Hallo zusammen!
Bin glücklicher Besitzer eines Wacom Grafiktabletts geworden.
Dazu gab es Photoshop Elements 5.0 und ArtRage 2.5. Bei mir auf dem Rechner läuft das CorelPaket11 (evtl. bald X3, das ist jetzt günstiger zu haben).
Aus welchen Gründen könnte es sich lohnen, die neuen Programme aufzuspielen? Können die was, was mein Corel nicht kann? Ich hab schon im Netzt gesucht, aber keinen direkten Vergleich gefunden. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der beide Programme gut kennt.
Der einzige Grund für Photoshop Elements wäre für mich der Lerneffekt für Photoshop, der mir bei einer evtl. Bewerbung weiterhelfen könnte.
Für Hinweise wie immer dankbar
grüsse
kernig
Ergänzung
Evtl ist noch zu erwähnen, dass ich für schnellen Bilderzugriff, -bearbeitung und -suche Irfan View benutze.
Grüsse
kernig
Hi
Der einzige Grund für Photoshop Elements wäre für mich der
Lerneffekt für Photoshop,
Die Programme sind sich zwar ähnlich, aber dafür nicht ähnlich genug.
Denke wer von Elements auf Photoshop umsteigt steht trotzdem im Wald weil die ganzen Automatism fehlen und man erst lernen muss wie man den gleichen Effekt erhält wenn man alle Einstellungen selbst vornehmen muss (ok Ps hat auch Autokorrekturen, aber dann kann man auch gleich bei Elements bleiben=)… umgekehrt vermisst man evtl. paar Dinge in Elements (wie Masken, GIF Editor) und muss sich auch erst an die teils andere Menüführung gewöhnen.
Zur Verwaltung von digitalen Bildern (Digicam etc.) find ich Elements spitze.
Ich kenne Elements und Photoshop aber nicht Corel und ArtRage ist ein eher ein Malprogramm als ein Bildbearbeitungsprogramm (einfach auf deren Webbie die Bsp. Bilder angucken).
Hast also mit deinem Tablett ein Bild- und ein Malprogramm bekommen.
MfG
Lilly
Hab mir mal alles angesehen.
Hi Lilly,
danke für Deine Antwort.
Die Bildbearbeitungswerkzeuge in PS Elements sind mir zu popelig. Die Verwaltungsfunktionen für Bilder in der Tat recht komfortabel, damit werde ich mich mal weiter beschäftigen. Ob es sich dafür lohnt, das ganze Paket hier auf dem Rechner laufen zu lassen, habe ich noch nicht entschieden. Ich bin ja sehr angetan von sparsamen Programmen wie IrfanView.
ArtRage habe ich mir auch mal hier draufgepackt, ist ein tolles Spielzeug, die Ergebnisse schon nach wenigen Minuten recht erstaunlich. Wirklich fast wie Pinsel und Papier, nur mit Zusatzfunktionen. Ob man wirklich zielgerichtet etwas damit anfangen kann, muss sich bei mir erst rausstellen.
Danke erstmal
kernig