PS 3 von nachbar hat daten von meinen pc

hallo…
die kids über mir haben jetzt eine ps 3 bekommen. jetzt haben sie mir gezeigt das wenn sie bei der ps 3 auf internet gehen auf einmal unser name vom PC und ein ganz bestimmtes programm angezeigt wird. geht man dann auf die datei wie musik oder bilder sind die leer.

wie kann das sein.??? wir haaben hier im haus einen router… worüber die mama von den jungs auch telefoniert und ins internet geht. und was kann man da machen??

vielen dank

Hallo,
ich nehme mal an, dass du über WLAN ins Internet gehst. Beim Einrichten der Verbindung wird ein Stationsnamen festgelegt (nennt sich SID), z.B. der Name deines Computer, ist aber frei wählbar. Wenn es sich dabei um diesen Namen handelt, ist das eigentlich völlig in Ordnung. Wenn jemand sich nun mit deinem Netzwerk verbinden will, muss er deine SID auswählen. Ist dein WLAN verschlüsselt, muss er dein Passwort kennen sonst kommt keine Verbindung zustande. Ist allerdings dein Netzwerk nicht verschlüsselt, so kann er auf alle Dateien zugreifen, die für alle freigegeben sind.
Zuerst musst du also überprüfen, ob dein WLAN verschlüsselt ist.
Klicke hierzu mit der rechten Maustaste auf das Verbindungsicon in der Taskleiste (Compputersymbol, unten rechts im Infobereich neben der Uhr, ggf. zuvor aktivieren)
Wähle nun Drahtlosnetzwerke anzeigen. Nun müsstest du alle Netzwerke in deiner Umgebung einschl. des eigenen sehen. Der Verbindungsstatus, der Name und die Sicherheitsstufe werden dir angezeigt: Diese sollte auf sicherheitsaktiviertes Drahlosnetzwerk (WPA 2) stehen. Dann kann keiner ohne Kenntnis deines Passwortes auf dein Netzwerk zugreifen, auch wenn deine SID in deiner Nachbarschaft angezeigt wird.
(Man kann aber auch zusätzlich die Anzeige der SID unterdrücken).
Aber überprüfe mal zuerst dein System und teile uns die Ergebnisse mit. Des Weiteren helfen uns Betriebssystem und die Typenbezeichnung von deinem WLAN-Router weiter.

LG Culles

Hallo,

wie kann das sein.??? wir haaben hier im haus einen router…
worüber die mama von den jungs auch telefoniert und ins
internet geht.

wenn sowohl Du, als auch die Nachbarn über denselben Router ins Internet gehen, seid ihr im selben Netzwerk.

Wenn dein PC Datei und Druckerfreigaben eingerichtet hat, kann man selbstverständlich untereinander Dateien sehen und austauschen.

und was kann man da machen??

Keine Dateien im Netzwerk freigeben.

Ich würde allerdings keinen Nachbarn in meinem Netz haben wollen, und auch nicht die Internetverbindung teilen. Denn wenn der Nachbar z.B. illegal Musik, Filme, oder Daten herunterlädt (z.B. Filesharing) ist der Besitzer des Internetanschlusses dafür haftbar.

Gruß,
Woody

jetzt haben
sie mir gezeigt das wenn sie bei der ps 3 auf internet gehen
auf einmal unser name vom PC und ein ganz bestimmtes programm
angezeigt wird. geht man dann auf die datei wie musik oder
bilder sind die leer.

Ich gehe davon aus, dass der PC das Betriebsystem Windows 7 verwendet.

Unter Windows 7 ist man nämlich in der Lage mit wenigen Klicks Dokumente, Bilder, Videos und Musik in dem lokalen Netzwerk „öffentlich“ zu machen. Es soll das problemlose, schnelle Zusammenschalten mehrerer PCs oder anderen Netzwerkfähigen Geräten (wie z.B. der PS3) ermöglichen.

Zugriff auf diese öffentlichen Daten haben in der Standardkonfiguration erstmal alle Mitglieder des Netzwerks - per Kabel sowie per Funk.

Link zum Thema "Freigeben von Dateien im öffentliche…

Aber wie bereit festgestellt, sieht man in der jeweiligen PS3-Netzwerkansicht (=wenn über die PS3 Fotos sucht, muss man auch in die Rubrik Fotos gehen, bei Musik dann eben darüber) nur den PC der „zur Verfügung steht“ jedoch keine öffentlichen Dateien anzeigt. Und das wiederrum heißt zur aller Beruhigung, das Dateien welcher Art auch immer eben nicht öffentlich sind. :smile:

und was kann man da machen??

Bevor wir hier die volle Bandbreite an technischen Raffinessen auffächern die es ermöglichen so ziemlich alles im Netzwerk zu steuern, würde ich gern auf das Feature „Heim-Netzwerk“ verweisen, das Windows 7 innewohnt:

Link zum Thema „Heim-Netzwerk“

Vielleicht kann man das Problem so ganz simpel lösen.

Gruß & viel Erfolg
José

ich danke euch für die schnellen antworten… werde mich jetzt mal schlau machen…

lg an euch