Ps/2 fpm edo

hi leute, was ist denn jetzt konkret der unterschied zwischen den fastpage und den edo-modulen? sind die fpm-module die mit 60ns? und ist es egal welche module ich benutze oder verlangen die boards nach diesem oder jenem modul?
grüße, rené

Fastpage-Module gibt´s afaik nur als 70ns-Version,Edo´s in beiden Versionen.Wo der genaue Unterschied in den beiden 70ns-Typen ist,weiß ich allerdings auch nicht.
Zu den Boards:
Pentium-Boards mit PS/2-Modulen unterstützen meistens schon EDO,486er meistens nur FP-Module. Genaueres steht im Handbuch der Mainboards. Ein Mix der Typen FP/EDO ist in der Regel nicht möglich,jedoch können 60- und 70ns-EDOs gemixt werden.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

EDO (extended data out)beschreibt eine Technologie, die es ermöglicht, während Daten ausgelesen werden schon die nächste Adresse herausgesucht wird. Der Geschwindigkeitszuwachs ist eigentlich nur bei Geräten spürbar, die über keinen 2nd Level Cache verfügen. Selbstverständlich muß das Board diese Technologie unterstützen. Guter EDO Ram sollte sich in Geräten, die EDO nicht unterstützen, als Fast Page Mode Ram verhalten. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass dies nicht zutrifft. Die Zugriffszeit hat nichts mit der Architektur zu tun, idR. haben EDO´s aber 60 ns, es gibt aber auch 70ns und 80ns Module. Ebenso gibt es 60ns FPM Module. Von aussen läßt sich in der Regel nicht erkennen, ob eine Modul FPM oder EDO ist. Lediglich ein Test in einem EDO fähigem PC oder im Simmtester bringt hier Klarheit.
Die meisten Sockel 7 Boards unterstützen EDO, sind aber auch mit FPM Modulen bestückbar. Selbst ein Mischen ist möglich, jedoch nicht innerhalb einer Bank.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]