Meine Tochter benutzt einen alten IBM Aptiva. Er ist einigermaßen aufgerüstet: Festplatte, Arbeitsspeicher, USB, usw. Der PS2 - Port für die Tastatur funktioniert nicht mehr und deshalb ist eine USB-Tastatur angeschlossen. Nun kommt aber beim Einschalten die Fehlermeldung: PS2 Keyboard Error und der Rechner läßt sich nicht mehr hochfahren, obwohl eine USB-Tastatur angeschlosen ist und immer funktionierte. Danach kommt die Aufforderung: STRG Alt Entf, um den Rechner neu zu starten. Geht natürlich nicht, da die Tastatur nicht erkannt wird.
An einen anderen Rechner angeschlossen, funktioniert die Tastatur.
Wieso erkennt der Rechner die USB-Tastatur auf einmal nicht mehr?
Über Tips würde ich mich freuen, weil ich an dem alten Rechner irgendwo hänge!
Hallo,
es ist ja nicht so - muß so nicht sein - daß der Rechner die USB-Tastatur nicht erkennt. Er stellt einen Defekt des PS/2-Keyboards fest und jammert entsprechend.
als schneller Workaround:
Im BIOS einstellen (genauer wortlaut je nach BIOS) HALT ON NO ERRORS oder NOHALT ON KEYBOARD-ERROR o.ä.
Dann sollte der Rechner den festgestellten Fehler übergehen und die USB-Tastatur erkennen, sofern alle Treiber aktuell bzw. die Betriebsversion automatisch USB erkennt.
Einfach mal versuchen.
Viel Erfdolg,
tf
Hallo,
als schneller Workaround:
Im BIOS einstellen (genauer wortlaut je nach BIOS) HALT ON NO
ERRORS oder NOHALT ON KEYBOARD-ERROR o.ä.
toller Tipp, wenn die Tastatur nicht erkannt wird.
Soll der Fragesteller das in den Bildschirm meißeln?
Gruß
S.J.
Hallo,
Wieso erkennt der Rechner die USB-Tastatur auf einmal nicht
mehr?
Über Tips würde ich mich freuen, weil ich an dem alten Rechner
irgendwo hänge!
wenn der PS/2 Port schon hin ist, kann es einfach sein, dass sich das nächste Bauteil verabschiedet hat.
Bei älteren PC war der Tastaturport häufig über eine SMD Feinsicherung geschützt, die hin und wieder durchgebrannt ist. Das ist grundsätzlich reparabel.
Wenn Du grundsätzlich an solch historischer Hardware hängst, würde ich aber lieber bei Ebay ein gleiches Modell nachkaufen. So etwas wird da zum Kilopreis gehandelt.
Gruß
S.J.
versuch mal ein BIOS-Reset via Jumper bzw. Brücken des Jumpers…
ggfs. sollte es dann funktionieren
Hallo S.J.,
Auf die SMD-Sicherung bin ich auch schon gekommen. Aber, wie erkenne ich die und wie kann man sie ersetzen - löten?
Mit Ebay hast du sicherlich Recht, aber ich habe als Laie schon soviel an diesem Gerät verändert und gearbeitet und letztendlich hat alles funktioniert, wenn meine Tochter vor einiger Zeit nicht den PS2-Port geschrottet hätte (abziehen und einstecken des Steckers im Betrieb). Mit USB-Tastatur hat er aber dann funktioniert, die er nun nicht mehr erkennt und stattdessen die PS2-Tastatur verlangt. Wie ist das eigentlich möglich?
Gruß
Samson51
Hallo,
habe ein Bios-Reset gemacht, da ich die Batterie gewechselt habe (dabei findet doch ein Reset statt - oder?).
Die Fehlermeldung bleibt!
Bei den Werkseinstellungen sind die USB-Anschlüsse nach Beschreibung der Anleitung aktiviert. Trotzdem wird die USB-Tastatur nicht erkannt.
Gruss
Samson51
Hallo,
ja ja,
tolle Sache das… mit dem „Katze in den Schwanz beiss“ 
er könnte vieleicht mal versuchen in einem Oldtimer-Forum nach ner alten Universal-IO-Karte mit PS2-Port zu suchen und die reinstecken.
Da könnte er dann mit einem USB–>:stuck_out_tongue_winking_eye:S2 Adapter seine Tastatur wieder (wie sich das für ein Permanentgerät am PC gehört) an einem PS2-Port betreiben.
Oder alternativ nochmal nach der Sicherung suchen, Lötklecks drauf und PS2 wieder in Betrieb nehmen.
Gruss Andy
Hallo,
ja ja,
tolle Sache das… mit dem „Katze in den Schwanz beiss“
…
Gruss Andy
Hallo Andy,
hört sich gut an mit der IO - Karte. Zur Alternative habe ich eine Frage, wie erkenne ich eine SMD-Sicherung?
Gruss Samson
Guten Tag,
Super - Danke!
Gruss samson
Hallo,
habe bei Conrad hoffentlich die richtige IO-Karte gefunden!
Nochmals herzlichen Dank!
Gruss Samson
Hallo,
der Tip mit der IO-Karte war sehr gut. Nun leuchtet die Tastatur beim Einschalten des Rechners wieder auf, was sie am defekten Port nicht mehr gemacht hat. Dennoch bleibt die Fehermeldung „PS2 Tastatur Error Disconnected“ und F1 kann ich natürlich nicht drücken. Bei eingelegter XP-CD kommt auf dem nächsten Bildschirm der übliche Hinweis „um von CD zu starten, eine beliebige Taste drücken“. Was natürlich nicht geht. Außerdem erscheinen auf dem sonst schwarzen Bildschirm fünf kleine Symbole, bzw. Buchstaben (B, á, Baum?, Läufer? und ein weiteres nicht klar erkennbares).
Ich habe keine Ahnung, wie ich das bewerten soll.
Über weitere Tips würde ich mich freuen.
Gruss Samson
Hallo,
jetzt müsste man wissen, ob sich die interne PS2 abstellen lässt und so nur die PS2 der IO Card benutzt wird. Vieleicht mal im BIOS-Setup nachschauen.
Andy
Hallo,
würd’ ich ja gerne, aber ich komme ja nicht ins Bios.
Gruss Samson
Hallo,
gibt es auf dem Mainboard Jumper, mit denen sich evtl. die interne PS2 Schnittstelle abschalten lässt ?
Oder kann man sehen, ob der interne PS2 Schnittstellenbaustein auf einem Sockel sitzt und man den rausnehmen kann ?
Ist ja ein älterer Rechner, bei manchen geht das noch.
In beiden Fällen sollte er dann die externe Schnittstelle erkennen und benutzen können. Solange die interne aber noch aktiv ist, wird die Fehlermeldung wohl nicht verschwinden.
Alternativ doch nochmal die Sicherung suchen und versuchen die interne Schnittstelle vorübergehend wieder in Betrieb zu nehmen, zumindestens zum umstellen auf die externe.
Gruss Andy