Ich arbeite mit PS5 und möchte eine Aktion aufnehmen die einen ganzen Ordner, indem RAW-Aufnahmen sind, in JPEG-Dateien umwandelt und wieder in den Ordner speichert. Für eine Aufnahme geht es aber ich bekomme das nicht mit dem Ordner hin.
Danke, Bernd
Dafür müsstest Du dir entweder ein Droplet/Hotfolder oder sowas in der Art erstellen oder auf den Bildprozessor in der Bridge zurückgreifen … den gab’s zu PS 5-Zeiten aber leider noch nicht
Hallo,
Danke für den Hinweis. Ich habe gleich mal bei YouTube gegoogelt und bin fündig geworden.
(https://www.youtube.com/watch?v=DZN0K-FuHnQ)
Werde es mal ausprobieren.
Bernd
Hallo Hilse,
hallo Bernd,
das Problem ist das Raw-Format. Hat der PS5 einen Importfilter für Raw, für welche Kamera?
Ich habe das früher, bei einfacher Konvertierung, über die Kamerasoftware gemacht.
Im professionellen Bereich habe ich dann Silverfast eingesetzt und so ein *.tif erhalten.
Wenn die Bilder in ein anderes Format zu konvertieren waren ging das ab dem PS4 über „automatisieren - Stapelverarbeitung“ im Datei-Menü.
Ich hatte das regelmäßig gemacht. Aber mein Gedächtnis lässt mich gerade etwas im Stich.
@Bernd
Vielleicht könntest du mal einen Screenshot deiner Aktion und dem Einstelldialog der Stapelverarbeitung hochladen, da war nur eine Kleinigkeit manuell einzufügen bzw einzustellen.
Grüsse max
das Problem ist das Raw-Format.
Nein, denn er schreibt:
Für eine Aufnahme geht es aber ich bekomme das nicht mit dem Ordner
hin.
Hallo und Danke. Ich habe es mit dem Bildprozessor gemacht. Einfacher geht es nicht.
Danke, Bernd
das Problem ist das Raw-Format.
Nein, denn er schreibt:
Für eine Aufnahme geht es aber ich bekomme das nicht mit dem Ordner
hin.
Richtig!
Ich weiß eben nicht mehr ob der PS5 ein Raw-Modul hatte, der PS4 hatte es jedenfalls nicht.
Mittlerweile bin ich wegen seines YouTube-Links unsicher ob Bernd überhaupt vom PS5 gesprochen hatte oder statt dessen den PS aus der CS5 gemeint hat, der ja die PS-Version 12 ist. Droplets konnte man, soweit ich mich erinnere, erst ab den CS-Versionen erstellen-
Ich hatte den Raw-Konverter nie benutzt, weil ich mit dem Silverfast-JobManager die bessere Anwendung zur Verfügung hatte.
Aber mit der Kombination aus Aktion für ein Einzelbild und der Stapelverarbeitung (die Aktion auf den Ordner anwenden) war und ist die Konvertierung in ein anderes Dateiformat möglich.
Grüsse max
Mittlerweile bin ich wegen seines YouTube-Links unsicher ob
Bernd überhaupt vom PS5 gesprochen hatte oder statt dessen den
PS aus der CS5 gemeint hat, der ja die PS-Version 12 ist.
Droplets konnte man, soweit ich mich erinnere, erst ab den
CS-Versionen erstellen-
Dito. Ähnliches gillt nämlich auch für den Bildprozessor.
Aber egal. Problem scheint ja gelöst.
greetz
Hilse
Hallo Hilse und Max,
als erstes nochmal danke. Das mit der Aktion und dem Droplet hatte zwar funktioniert aber bei der Anzahl der Aufnahmen wurde es zu viel denn in der Aktion musste ich selbst die Einstellungen zum RAW-Format machen. Dies war dann zu mühselig. Ich habe es über den Bildprozessor in Photoshop gemacht. Ach ja, ihr wolltet wissen, was ich für ein PS habe: ich habe CS5, Photoshop Version: 12.0.4
Grüsse Bernd
Danke für die Rückmeldung owT
.