Hallo!
Ich habe mir für Übungszwecke ein Netzwerk mit zwei Rechnern eingerichtet. Da ich aber nur einen Monitor, Tastatur und Maus habe werde ich mir bald einen PS/2 Umschalter kaufen.
Meine Frage:
Lässt die Qualität des wiedergegebenen Bildes wirklich nach? Kommt das auf die Qualität des Gerätes an (wahrscheinlich) oder was muss ich noch beachten.
Zu viel Geld sollte das Gerät dann auch nicht kosten. Um 30€.
Wie wäre es mit einer Softwarelösung?
Besonders Praktisch wenn du an einem der PC nur selten arbeitest und kostet dich quasi nichts? Entwerder benutzt du da Netmeeting( Programme->Ausführen->Conf eingeben) oder du ziehst dir aus dem Netz WinVNC runter (kostenlos unter www.uk.research.att.com/vnc). Meiner Meihnung nach das Bessere Prog. Einfach installieren und fertig ist die Verbindung, damit kann man sich dann den Desktop des 2 PC einfach im Fenster oder Vollbildmodus rüberziehen.
Bei mir klappts ganz gut (2 PC, einer davon als Server, wird als nur selten benutzt)und ich brauchte keine Umschaltbox! Vielleicht hilfts ja.
Gruß Christof
Ich würde Dir auch davon abraten - vorallem von den billigen mechanischen Umschalter - die sind wirklich nur Dreck und auch schnell kaputt. Ein elektrischer 4* Umschalter inkl. Kabel kostet gleich ca. 80 Euro - aber das lohnt sich auch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Eine Softwarelösung (TightVNC, VNC) würde ich nur für einen kurzen Zeitraum nehmen. Da hast Du immer Prob mit der Darstellung. Soll das ganze länger dauern, schau dir mal die Geräte von Avocent an: http://www.avocent.com/web/en.nsf/Content/SwitchView
Die gibt es als 2- und 4-fach K/V/M Monitorswitch. Wir setzen die Geräte bei uns seit Jahren an Servern und Workstations ein. Sie benötigen weder Software oder Strom auf den Rechnern. Einfach 2mal die STRG-Taste gedrückt A (oder bis D (bei 4-fach)) gedrückt und dann Enter und schon bist Du auf der anderen Kiste. Die Schaffen locker eine Auflösung von 1600*1400. Für einen 4 fach haben wir vor kurzen 110 Euronen hingelegt. Du bekommst Sie bei Bechtle, Reichelt und Conrad.
Gruss
Stefan
Hallo,
wir haben diesen Umschalter im Einsatz und sind sehr zufrieden :
http://hardwareshop4u.de/gs/onlineshop/d_60653_Autom…
Viele Grüße,
Vanessa
Danke an vanessa666, stefan, oliver voigt und christof.
Ich werde mal VNC ausprobieren. Das hört sich ganz gut an.