Seit einiger Zeit habe ich eine PS3 und Final Fantasy 7, 8 und 9 aus dem Playstation Network heruntergeladen, da ich diese vornehmlich unterwegs auf der PSP und zu Hause nun auf der PS3 spiele (hat den einfachen Hintergrund das man den Speicherstand einfach hin und her kopieren kann um dann weiterzuspielen).
Vor der Zeit der PS3 habe ich selbige Final Fantasys (eben als CD version) auf der PS2 (mit PS 1 Memory Card) gespielt auf welcher ich auch noch einige Spielstände, mit teils über 100 Stunden, habe.
Die Frage:
Gibt es möglichkeiten diese Spielstände auf die PS3 oder die PSP (wäre ja eigentlich egal, notfalls auch auf den PC) zu übertragen?
Habe schonmal nach Adaptern für die Memory Cards gesucht, jedoch liest man oft in den Rezensionen dass PS 1 Memory Cards nicht erkannt werden (auch wenn es teilweise in der Artikelbeschreibung steht das es funktionieren soll) oder teilweise die Spielstände total zerschossen werden so das garnichts mehr geht.
Gibt es irgendeinen Trick, oder hat jemand erfahrung mit einem der Adapter und weiß, dass es damit wirklich geht?
Ich möchte nur ungern einfach zum Ausprobieren einen Adapter kaufen, mit dem es dann nicht funktioniert…
Neben der PS 2 hätte ich übrigens auch noch eine PS 1 auf lager, falls man hierfür mit der etwas anfangen kann…
Gibt es möglichkeiten diese Spielstände auf die PS3 oder die
PSP (wäre ja eigentlich egal, notfalls auch auf den PC) zu
übertragen?
Jepp, die gibt es.
Habe schonmal nach Adaptern für die Memory Cards gesucht,
jedoch liest man oft in den Rezensionen dass PS 1 Memory Cards
nicht erkannt werden (auch wenn es teilweise in der
Artikelbeschreibung steht das es funktionieren soll) oder
teilweise die Spielstände total zerschossen werden so das
garnichts mehr geht.
Gibt es irgendeinen Trick, oder hat jemand erfahrung mit einem
der Adapter und weiß, dass es damit wirklich geht?
Es gibt keinen Trick.
Du brachst lediglich die originalen Memorycards von Sony und nicht die von Drittanbietern wie z.B. Datel, und natürlich brauchst Du den originalen Memorycard-Adapter von Sony.
Hier mal der Link zu einem Bild: http://www.techfuels.com/attachments/motherboards-me…
Diese Kombination nutze ich selbst und hatte noch nie Probleme damit.
Das einzige mal, dass mir Daten gekillt wurden, das war ganz am Anfang als ich versucht habe eine Datel-Memcard mit der PS3 einzulesen. Das ging gehörig schief.
Und was FF VII aus dem PSN betrifft:
Du kannst problemlos Deine alten PS1-Speicherstände auf der PSP weiterverwenden und auch umgekehrt. Das hab ich selbst schon ausprobiert. Das klappt mit der PS3 als Zwischenspeicher und Konvertierstation einwandfrei.
Bei den anderen PS1-Klassikern kann ich Dir aber nicht sagen ob das da auch klappt (die hab ich mir nämlich noch nicht aus dem PSN geladen).
Ich möchte nur ungern einfach zum Ausprobieren einen Adapter
kaufen, mit dem es dann nicht funktioniert…
Dafür habe ich vollstes Verständnis.
Neben der PS 2 hätte ich übrigens auch noch eine PS 1 auf
lager, falls man hierfür mit der etwas anfangen kann…
Unter Umständen kannst Du die beiden Konsolen dazu nutzen um die Speicherstände von einer „nachgemachten“ Memorycard auf eine originale zu übertragen. Das hab ich bei meinen Speicherständen auch so gemacht.
Ich hoffe ich konnte Dir ein kleines bisschen weiterhelfen.