PS/2-Maus an Com-Port?

Ich möchte meine Logitech Pilot Mouse (PS/2) an meinen Comport anschliessen, um einen IRQ freizukriegen, geht das?
Ich habe mir deswegen auch schon ein Adapter-Kabel gekauft, die Maus angeschlossen, aber die Maus wurde nicht erkannt, auch nach diversen Bios-Fummeleien nicht!
Kann mir irgendjemand helfen?
Danke im voraus!

Ich möchte meine Logitech Pilot Mouse
(PS/2) an meinen Comport anschliessen, um
einen IRQ freizukriegen, geht das?
Ich habe mir deswegen auch schon ein
Adapter-Kabel gekauft, die Maus
angeschlossen, aber die Maus wurde nicht
erkannt, auch nach diversen
Bios-Fummeleien nicht!

Deine Maus muß speziell dafür ausgelegt sein, beide Protokolle zu unterstützen. Mir ist noch keine entsprechende Maus begegnet (weder PS/2 fähige serielle noch COM-Port fähige PS/2 Maus).

CU
Markus

Dann kaufst Du generell üble Mäuse. Ich hab 1998 ein A4Tech-4D-Scroll-Maus erworben, die zum seriellen Anschluss einen PS2-Adapter beiliegen hatte und sie läuft unter beiden!

CIAO

Auch der Logitech MouseMan konnte an beiden Angeschlossen werden. Eigentlich sollte das sowieso bei allen Logitech- Mäusen funktionieren.

Gruss Roger

Eigentlich sollte die Erkennung nicht mit den Einstellungen im BIOS zu tun haben, es sei denn du hast den COM-Port deaktiviert !!!
Ich habe auch eine Logitech PS/2 und einen Adapter-Stecker … lief sofort an COM (LAPTOP) … Problem sollte im Betriebssystem zu suchen sein oder direkt an der Maus (läuft sie als PS/2 immer noch ???)

Aber meine eigentliche Frage … warum deaktivierst du nicht einfach den COM-Port ???
Macht dir auch einen IRQ frei !!!

Greetinx Latze

Hi,
habe schon erlebt,daß manche Adapter nicht
mit der Logitech-Mouse kompatibel waren.
Frage deinen Händler mal und versuche einen
anderen Adapter.

Gruß
Homer

Auch der Logitech MouseMan konnte an
beiden Angeschlossen werden. Eigentlich
sollte das sowieso bei allen Logitech-
Mäusen funktionieren.

Es hat weder mit Logitech Pilot Mäusen noch mit MS Mäusen geklappt.
Vielleicht lag es aber auch an den Adaptern (sie gehörten nicht zu den jeweiligen Mäusen).

Hast Du einen funktionstüchtigen Adapter? Könntest Du davon einmal die Pin-Belegung bestimmen?

CU
Markus

Ich schau mal nach, ob ich den Adapter noch irgendwo finde.

Hiii!!
Zu deiner 1. Frage: Als PS/2 läuft sie!
Zur zweiten: Die Com-Ports kann ich irgendwie nicht deaktivieren, weiß nicht wieso!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hii!
Ich habe durch Zufall mal auf die Übersicht der angebotenen Logitech-Mäuse geguckt-und was sehe ich dort—es gibt verschiedene Versionen der Logitech Pilot!!! Die eine läuft nur mit PS/2- eine andere nur seriell- eine dritte mit beiden! Son Scheiss!!!

Zur zweiten: Die Com-Ports kann ich
irgendwie nicht deaktivieren, weiß nicht
wieso!

Im BIOS deaktiviert und dann im System-Gerätemanager die COMs rausgeschmissen ???

Neu gestartet und die sind immer noch da ???
Ansonsten probier es mal mit einem zusätzlichen Hardwareprofil indem du dann die COMs unter windows deaktivierst !!!

Greetinx Latze

Hi

Die Coms unter Windows zu deaktivieren schaltet keine IRQs frei! Man muß im Bios zwei Schalter(für jeden Port einen) deaktivieren, diejenigen, die mit 3e… oder 3f… bezeichnet sind, die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht. Danach hat man mehrere IRQs mehr.

Bis denn, Ciao!

Hi!
Nicht jede „PS/2“-Maus funktioniert mit Adapter am COM-Port, weil nicht jede PS-2-Maus auch eine ist!
Klingt jetzt doof, aber das liegt an den Mouse-internen Controllern. Adapter ist gleich Adapter, versuche mal eine andere Mouse, die wird funktionieren!
Habe meinen Logitech-Trackball selbst umgelötet (PS2-Billigmouse für den Stecker geopfert), aber wie gesagt, Glück gehabt mit dem Controller!
ABER:… IRQ’s kriegst Du wohl eher frei, wenn Du die Mouse auf PS2 laufen lässt und die veralteten COM’s im BIOS deaktivierst!
Markus