Ps: Ekstase und Dreck

So, und da jetzt alle wissen, dass ich mir was einbilde und gelegentlich noch drüber lachen kann, kann ich auch gleich noch eins draufsetzten in der Form eines passenden Gedichts, das ich neulich meinem Hirn abgerungen habe.
Sagt eigentlich genau das Gleiche aus, wie die zweite Antwort an Coco.
Mag sein, dass ich in Wirklichkeit gar kein Talent habe und mich nur so fühle - ha, aber irgendwie ist’s ein gutes Gefühl.
Und übrigens: Es ist nicht so schlimm, ständig nach dem Ende des Regenbogens zu suchen - solange man irgendwo weiss, dass es der unerreichbare Gral ist, und so lange man die Reise geniesst.
Ok, vielleicht ist das Ziel bescheuert, arrogant, dekadent und unerreichbar, aber, oh, oh, oh, - die Reise ist so schön und der Wind um die Ohren so herrlich !

Was ist Talent ?

"Talent", das heisst nicht: "Aus dem Ärnel schütteln"  
Und locker und leicht aufs Papier gebracht  
"Talent", das heisst nur, dass dich Sehnsüchte rütteln  
die manchmal dir rauben den Schlaf in der Nacht.  

"Talent" ist Verführung vom graden Weg weg  
Das wehmütig' Lied vom Sirenen-Chor  
Die Achterbahnfahrt durch Ekstase und Dreck  
- zur Hölle hinab und zum Himmel empor.  

"Talent" heisst der wilde Panther in dir  
-gezähmt stärkt er dich. Doch sei auf der Hut –  
Vermagst du es nicht, so verzweifelst du schier  
dann schlägt er dir Zähne und Klauen ins Blut.  

Bleib bei mir, mein Panther, und schleich dich nicht fort !  
Auch wenn du zuweil' unerträglich bist  
Sei lieb – lass mich baden in Bildern und Wort  
in Überschwang, Sehnsucht, in Tiefsinn und Mist !  

Hi,

ich denke auch, du bist im Psychobrett besser aufgehoben.
Da wird dir sicherlich geholfen.

Gruß
Frank

Frank ist nicht nett :expressionless:. Ich mag dein Gedicht und denke, dass
du keine Hilfe „im Psychobrett“ brauchst.

Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mag sein, dass ich in Wirklichkeit gar kein Talent habe und
mich nur so fühle -

liegt durchaus im Bereich des Möglichen.

gruß
vbt

Tjaaaaaa…also…
…mit dem Psycho-Brett hats nicht so arg viel zu tun, aber ich habe den Eindruck, dass unsere neue Viel-Posterin besser in Prosa als in Lyrik postet. Ganz im Ernst, mir war schon aufgefallen, dass sie einen wirklich guten und interessanten Schreib-Stilk hat, aber eben mehr im Prosa- Roman- Belletristik-Genre.
Gruss, Branden

Hallo Frank,

vielen Dank für den guten Tip. Wenn’s mir irgendwann zu langweilig wird, werd’ ich mich nach einem Therapie-Brett umsehen.
Bis dahin freue ich mich über all die guten Beiträge der anderen Schreiber, die nicht nur nach irgendwelchen Zitaten fragen, sondern so ausführlich und geschliffen ihre Gedanken einbringen. Ich bin beeindruckt.

Gruss, Bettina

Hallo Frank,

vielen Dank für den guten Tip. Wenn’s mir irgendwann zu
langweilig wird, werd’ ich mich nach einem Therapie-Brett
umsehen.

Genau deshalb meinte ich das :smile:
Du versuchst ein Spiel zu spielen. Das hat nix mit Philosophie zu tun - die ist imho recht trocken.
Wenn du eigene geistige Fähigkeiten ergründen möchtest, wäre es hier richtig. Aber ich sehe nur den Versuch, eine Reaktion auf Eigenwerbung zu erheischen, geistige Prostitution. Um den künstlerischen Part in deinem Gedicht ging es ja nicht.

Bis dahin freue ich mich über all die guten Beiträge der
anderen Schreiber, die nicht nur nach irgendwelchen Zitaten
fragen, sondern so ausführlich und geschliffen ihre Gedanken
einbringen. Ich bin beeindruckt.

Vielleicht doch besser, das im Storybrett weiterzuziehen. Oder Marketingbrett.
Oder wo bleibt eine philosophische Frage?

Gruß
Frank

1 Like

Hallo,
auch von mir,

Ich finde das Gedicht durchaus gelungen,wenn’s auch ziemlich holprig daher kommt,aber es sind schöne Metaphern drin und es geht durchaus in die Tiefe.
Das das jetzt in’s Storybrett in die Reste- und Gerümpeltruhe
(kenn das Storybrett nicht)
verschoben werden soll,ist echt nicht okay.
Das ist halt mal was anderes.
Und ein Gedichtebrett gibt’s hier nicht.

Gruß Matthias

Hallo,

hier sehen einige den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!!!
Mal ehrlich, wenn ihr Philosophie nicht mehr erkennt, nur weil nicht alle 5 Zeilen einer der antiken oder klassischen Philosophen erwähnt wird, dann tuts mir leid.
Ich sehe hier eher einen erfrischenden Versuch uralte Gedanken in aktuelle Kleider zu packen, der Philosophie ein Heute zu geben.

Und die Psycho-Brett-, Poesie-Brett- und Roman-Brett-Schicker hier, sollten mal ihr neiderfülltes Haupt in Ehrfurcht senken vor dieser komprimierten Welle von alten/neuen Gedanken.

Aber was solls, es wundert mich eigentlich schon mein ganzes Leben lang, dass sich immer genau die Personen für genau das Thema am meisten interessieren mit dem sie selbst die grössten, menschlichen und fachlichen Probleme haben.
Am deutlichsten wird das in drei Berufsgruppen: Lehrer, Psychologen und Philosophen. Ich denke es gibt nirgendwo anders so eine Ansammlung an Inkompetenz wie in diesen drei Genres. Das Schlimmste dabei ist, dass eben diese Inkompetenz versucht jeden genialen Gedanken sofort im Keim zu ersticken.

Also…grosse Anerkennung von mir, für tolle Gedanken, interessante Lebensweg-Vorschläge und einen Humor den anscheinend nicht jeder versteht, aber vielleicht liegts auch daran, dass Einige hier schon lange keine Bodenhaftung mehr haben.

Wenn ich schon lese, dass sich jemand brüstet kein Fernseh / Hollywoodfilm zu schauen, denke ich sofort an „Mangelerscheinung“ und gleich der nächste Gedanke ist „Bücherverbrennung“. Wie kann man denn eigentlich über etwas eine Meinung bilden, wenn man sich jeder Möglichkeit beraubt etwas darüber zu erfahren? Vielmehr ist es ein guter Rat, sich näher mit Etwas auseinanderzusetzen von dem man aus dem Bauch heraus nichts hält. Da kann man so manche Überraschung erleben.

Jetzt hab ich mich aber ganz schön eingebunden ins Spatzenschiessen, also schluss mit der negativen Stimmung und zurück zum Wesentlichen. Zu den Rasieren-Gedanken.
Ich finde es gar nicht so schlimm, dass Menschen den Idealen unserer Zeit hinterher dackeln. Jeder trifft da seine eigene Entscheidung. Also gibt es Jene die es eben tun, die dabei nichts hinterfragen und alles so hinnehmen was temporär „normal“ ist. Und es gibt Andere, die genau das Gegenteil tun, die Antis, die auch nichts hinterfragen aber einfach das Gegenteil vom temporären „normal“ für sich hinnehmen. Tragisch dabei ist, dass die nicht mal merken, dass mittlerweile ganze Industrien auch diesen Anti-Kurs als Markt entdecken.
Das alles hat mit Intelligenz zu tun und deshalb kann man auch relativ einfach erkennen wer intelligent ist, es ist immer der Mensch, der sich aus allem die Rosinen pickt.

Ich meine das übrigens nur halb so zynisch wie es klingt. Ich bin vielmehr froh um den Schatten, den er beweist, dass es Licht gibt.

Gruss D.K.

hallo diemo

also ich muss hier kurz einschalten. ich habe mich nicht damit gebrüstet kein fernseh/holliwood zu schauen, sondern es war eine aussage im kontext, wie man gewissen sachen, die man im eigenen leben als unwichtig empfindet, aus dem weg gehen kann.

du redest von intelligenz, aber verstehst nicht mal ein einfaches aussage-antwort-spiel…

ansonsten kann ich dir nur beipflichten. ich war in dieser diskussion wohl eine der wenigen, welche die gedanken bettinas interessant fand und ernsthaft darauf eingegangen ist.

Wenn ich schon lese, dass sich jemand brüstet kein Fernseh /
Hollywoodfilm zu schauen, denke ich sofort an
„Mangelerscheinung“ und gleich der nächste Gedanke ist
„Bücherverbrennung“. Wie kann man denn eigentlich über etwas
eine Meinung bilden, wenn man sich jeder Möglichkeit beraubt
etwas darüber zu erfahren? Vielmehr ist es ein guter Rat, sich
näher mit Etwas auseinanderzusetzen von dem man aus dem Bauch
heraus nichts hält. Da kann man so manche Überraschung
erleben.

hierzu kann ich nur sagen: zwischen sich informieren und dann ne meinung haben und einfach pubertär ablehnen ist ein grosser unterschied. ich hoffe, mal ich gehör zu den ersteren :wink:
ich sehe durchwegs keinen grund, warum man sich von sowas vollstopfen lassen soll und damit die eigene lebensqualität und -freude herabsetzen soll.

liebe grüsse
coco

Hallo coco,

dann nehmen wir doch mal das roteste Tuch unter den roten Tüchern.

Big Brother.

Hab ich nicht recht, dass BB ein rotes Tuch für dich ist?
Also die Sendung ist weder besonders intelligent noch auf den ersten Blick interessant. Leute die da reingehen müssen schon ein bisschen was ann der Waffel haben. Sprich: den meisten Vorurteilen bzw. Gründen warum du das nicht ansehen willst gebe ich recht.

Und doch ist BB ein Diamant. Warum?
Man kann sehen, von aussen, wie auf der Safari, wie vor dem Reagenzglas, Aquarium, Terrarium, wie Konflikte entstehen, wie Liebe entsteht, wie Menschen glauben, dass sie auf andere Menschen wirken und wie sie tatsächlich wirken. Wie Launen entstehen und was für Auswirkungen dadurch entstehen.

Ich hab daraus viel für mich gelernt, verstehe Dinge, mit denen ich vor ein paar Jahren noch Schwierigkeiten hatte, heute viel besser.

Gruss D.K.

hallo

Hab ich nicht recht, dass BB ein rotes Tuch für dich ist?

also ehrlich gesagt ist es für mich weder ein rotes tuch noch sonst was. ich habe es mir auch einmal bei meinen eltern angeschaut. ich persönlich konnte nichts daraus gewinnen. deshalb habe ich es gelassen.

Man kann sehen, von aussen, wie auf der Safari, wie vor dem
Reagenzglas, Aquarium, Terrarium, wie Konflikte entstehen, wie
Liebe entsteht, wie Menschen glauben, dass sie auf andere
Menschen wirken und wie sie tatsächlich wirken. Wie Launen
entstehen und was für Auswirkungen dadurch entstehen.

yep, wenn du es als untersuchungsobjekt ansiehst, dann wird es schon seinen reiz haben. vergiss aber nicht, dass vor der kamera die emotionen modifiziert werden. erst nach abstraktion dessen kommst du den gefühlen die menschen in real haben auf die spur.

ich schaue mir die menschen lieber in real an. manchmal bin ich auch lieber alleine als mit menschen zusammen.

gruss
coco

Hallo coco,

alles klar. Ich merk schon du hast den Durchblick. Viel Spass noch mit den Scheuklappen.

D.K.

Von Leisten und Schustern…
Hallo Diemo,

ich hab mich aus dieser ganzen, in meinen Augen etwas künstlich hochgeschaukelten, Diskussion herausgehalten. Warum? Weil von Anfang an Nicht-Profis, also Laien-Philosophen (und das ist ehrlich nicht despektierlich gemein), mit dem Ziel der Bestätigung aller aufgestauten Vorurteile gepostet haben (die Alle-Philosophen-sind-doof-Keule, auch APSDK). Das gilt sowohl für Bettina mit der Inital-Zündung über ‚Normalität‘, als auch für ihr Gedicht. Ich gehe auch davon aus (lass mich gerne belehren), dass Du, Bettina, mit der ‚Jetzt mischen wir den Haufen mal ein wenig auf und bringen etwas frische Luft in den Laden‘-Haltung vor dem Computer gesessen hast. Und meiner Meinung nach ist daran überhaupt nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil. Aber sowohl Bettina, als auch Diemo, tun dies aus ihrer Laien-Situation und Betrachtung heraus. Dass da Voruteile gegen die ‚Pennäler‘ und Möchtegern-Professoren miteinfliessen ist ja normal. Dass es aber die Sichtweise beeinflusst, scheint keinem bewusst zu sein.
Ganz ehrlich, mit der Haltung ‚Ich bin kein Profi‘ hierherzukommen und sich dann auch nichts sagen zu lassen, ist ja ganz klassisch. Das ist so wunderbar einfach. Wenn keiner was sagt, fühlt man sich gut, weil man denn ollen Bücherwürmern in die Parade gefahren ist und wenn man kritisiert wird, kann man sich ja immernoch auf die ‚Iiiich bin ja kein Philosoph, also muss ich das nicht wissen etc.‘-Basis zurückziehen. APSDK halt.

hier sehen einige den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!!!
Mal ehrlich, wenn ihr Philosophie nicht mehr erkennt, nur weil
nicht alle 5 Zeilen einer der antiken oder klassischen
Philosophen erwähnt wird, dann tuts mir leid.
Ich sehe hier eher einen erfrischenden Versuch uralte Gedanken
in aktuelle Kleider zu packen, der Philosophie ein Heute zu
geben.

Mit dem Wald hast Du nicht unrecht: am Eingang steht PHILOSOPHIE. Zur Erklärung, das ist eine mehr oder minder klar abgesteckte Disziplin der Geisteswissenschaften. Unterteilt in Wissensgebiete arbeitet sie mit vordefinierten Methoden um Antworten auf Problemumstände oder Fragen zu liefern. Darin unterscheidet sie sich nicht wirklich von anderen Wissenschaften (wie die Informatik…). Nicht jede Frage oder jeder noch so sinnschwangere Satz gehört in die Abteilung ‚philosophisch‘. Wer diese Grundlegenden Prinzipien der Philosophie nicht kennt und sich auch nicht die Mühe machen will sie zur Strukturierung des eigenen Denkens zu erlernen, muss hier acuh nicht reinplatzen und behaupten ALLE Philosophen hätten ein Brett vor dem Kopf. Nochmal APSDK.

Und die Psycho-Brett-, Poesie-Brett- und Roman-Brett-Schicker
hier, sollten mal ihr neiderfülltes Haupt in Ehrfurcht senken
vor dieser komprimierten Welle von alten/neuen Gedanken.

Wer Lesen kann ist eindeutig im Vorteil: ich konnte beim Besten willen nur ein einziges Post in diese Richtung finden. Also kein Grund in der Mehrzahl zu sprechen, oder? Dass Frank so seine Art hat, wirst Du ja wohl mitgekriegt haben, oder?

Aber was solls, es wundert mich eigentlich schon mein ganzes
Leben lang, dass sich immer genau die Personen für genau das
Thema am meisten interessieren mit dem sie selbst die
grössten, menschlichen und fachlichen Probleme haben.

Äh, ja. Warum sollte ich denn was ausüben, das ich schon zur Vergasung kenne. Das wäre dann doch wohl Stillstand und unfruchtbares Zitieren von schon lange Bekanntem etc. Merkst Du vorauf ich hinaus will? Schon wieder APSDK, diesmal aber mit der Erweiterung: Alle Philosophen sind doof und impotent und können keine Glühbrine auswechseln…

Am deutlichsten wird das in drei Berufsgruppen: Lehrer,
Psychologen und Philosophen. Ich denke es gibt nirgendwo
anders so eine Ansammlung an Inkompetenz wie in diesen drei
Genres. Das Schlimmste dabei ist, dass eben diese Inkompetenz
versucht jeden genialen Gedanken sofort im Keim zu ersticken.

Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, dass es Dir als Informatiker (das hab ich grad noch so aus der leeren VIKA mitbekommen) nicht zusteht von Kompetenz oder Inkompetenz im fachlichen Bereich der Philosophie zu sprechen. Genauso wenig würdest Du Dir von mir die Implementierung von PHP in Datenbank-Umgebung erklären lassen, oder?

Wenn ich schon lese, dass sich jemand brüstet kein Fernseh /
Hollywoodfilm zu schauen, denke ich sofort an
„Mangelerscheinung“ und gleich der nächste Gedanke ist
„Bücherverbrennung“.

Diese Nebeneinanderreihung von ästehtischer Empfindung und der historischen Gegebenheit der ‚Bücherverbrennung‘ zeigt nur dein historisches Nirvana und fällt daher auf Dich zurück. Ästehtik und Normativität der Bücherverbrennung haben nichts miteinander zu tun, aber da sind wir mitten in den philosophischen Disziplinen und meinen Leisten… Lass einfach die Polemik draussen.

Wie kann man denn eigentlich über etwas
eine Meinung bilden, wenn man sich jeder Möglichkeit beraubt
etwas darüber zu erfahren? Vielmehr ist es ein guter Rat, sich
näher mit Etwas auseinanderzusetzen von dem man aus dem Bauch
heraus nichts hält.

Ich darf doch zitieren: „… es wundert mich eigentlich schon mein ganzes Leben lang, dass sich immer genau die Personen für genau das
Thema am meisten interessieren mit dem sie selbst die grössten, menschlichen und fachlichen Probleme haben.“ Merkst Du wie Du Dir selbst widersprichst…?

Das alles hat mit Intelligenz zu tun und deshalb kann man auch
relativ einfach erkennen wer intelligent ist, es ist immer der
Mensch, der sich aus allem die Rosinen pickt.

Nicht wirklich eher mit dem Problem der Normativität und ihrer Definition. Kein Philosoph würde sich erlauben die Welt in zwei Kategorien zu teilen, wie DU das machst. Die ‚Intelligenten‘ und die ‚Doofen‘, aber da die Philosophen bei Dir eh in die letzte Kategorie gehören, wundert mich gar nichts mehr.

Wenn Du nicht bereit bist Dich auf eine Disziplin einzulassen, mit allem drum und dran, dann lass es einfach. Es zwingt Dich schliesslich niemand dazu. Aber hier eine solche Tirade loszulassen nur um dann befriedigt den PC runterzufahren und sich zu sagen „Denen hab ichs gezeigt“ ist billig und unpassend.

Aber was weiss ich denn schon, ich bin ja nur doof…

Cheers

Yseult

6 Like

Talent und Nachfrage
Hallo Bettina,

So, und da jetzt alle wissen, dass ich mir was einbilde und
gelegentlich noch drüber lachen kann, kann ich auch gleich
noch eins draufsetzten in der Form eines passenden Gedichts,
das ich neulich meinem Hirn abgerungen habe.

Ich weiss ja nicht wer Dir einredet, dass Du Dir was einbildest, aber aus diesen Zeilen spricht (wie auch schon aus Deinem ersten Post) die blanke Rechtfertigung. Das ist vollkommen unnötig. Tu was Du tust aus Überzeugung (Pro-Norm, Gegen-Norm, Rasieren ja, nein etc.) und die Rechtfertigung erübrigt sich. Tust Dus aus reiner Unreflektiertheit, dann musst Du Dich rechtfertigen. Bei der Masse an Gedanken die Du auf das Thema verwendest, schliesse ich Unreflektiertheit aus.

Mag sein, dass ich in Wirklichkeit gar kein Talent habe und
mich nur so fühle - ha, aber irgendwie ist’s ein gutes Gefühl.

Talent wozu? Jeder hat Talent. Die Frage ist doch: wofür? Gedichte schreiben? Reimen? Bilder finden? Das kann zu Beginn Talent sein. Und wird durch stetige Ausübung zu ‚Können‘.

Was ist Talent ?

"Talent", das heisst nicht: "Aus dem Ärnel schütteln"  
Und locker und leicht aufs Papier gebracht  
"Talent", das heisst nur, dass dich Sehnsüchte rütteln  
die manchmal dir rauben den Schlaf in der Nacht.  

"Talent" ist Verführung vom graden Weg weg  
Das wehmütig' Lied vom Sirenen-Chor  
Die Achterbahnfahrt durch Ekstase und Dreck  
- zur Hölle hinab und zum Himmel empor.

Sorry, hier sind wir uns nicht einig. Talent an sich heisst gar nichts. Erst wenn es sich auf etwas bezieht, eine Tätigkeit etc., bekommt es Gehalt. Talent steht am Anfang. Es vereinfacht den Beginn eines Weges. Wenn Du den Weg weitergehen willst hilft Dir das Talent, aber es schliesst Arbeit oder Bemühen oder Schwierigkeiten nicht aus. Und Talent ist keineswegs eine Verführung vom Graden weg. Im Gegenteil, sie hilft den Kurs zu halten, indem man herausfindet, wo die Talente liegen und sie ausnützt. So gings mir zumindest immer.

Vermagst du es nicht, so verzweifelst du schier
dann schlägt er dir Zähne und Klauen ins Blut.

Vermagst Du was nicht. Den von den Talenten gezeichneten Weg zu gehen?

Bleib bei mir, mein Panther, und schleich dich nicht fort !
Auch wenn du zuweil’ unerträglich bist
Sei lieb – lass mich baden in Bildern und Wort
in Überschwang, Sehnsucht, in Tiefsinn und Mist !

Abschliessend eine Frage, weil ich ja in Demios Kategorie der Doofen gehöre: was genau ist die philosophische Frage dahinter? Geht es Dir immernoch um die Norm? Um einen Aufruf, dass man seinen Talenten folgen soll? Dass man sich nicht von der Norm davon ablenken lassen soll? Die konträre Gegenüberstellung von Norm und Talent als Antinome ist IMHO heute kaum haltbar, da ja immer alle so furchtbar kreativ und innovativ sein müssen. Ich denke eher, dass dies heute zur Norm geworden ist, und dass lineare Lösungsmuster heute verpönt sind.

Liebe Grüsse

Yseult

Hallo Yseult,

na da kennt sich aber jemand mit Keulen aus.
Da wird die eine Keule gleich mit zwei anderen bekämpft. (Laien + Selbstbestätigendefrustablasser)
Eine "Keule"kann genauso gut einfach eine pauschale Lebenserfahrung sein und gilt aufgrund eben dieser Eigenschaft niemals für „alle“. Trotzdem ist auch eine „Keule“ es wert über sie nachzudenken.

Um meine Keule noch ein wenig zu polieren…das möchte der pauschale Geisteswissenschaftler natürlich immer gern: Zitat: „Unterteilt in Wissensgebiete arbeitet sie mit vordefinierten Methoden um Antworten auf Problemumstände oder Fragen zu liefern“ und wenn man diesen starren Rahmen mal gezogen hat, will keiner der „Profis“ mehr darüber hinaus blicken, man will ja das Rad nicht neu erfinden und man will das einmal Bewiesene nicht unbedingt in Frage stellen. Und gerade bei den Philosophen gibt es dann einen ganz dicken Haken. Eine der „vordefinierten Methoden“ ist ausgerechnet das Fragen, das Hinterfragen, die ewige Suche nach Antworten. Und die, die du in meinem Namen als „alle“ interpretierst, also die Philosphen die ich in meinem selbstbestätigenden Frust-Abbau-Programm so angegriffen habe sind genau die Geisteswissenschaftler die für sich einfach festlegen welche Fragen man fragen darf.
Anscheinend darf man nicht fragen wie wichtig der Zusammenhang zwischen Frau-Beine-rasieren, Normalscheinen und Normalsein ist.

Kompetenz drückt sich also dadurch aus, dass man sich soundso viele Jahre mit einem Wissensgebiet beschäftigt hat und entsprechende vordefinierte Methoden anwendet, ja vielleicht sogar weiterentwickelt. Da stimme ich dir zu. Nur was du meinst, ist ein Studium, ein Forschungsauftrag, oä., irgendwas, bei dem dann unten ein Papier rauskommt, dass dir zusichert, du hast jetzt Kompetenz. Gerade die Philosophie ist ein offenes Wissensgebiet, jeder Mensch beschäftigt sich damit täglich, bewusst oder unbewusst, manche vielleicht schon viel viel mehr Jahre ohne jegliche Kompetenzbescheinigung. Haben diese Gedanken weniger Kompetenz? Wer sagt dir denn, dass du die richtigen vordefinierten Methoden verwendest? Wer sagt dir, dass es nicht bessere, zielführerendere Methoden geben könnte?
Deine „Methode“, zuerst einmal, über meinen VIKA, meine persönlich verbriefte Kompetenz abzuklopfen, ehrt mich, denn sie zeigt in deinen Gedanken wäre es im Bereich des Möglichen gelegen. dass ich ein „Profi“ bin. Doch kannst du es tatsächlich ausschliessen?

Zu deinen Bemerkungen über meine etwaigen Widersprüche oder historischen Verwirrungen möchte ich hier nichts sagen, das hat für mich nichts mit meinen eigentlichen Aussagen gemein.

Deine Antwort an Bettina zeigt aber recht deutlich, dass du eher ein Pauschalphilosoph sein musst, denn du scheinst nichts von Bettinas Aussagen begriffen zu haben. (Übrigens, das ist nicht „doof“, sondern „doof“ ist, wenn man als Selbstentschuldigung für das Nichtbegreifen die Laien-Keule auspackt) Bettina betrachtet den Mensch und wie der Mensch sich definiert, sie betrachtet die Ebenen der Definitionen und sie betrachtet die Auswirkungen dieser Ebenen-Definitionen untereinander, sämtlich und im Zusammenhang mit den grossen Fragen die die Menschen schon immer beschäftigen. Das ist doch ein schöner geistewissenschaftlicher Satz, stimmts? Aber ich bin sicher du kannst ihn zerpflücken.

Gruss D.K.

Brothers

Und doch ist BB ein Diamant. Warum?
Man kann sehen, von aussen, wie auf der Safari, wie vor dem
Reagenzglas, Aquarium, Terrarium, wie Konflikte entstehen, wie
Liebe entsteht, wie Menschen glauben, dass sie auf andere
Menschen wirken und wie sie tatsächlich wirken. Wie Launen
entstehen und was für Auswirkungen dadurch entstehen.

Naja, das kann man auch anders sehen. Ich persönlich hab mal reingeguckt und fands irgendwas zwischen langweilig und prollig. (Ist aber schon so lange her, dass ich mich kaum dran erinnere.)
Irgendwas Künstliches hats ja nun auch. Da kann man doch wirklich mehr persönliche Erfahrungen machen, wenn man mal mit Leuten unterwegs auf Reisen ist oder sich regelmäßig mit ner Gruppe, Clique oder Waseißich-Truppe trifft, oder?
Gruss, Branden

Hallo Branden,

aber genau das ist doch der Unterschied. In der direkten Kommunikation kann man nur eine Seite sehen und oft wundert man sich, obwohl eigentlich sogar Verbindlichkeiten getroffen wurden, schwenkt der andere um oder man erfährt Gegenteiliges von Dritten. Im Kontainer sieht man alle Seiten, selbstverständlich manipuliert durch die Mitspieler und die Produktion, aber doch klarer als in der direkten Kommunikation. Ich finde es auch unheimlich interessant welche Gedankengänge zu welchen Aussagen, Aktionen führen.

BB zeigt mir auch immer wieder anschaulich, dass es verschiedene Arten von Intelligenz gibt, dass mein Zynismus aufgrund teilerkannter Überlegenheit oft unbegründet und voreilig ist.

Die Sendung selbst, das Konzept, das Drumherum finde ich aus meiner Sicht sehr niveaulos. Dennoch existiert es und ich ziehe mir das heraus, was mich interessiert.

Gruss D.K.

In der direkten

Kommunikation kann man nur eine Seite sehen und oft wundert
man sich, obwohl eigentlich sogar Verbindlichkeiten getroffen
wurden, schwenkt der andere um oder man erfährt Gegenteiliges
von Dritten. Im Kontainer sieht man alle Seiten

Okay, D.K., ich verstehe, was Du meinst und kann es grundsätzlivch und in Grenzen bestätigen. Aber als „Dritter“ im realen Leben, also wenn ich zwei diskutierenden Personen zuhöre und zusehe, habe ich vielleicht doch noch eine Dimension mehr dabei, bzw. dadurch dass ich selber mit dabei bin (und nicht nur Beobachter wie damals in den ersten positivistischen Experimenten und Philosophien) wird die Geschichte „vollständiger“.

Gruss, Branden