnittstellen nichts zu tun. Während diese asynchron arbeiten, ist PS/2 eine Synchronübertragung. Es ist auch nicht vorgesehen, damit zwei PCs zu verbinden, weil die PC-Seite fest als Master konfiguriert ist und keine Slavefunktion übernehmen kann.

Wie ist das dann eigentlich mit dem Paralell-Port? Die Adapter
haben nicht funktioniert?

Welche Adapter? Dir ist klar, dass Parallel-Port und COM-Port nichts miteinander zu tun haben? Es gibt zwar Spezialkabel zum Datentausch über die parallele Schnittstellen („LapLink-Kabel“), aber das es dazu Adapter gäbe, wäre mir neu.

Gruß
Stefan

Welche Adapter? Dir ist klar, dass Parallel-Port und COM-Port
nichts miteinander zu tun haben? Es gibt zwar Spezialkabel zum
Datentausch über die parallele Schnittstellen
(„LapLink-Kabel“), aber das es dazu Adapter gäbe, wäre mir
neu.

Kann sein, dass er einen Adapter von 25-polig seriell auf 9-polig seriell meint.

Gruss, Christof

Funktioniert das auch noch mit den PS/2 Anschluß? Es müßte ja
das gleiche Schema sein oder?

Nein, ist es nicht. Der PS/2-Mausanschluss basiert auf dem von IBM entwickelten Busmaus-Standard. Mäuse, die am COM-Port angeschlossen werden, verwenden dagegen ein von Microsoft entwickeltes Protokoll.

Im Fall von Mäusen ist es so, dass nur die PS/2-Mäuse via Adapter am COM-Port funktionieren, die von Haus aus für beide Protokolle ausgelegt sind. Die bringen den Adapter bereits mit. Eine reine PS/2-Maus funktioniert dagegen mit keinem Adapter am COM-Port.

Bei anderen Geräten dürfte es ähnlich aussehen.

CU
Peter

Näheres zu meinem Problem…
Das mit den mäusen habe ich jetzt schon verstanden.
Es geht im wesentlichen darum, daß ich mit einem Programm namens LabVIEW arbeite und über eine RS 232, Nullmodemkabel auf einen anderen REchner zugreife, bzw. auch andere Geräte welche RS 232 taugllich sind ansteuere und kontroliere.
So nun hat sich aber die Entwicklung von dem Seriellen Port abgewandt (Sub-D 9pol) und ist mit den USB´s neu dazu gekommen.
In dieser Entwicklung habe ich mir eben Notebook angeschafft und eben dieses hat keine serielle Schnittstelle mehr. Nur USB… Ich bin aber ein wenig zu geizig um mit ein Port-Replikator zu holen. Da meine verwendete Software auch den Paralellen Port anspricht.
Kurz um ich suche nach einer Möglichkeit aus dem was ich am Notebook dran habe (2xUSB, 1x FIREWIRE, PS/2 Maus o. Keyboard und 1x Paralell) eine alternative zu finden um auf ein Nullmodemkabel zu wechseln, bzw die ganzen Funktionen die mir durch die alte Serielle zur Verfügung standen zu nutzen.
Ich bin auch in Sachen bastel nicht zimperlich…Also wenn mir jemand erklärt, wie ich aus einem USB ein serielles Nullmodem bastle, wäre ich auch nicht dagegen.

Dennoch danke für eure Meinung und euer Wissen!
Frank

Hi again,

Kurz um ich suche nach einer Möglichkeit aus dem was ich am
Notebook dran habe (2xUSB, 1x FIREWIRE, PS/2 Maus o. Keyboard
und 1x Paralell) eine alternative zu finden um auf ein
Nullmodemkabel zu wechseln, bzw die ganzen Funktionen die mir
durch die alte Serielle zur Verfügung standen zu nutzen.

http://www.reichelt.de

Artikelnummer „USB SERIELL“ 45,55 EUR.

Ich bin auch in Sachen bastel nicht zimperlich…Also wenn mir
jemand erklärt, wie ich aus einem USB ein serielles Nullmodem
bastle, wäre ich auch nicht dagegen.

No way.

Gruß
Stefan