PS-Spiele wie normale CDs/DVDs?

Entschuldigt die dumme Frage, aber es interessiert mich schon seit langem: Sind Spiele für die PlayStation wie normale CD-ROMs bzw. DVD-ROMs aufgebaut? Sprich, könnte man sie gefahrlos in ein PC-Laufwerk einlegen ohne entweder Spiel oder Laufwerk zu schrotten? Ganz so groß kann der Unterschied nicht sein.
Und um alle Missverständnisse zu beseitigen, es geht mir nicht versteckt um einen Emulator. Ich besitze eine PS2, die auch eifrig benutzt wird, ich bin nur neugierig wie diese Datenträger aufgebaut sind. Bei Nintendo-Konsolen z.B. wäre ein solcher Vergleich ja nicht möglich. :wink:

Dein PC-Laufwerk geht nicht kaputt, es kann die Scheiben nur einfach nicht lesen, oder zumindest mit dem Inhalt ohne Emulator nichts anfangen.
Die genaue Technik die Sony verwendet, weiß ich auch nicht. Ich tippe aber sehr stark auf ganz normale DVD-Roms mit speziellem Kopierschutz.

Auch die Verwendung eines Emulators ist nicht verboten, solange Du dir die Spiele nicht als Raubkopie bzw. Cracks besorgst. Wenn also das Zeug dein Eigentum ist, kannst Du emulieren wie Du magst.
Und soweit ich weiß, gibt es momentan eh keinen brauchbaren PS2-Emulator für den PC.

Die Playstation 3 wird anfangs noch mit einem kompletten PS2-Chipsatz ausgestattet sein, damit man auch PS2-Spiele spielen kann. Allerdings denkt Sony laut über eine spätere, schlankere Version nach, bei der die PS2-Spiele mittels Software emuliert werden können.

Gruß Marcus :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na hallo zusammen,
also… playstation 1 Spiele (PSX) sind auf ganz herkömlichen CD´s gebrannt, nur das eine Schwarze beschichtung von Sony gewählt wurde! ( welche man übrigends auch so als Rohling zu kaufen bekommt, nix besonderes also! ) diese kann mann in jedes X beliebige Laufwerk schieben, aber eben, wie schon gesagt, ohne einen Emulator, nicht spielen ( der gängigste Emu für die PSX ist „BLEEM“)

bei der Playstation 2, sowie der PStwo ( dem kleinen bruder) verhält es sich wie bei der PSX, nur eben auf ganz normalen DVD Rohlingen, diese lassen sich auf jedem rechner auslesen und kopieren, aber ohne einen Import Chip, oder eine Bootdisk nicht zum laufen bringen!

zum Copy Schutz, dieser ist vorhanden, aber nicht in Form eines herkömlichen Kopierschuztes ( wie bei PC spielen der Safedisk, oder Encrypt oder oder oder…) soooooooondern:

Auf den Originalen der PS2 Spielen ist ein winzig kleiner, absichtlicher, Fehler auf der DVD! kann man sich im prinzip wie einen kleinen Kratzer vorstellen der auf der DVD ist, die PS2 schaut also ob der Defekt auf der DVD ist und wenner da ist, läuft das Spiel!

ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten, wenn nicht, fragt einfach *gg*

PS.: es gibt Momentan keinen vernünftigen, zuverlässigen PS2 Emulator der alle Kopierten ps2 Spiele auf dem rechner zum Laufen bekommt!

Mfg.: Benschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… es gibt Momentan keinen vernünftigen, zuverlässigen PS2
Emulator der alle Kopierten ps2 Spiele auf dem rechner zum
Laufen bekommt!

Mfg.: Benschi …

Schön, wobei Du im Prinzip nur 99 Prozent von dem wiederholt hast, was ich schon geschrieben habe. Nur anders formuliert.