http://www.n-tv.de/2898964.html
Frank
vorsicht: so etwas wird gelöscht! o.w.T.
.
Die manipulative Macht der Bilder
http://www.n-tv.de/2898964.html
Frank
Hallo Frank,
Würdest du mir verraten, zu welchem Zweck du den Link zu diesen Bildern hier veröffentlicht hast?
Soll es als weiterer Beweis dafür dienen, dass Israelis von Grund auf böse sind und schon immer Massaker verübt haben?
Meine Meinung dazu:
Nicht Deeskalation wird angestrebt, sondern die Macht des stärksten Bildes, des extremen Kommentars.
Es lassen sich doch für jede menschliche Greueltat und für jede „Seite“ Bilder finden. Was beweisen sie denn?
Sie beweisen, dass der Mensch dem Menschen ein Wolf ist, dass Menschen fähig sind, Schreckliches zu tun und dass wir (ich sage bewusst: wir) offensichtlich nichts dazulernen.
Sie beweisen m.E. aber nicht, dass wir die Guten sind und die anderen immer die Bösen. Sie tragen nichts dazu bei, dass Menschen aufeinander zugehen und miteinander sprechen. Sie tragen nichts dazu bei, einen Friedensprozess in Gang zu bringen. Sie fordern Rache für begangenes Unrecht, sie verdammen und halten Konfliktherde am Schwelen.
Wie sollen Israelis und Palästinenser jemals Frieden schließen können, wenn wir zivilisierten Deutschen uns schon in diesem Forum hier virtuell die Köpfe einschlagen? Wenn hier genau so mit Entsetzen und jeweils einseitiger Propaganda „gearbeitet“ wird wie bei Krieg führenden Parteien?
Sucht ihr Lösungsansätze für die schreckliche Situation im Nahen Osten oder wollt ihr weiter darauf beharren, dass die jeweils andere „Partei“ die Schuldige ist und deshalb bestraft werden muss? Wird dieses Vorgehen irgenwann zu einem friedlichen Zusammenleben führen?
Es wird sich nichts ändern, so lange wir immer darauf beharren, dass wir die Guten sind und die anderen immer die abgrundtief Bösen.
Aber ich habe wenig Hoffnung, dass wenigstens hier ein Umdenken einsetzt. Menschen sind wohl nun mal so. Ich nehme mich gar nicht aus, aber ich versuche wenigstens, nicht so zut tun, als hätte ich die Lösung und als wüsste ich mit 100prozentiger Sicherheit immer, wer schuld ist. Und ich bleibe deshalb skeptisch und werde mich auch weiterhin hüten, Vermutungen und Spekulationen für Wahrheiten zu halten.
Gruß
Uschi
wie oft soll ich noch hinweisen…
… dass es sich hier um Greueltaten des israelischen militär handelt und mit der i. Bevölkerung nichts zu tun hat?
Dass hier nur die p. Sicht gezeigt wird, nicht die israelische?
Warum werden nie die Worte genau gelesen?
Oder dreht sich jeder die Wahrheit so zurecht, wie er will?
Zeigen die furchtbaren Fotos des Babys nicht ganz eindeutig, dass hier mit Dumdum-Geschoßen geschhossen wird? Oder weiss hier niemand, was Dumdum ist?
Zu Erklärung: Das sind Kugeln, die eine kleine Eintrittsöffnung haben und eine riesige Austrittsöffnung. Die auch töten, wenn man nur einen sind relativ harmlosen Durchschuss hätte. Wenn ein Erwachsener einen Bauchschuss erhält, zerreist es seine gesamten Eingeweide. Diese Munition ist verboten. Mit Recht!
Ist es antisemitisch, wenn Fotos gezeigt werden, wie ein Schwerverletzter achtlos am Boden liegen gelassen wird?
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Fotos des isrtaelischen Soldaten, der von den P. grausam getötet und durch die Straßen geschleift wurde, schön sind und dass das richtig gehandelt wäre.Habe ich nicht oft genug geschrieben, dass ich gegen jede Art von Grausamkeit bin? Gleichgültig wer sie begeht?
Doch diese Bilder wurden nicht gelöscht! Rate mal warum?
Grüße
Raimund
Du WILLST es nicht verstehen, oder?
denn nichts von dem, was du schreibst, hat einen Bezug zu meinem Beitrag darüber.
Ansonsten: no further comment
Uschi
Hallo Uschi,
erstmal vorab: ich hab nicht aufgepaßt, der link sollte unter sen letzten Beitrag(Luftaufnahmen von Jenin). sorry :-%
Zum zweiten: Ich hatte nicht gedacht, daß du mich dafür gleich online verprügelst.
Um die Situation dort unten zu verstehen, muß man sich damit ziemlich tief beschäftigen. Auf alle Fälle sind die Gefühle im Moment sehr hochgeputscht. Fangt jetzt bitte keine neue Diskussion darüber an, wer dort unten die Guten und wer die Bösen sind. Da sind beide nicht ganz unschuldig dran.
Ich vertsehe nur nicht, wieso es den Israelis so schwer fällt, ihre paar Hanseln umzusiedeln und die Grenze dicht zu machen. Das wäre z.B. eine Lösung.
Frank
Photos und die Schrecken des Krieges
Hallo allerseits,
wir alles sind es mittlerweile gewohnt, dass Bilder über Grausamkeiten des Krieges wo auch immer auf dieser Welt in unsere Wohnzimmer gelangen.
Solche Bilder lösen im allgemeinen Betroffenheit und starke Emotionen aus (falls jemand gegenüber solchen Geschehnissen nicht abgestumpft ist). Ich halte dies auch nicht für grundsätzlich schlecht. Als Jugendliche wurden uns in der Schule Bilder aus deutschen KZ, vom 2. Weltkrieg, vom Krieg in Vietnam etc. gezeigt. Dies hatte zumindest bei MIR zur Folge, dass ich beschloss, gegen Rassismuss, Krieg, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und dergleichen gleich wo auf dieser Welt dererlei passiert und von wem es begangen wird UND die Gleichgültigkeit der Menschen gegenüber solchen Geschehnissen zu sprechen.
Auch bin ich mir völlig bewusst, dass es grade oft die Bilder sind, die das Elend von Menschen zeigen, die z.B. dazu führen, dass Menschen eher bereit sind zu helfen, sei es in Form einer Spende.
Wogegen ich mich aber entschieden ausspreche ist, wenn dererlei Bilder dazu verwendet werden, extreme politische Postitionen zu untermauern, um neuen Hass und neue Gewalttätigkeiten der Menschen untereinander zu fördern und anzustacheln.
Der Mensch ist des anderen Menschen Wolf, ja, aber der Mensch hat die Wahl.
Zusatz: wenn also nochmal jemand hier einen link auf Photos setzt, dann möge er sich doch bitte vorher fragen, was er damit beabsichtigt: ob er damit zum Verständnis für verfeindete Parteien und Frieden z.B. in Nahost beitragen will, oder ob er damit „Stimmung“ machen will gegen ein Volk und neuen Hass schüren will.
Dies schreibe ich als meine persönliche Meinung und nicht in meiner Funktion als Moderatorin dieses Brettes.
Gruss
Marion
Hallo Frank,
erstmal vorab: ich hab nicht aufgepaßt, der link sollte unter
sen letzten Beitrag(Luftaufnahmen von Jenin). sorry :-%
Das ist nicht so tragisch. Allerdings muss die Frage erlaubt sein, was „deine“ Bilder mit Jenin zu tun haben. Bei deinem Link handelt es sich um Aufnahmen des Massakers von 1982.
Zum zweiten: Ich hatte nicht gedacht, daß du mich dafür gleich
online verprügelst.
Wenn du dich allein schon dadurch verprügelt fühlst, dass ich die „Beweiskraft“ von Bildern anzweifle, dann tut es mir leid. Es hat mich einfach interessiert, welche Beweggründe du für das Posten dieses Links hattest. Und ich habe mir erlaubt, meine Einschätzung dazu zu schreiben. Nicht mehr.
Um die Situation dort unten zu verstehen, muß man sich damit
ziemlich tief beschäftigen. Auf alle Fälle sind die Gefühle im
Moment sehr hochgeputscht. Fangt jetzt bitte keine neue
Diskussion darüber an, wer dort unten die Guten und wer die
Bösen sind. Da sind beide nicht ganz unschuldig dran.
Eben. Um die Situation da wirklich beurteilen zu können, reicht es eben nicht, einfach ein paar möglichst grausame Bilder zu veröffentlichen. Ich wage keine Analyse, wirklich nicht. Dazu weiß ich immer noch zu wenig darüber, wie es ist, in Israel oder in Palästinensergebieten zu leben.
Ich habe vorhin mal querbeet durch eine Anzahl Online-Zeitungen (Spiegel, stern, Zeit, Welt, SZ und kurze Presseschau ausländischer Publikationen) gelesen. Keiner der Journalisten lehnt sich so weit aus dem Fenster, wie es hier im Forum einige tun. So schwarz-weiß, wie hier gemalt wird, ist es eben nicht. Das weiß ich ziemlich sicher.
Ich vertsehe nur nicht, wieso es den Israelis so schwer fällt,
ihre paar Hanseln umzusiedeln und die Grenze dicht zu machen.
Das wäre z.B. eine Lösung.
Tja, ob das eine tragfähige, dauerhafte Lösung ist, wer weiß das schon. Es gibt, denke ich, auf jeder seite extreme und radikale Positionen, die einer einfachen Lösung mit Sicherheit vehement im Wege stehen werden. Das haben uns ja die Ereignisse bisher gezeigt. Rabin etwa wurde von einem radikalen Israeli ermordet…Und ob es gelingt, die Hamas, oder wer auch immer dahinter steckt, davon abzubringen, weiter Selbstmordattentäter zu rekrutieren, wage ich auch zu bezweifeln.
Für mich sieht die Situation dort ziemlich trost- und aussichtslos aus. Eine schnelle und vor allem dauerhaft friedliche Lösung halte ich im Moment für utopisch.
Gruß
Uschi
Oooops
Hallo Uschi,
da ist noch ne aktuelle Serie vom WE auf der Seite „Leichengeruch über Jenin“ die ich eigentlich verlinken wollte. Hat dummerweise dieselbe Url im Frame.
Frank
man muss unterscheiden zwischen konflikten und zwischen unrecht.
ein unrecht ist ein unrecht. und es wäre grausam auf der seite des opfers schuld zu suchen. egal ob das eine vergewaltigung ist, kriegsverbrechen oder was auch immer.
sharons politik ist unrecht. punkt. es muss ein weg gefunden werden um dies zu unterbinden. sharon muss weg. es muss ein vernünftiger mann an seine stelle UND DANN und erst dann, muss man wieder anfangen den konflikt zu lösen. kompromisse zu finden.
aber warum ist es für manche so schwierig recht von unrecht zu unterscheiden?
in den usa wird nächste woche ein propaganda-film ausgestrahlt, der sharon als DEN „friedensmann“ darstellt und arafat als DEN bösen.
ich kann absolut kein verständnis aufbringen für die usa und israel. es geschieht in palästina ganz schlimmes unrecht und wir alle schauen zu. es muss ein ende haben!
andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
demokratischer pluralistischer staat!!!
und um raimund zu unterstützen:
$
zwischen dem vorgehen von ISRAEL und dem vorgehen palästinensischer EXTREMISTEN muss UNTERSCHIEDEN werden!
himmelnochmal - man muss doch unterscheiden zwischen einem DEMOKRATISCH-PLURALISTISCHEM staat und gewalttätigen radikalen extremistischen untergrundorganisationen!!!
andreas
denn nichts von dem, was du schreibst, hat einen Bezug
zu meinem Beitrag darüber.Ansonsten: no further comment
Uschi
du hast raimund nicht verstanden.
man muss doch einfach unterscheiden zwischen
zivilbevölkerung
staat
untergrundorganisationen/terroristen
wenn ein staat mittels militär die zivilbevölkerung (und dazu eine sehr, sehr schwache ohne staat) massakiert, weil untergrundorganisation zivilisten in israel morden : dann ist das UNRECHT!
da gibt es keinen konflikt zu lösen, das muss aufhören!
und israel ist NICHT unschuldig an der tatsache, dass es so viele terroristen in ihrem gebiet gibt. der nährboden wird durch israel geschaffen. und mit sharons politik wird es noch mehr und noch mehr solche auswüchse geben. mann kann den menschen nicht ALLES nehme und glauben sie würden dann mit vernunft denken und handeln.
bei den palästinensern geht es um ihre EXISTENZ, um die existenz als volk und als mensch überhaupt.
zuerst müssen grundlagen geschaffen werden für ein menschenwürdiges leben: das ist der einzige weg GEGEN terrorismus…
die palästinenser (und ich rede NUR von den palästinensern) sind die opfer. und sind aus ihrer opferrolle heraus zum täter geworden. es ist eine tragische aber natürliche reaktion auf das vorgehen von israel. jeder der sich mit der geschichte auseinandergesetzt hat sieht das.
für das setzen sich inzwischen aber gottseidank genug menschenrechtsorganisationen ein.
israel muss gestoppt werden und ein kurswechsel muss auch geschehen und dann kann wieder angefangen werden DEN KONFLIKT zwischen zwei sehr ungleichen parteien zu lösen.
Hallo,
der Kaiser von China wird es wohl nicht gewesen sein oder?
Diese Gewalt darf nicht vertuscht werden, auch wenn es so manchen
Damen und Herren nicht passt.
Die Bilder und Dokumentationen aus dem 3. Reich werden uns
fast täglich um die Ohren gehauen damit wir es nicht vergessen.
mfg: Josef Spies
fast täglich um die Ohren gehauen damit wir es nicht
vergessen.
darum gehts, nicht wahr. endlich gibt es was, mit dem man auf juden mit dem finger zeigen kann.
*würg*
schön was christen anrichten können.
ich protestiere aufs heftige, daß hier christliche libanesen als die bösen hingestellt werden! frechheit. wo ist der vatikan? wo sind die lichterketten?
ich protestiere aufs heftige, daß hier christliche libanesen
als die bösen hingestellt werden! frechheit. wo ist der
vatikan? wo sind die lichterketten?
Das musste ja kommen. Du hast nur vergessen, dass Du selbst immer predigst, dass wer zuschaut Mittäter und mitverantwortlich ist.
Und wer war in diesen Fällen der General ? Ist dieser Mittäter ( um Deine Version anzuwenden) nicht zufällig Scharon ? Da er es ist, erübrigt sich eine Antwort.
G.
fast täglich um die Ohren gehauen damit wir es nicht
vergessen.darum gehts, nicht wahr. endlich gibt es was, mit dem man auf
juden mit dem finger zeigen kann.
hör endlich auf mit deinem jammern und deiner judenparanoia! die die sich hier für die palästinenser einsetzten hätten sich im 2. weltkrieg für die juden eingesetzt.
weil es uns nämlich vollkommen wurst ist, ob jemand jude, christ schwarzer, weisser, deutsch, afrikanisch!
aber uns ist nicht wurst, wenn menschenrechtsverletzungen passieren. und niemals werde ich in so einem moment auf den mund sitzen. wir wissen was schon alles passiert ist, weil die welt wegeschaut hat.
*würg*
achja?
warum fallen dann in jedem zweiten posting anspielungen auf das dritte reich? das bilde ihc mir wahrscheinlich ein.
Du hast nur vergessen, dass Du selbst
immer predigst, dass wer zuschaut Mittäter und
mitverantwortlich ist.
wo predige ich bitte was? es ist ein unterschied zwischen dem ausführen eines verbrechens und dem zugucken. auch in der strafe.
wieso regt sich eigentich niemand über die holländer in jugoslawien auf? wann kommen die nach belgien?
Hallo lehitraot,
sollte es Dir entgangen sein ? Hier gab es eine Untersuchung. Die holländische Regierung ist zurück getreten. Wobei man hier feststellen muss, dass diese Regierung bei den Vorgängen nicht am Ruder war. Verantwortlich war die Regierung unter Lüders. Die jetzige Regierung unter Kok hat aber die Verantwortung in Namen Hollands übernommen. In der Zivilisation Europas reagiert man also durchaus auf solche Vorgänge.
Gruss Günter