Hi
bin ein etwas älteres Semester und hab mich bisher nicht mit den PS und Co beschäftigt.
Jetzt aber muss ich bald etwas länger flach liegen, also nix schaffen.
Was also taugt eine Konsole gegenüber einem PC?
Habe sowohl PC also auch Laptop. Lohnt es sich für Spiele eine Konsole anzuschaffen oder sind die Spiele am PC genauso gut?
bin ein etwas älteres Semester und hab mich bisher nicht mit
den PS und Co beschäftigt.
Jetzt aber muss ich bald etwas länger flach liegen, also nix
schaffen.
Was also taugt eine Konsole gegenüber einem PC?
Habe sowohl PC also auch Laptop. Lohnt es sich für Spiele eine
Konsole anzuschaffen oder sind die Spiele am PC genauso gut?
das kommt im Wesentlichen darauf an, an welche Art Spiele Du denkst, das Dir als Ausgabegerät vorschwebt …
Wenn Du auf Deinem großen Fernsehschirm ein Autorennen laufen lassen willst und das Spiel über einen Controller steuern möchtest, schlägt die Konsole den PC.
Wenn Du beim Spielen den Kopf verwenden möchtset und das Spiel eher ruhig sein soll, mit der Maus zu steuern, ist das nichts für die Konsole, so etwas läuft entweder nur auf dem PC oder ist auf dem PC viel besser zu steuern, zu spielen.
Denkspiele am PC, Action auf der Konsole.
Ich hatte die Controller der ‚Playstations‘ meiner Söhne bisher noch nicht in der Hand.
Bei der konsole ist der große Vorteil, das die Spiele immer laufen die für die Konsole geschrieben sind, beim PC ist es so das die Spiele auf älteren PCs nicht laufen, oder nur sehr ruckelhaft. Die PS3 ist nun auch schon so weit das man darauf Linux installieren kann, oder auch schon mit der PS3 software im Internet surfen kann. Nachteil der Konsole ist halt das wie beispielsweise bei der PS one einfach keine Spiele mehr für sie programmiert werden, weil sie zu alt ist. Ich würde bei Spiele aber auch überlegen was für Spiele, Spiele die am PC mit der Maus laufen wie Ego-Shooter oder so sind auf der Konsole zwar auch spielbar aber bei weitem nicht so einfach, wobei es bei Autorennspielen oft, nicht immer, umgekehrt ist, dies ist aber nur meine Meinung. Also ich würde die Konsole den PC vorziehen, wobei der PC auch so seine Vorteile hat.
Und die Konsole ist auch relativ einfach zu bedienen, also nicht deshalb zurückschrecken.
Gruß Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Die „ewige Frage“ ob PC oder Spielekonsole.
Die Frage ist in der Regel relativ leicht zu beantworten: Was sind deine Bedürfnisse ?
Welche Spiele spielst du gerne ? Rennspiele, Action-Adventures, Rollenspiele und Sportspiele gibt es mehr auf der Konsole. Ego-Shooter, Adventures, Strategiespiele und Simulationen gibt es mehr auf dem PC (die restlichen Genres teilen sich so ziemlich auf).
Was möchtest du ausgeben? Eine Konsole wird einmal bezahlt und läuft (mit etwas Glück) „bis zum Schluß“. Dafür sind die Spiele in der Regel teurer als auf dem PC. Beim PC ist die Hardware teurer, dafür die Spiele günstiger. Oft bekommst du kostenlose Spiele im Internet und auf Heft-CDs.
Mehr fürs Spiel ? Für Konsole gibt es meistens nur ein paar Cheats und vielleicht mal ein paar „runterladbare Inhalte“ (XBOX 360 nd PS3). Für den PC gibt es häufiger (Bezahl) Addons, Cheat-Tools oder kostenlose Inhalte (Mods und Patches mit zus. Inhalten).
Frust: Konsole ist natürlich einfacher. Anschließen und spielen. Beim PC hat man oft verbuggte Spiele und muß nachpatchen oder sie laufen nicht auf Anhieb (das passiert bei mir vielleicht ein mal im Jahr! Und da konnten die Fehler immer vom Support gelöst werden).
Kleiner Tip dabei: Am besten mit dem Kauf ein halbes bis ein Jahr warten, denn dann kosten die Spiele i.d.R. nur noch die Hälfte und sind noch einmal überarbeitet worden (oder haben entsprechende Patches).
Was willst du noch so tun? Bei einer Konsole bist du meist nur darauf beschränkt Spiele zu spielen. Die neue Generation hat auch Internet-Anbindung. In wie weit du da Möglichkeiten hast, weiß ich aber nicht.
Am PC kannst du so einiges mehr machen - wenn du das willst. Deine CD-Sammlung Archivieren, Filme mit TV-Karte gucken und Aufnehmen, Internet-Community usw. Schon alleine die vielen Anwendungen sind teilweise sehr interessant. Dies hat mich persönlich immer am meisten am PC gereizt.
Komfort: An der Konsole sitzt du möglicherweise am Fernseher in einem Sessel oder auf dem Sofa.
Am PC vermutlich am Schreibtisch. Ich finde letzteres Bequemer (liegt aber vielleicht auch an der Einrichtung )
Steuerung: Auf der Konsole hast du ein einziges Pad für alle Aufgaben. Beim PC hast du meist Maus und Tastatur. Aber natürlich kannst du am PC auch ein Gamepad anschließen. Hier hat der PC meiner Meinung nach einen Vorteil, speziell bei Ego-Shootern und Strategiespielen. Möchtest du also lieber ein Gamepad oder zusätzlich noch Maus und Tastatur ?
So. Nun habe ich dir alle wichtigen Fakten aufgeschrieben. Mach die jetzt vielleicht eine Strichliste wo du für Konsole stimmst und wo für PC und dann weißt du, was dir lieber ist
Ich hoffe es war dir hilfreich (dann war meine Zeit wenigstens nicht vertan )