PS und PS2(Slim)

Hallo,

wir wollen uns demnächst eine PS zulegen. Da ich keine Ahnung von diesem Gerät habe, hätte ich gerne gewußt, welchen Unterschied es zwischen der alten dicken PS und der neueren PS(Slim) gibt.Wie lange existieren beide Geräte schon auf dem Markt? Gibt es zwischen den einzeln PS unterschiedliche Software oder sind diese alle miteinander kompartibel?

Hallo,

ich nehme an, wir sprechen von der Playstation 2 (die „alte“ Playstation 1 ist nämlich auch noch auf dem Markt, u.a. als PSone).

Die Playstation 2 gibt es in mehreren Varianten. Details zu den einzelnen Modellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_2#Versionen

Kurz gesagt gibt es von den Farbvarianten abgesehen die große (ältere) und die Slim-Version. Für Otto-Normalnutzer ist es egal, welche man nimmt. Die „große“ alte PS2 hat einen Einbauschacht für eine Festplatte, was ich sehr praktisch finde. So kann man seine Spiele von der Festplatte spielen, wo die Ladezeiten kürzer sind, und muss nicht mehr die DVD wechseln.

Egal welches Modell: fast alle Spiele der PS1 laufen auch auf der PS2. Und alle PS2 Spiele laufen natürlich auf jeder PS2, egal ob Slim oder sonstwie.

Gruß,

Myriam

Und alle PS2 Spiele laufen natürlich auf jeder PS2,
egal ob Slim oder sonstwie.

Gruß,

Myriam

Dem muss ich widersprechen, es laufen definitiv nicht alle PS2 Spiele auf jeder PS2!

Beispiele sind:

Alte große PS2, die ersten Modelle können Probleme bei den Spielen GTA: San Andreas und Gran Turismo 4 bekommen bzw. diese nicht abspielen, da das Laufwerk Lese-Probleme mit dem DVD-Format der Spiele hat, trifft scheinbar nicht auf alle Modelle zu!

Das neueste Modell der PS2Slim mit der Serien-Nr. 75004 hat Probleme mit einigen Spielen wie Jak X usw. es kann z.B. zu Problemen beim speichern kommen.

Du solltest also schon mal auf die Serien-Nr. achten die jene PS2 hat, die Du Dir dann holen möchtest.

Du solltest also schon mal auf die Serien-Nr. achten die jene
PS2 hat, die Du Dir dann holen möchtest.

Ich wollte jetzt nicht jeden Bug aufzählen. Davon gibt es unzählige (Gladius speichert nicht, wenn 2 Speicherkarten in den Slots sind, usw.).

Gruß,

Myriam

Ich wollte jetzt nicht jeden Bug aufzählen. Davon gibt es
unzählige (Gladius speichert nicht, wenn 2 Speicherkarten in
den Slots sind, usw.).

Gruß,

Myriam

Das mit dem Spiel Gladius kann man leicht beheben, was man von der PS2Slim Modell-Nr. 75004 ja nicht behaupten kann.

Es ging nur mir darum, das er eben nicht unbedingt das neueste Modell der PS2 kaufen soll, da es ja mit der Probleme geben kann.

Igendwie möchte man ja da neueste Modell kaufen, aber wenn man sich dann mit Macken rumärgern muss, ist das ziemlich ärgerlich.

Hallo Hermelin,

Myriam hatte noch einen wesentlichen Unterschied vergessen: In der Slim ist der Netzwerkadapter schon drin, bei der alten PS2 musst du diesen separat erwerben (kommt auf den HD-Schact drauf, kann aber natürlich auch gleichzeitig mit der HD betrieben werden).

Gruß
Martin

Auch auf die Gafahr hin, dass Andere Schon gleiche Antworten gepostet haben (habe sie nicht gelesen), hier nun meine Erklärung.

PS2 und PS2 SlimLine sind technisch fast identisch. Dies bedeutet, dass sie beide die gleichen Funktionen bieten und die gleiche Software sowie DVDs verarbeiten.
Allerdings besitzt die PS2 Slimline einen eingebauten Netzwerkadapter (für online-Spiele), der für die normale PS2 erst noch hinzu gekauft werden muss. Auch ist das Netzteil, zwecks Gewichtsersparnis, nicht mehr im Gehäuse angebracht, sondern am Stromkabel selbst. Der laute Lüfter wurde somit auch überflüssig.

Die PS2 SlimLine ist deutlich schlanker und somit leichter, und während die normale PS2 wie bei einem DVD-Player ein herausfahrendes Laufwerkfach hat, besitzt die PS2 SlimLine einen sogenannten „Toplader“: Klappe auf, Scheibe rein, Klappe zu.

Aufgrund der Kompakten Bauweise der SlimLine, kann zum Beispiel der alte Mehrspieler-Adapter nichtmehr auf der neuen PS2-SlimLine verwendet werden. Die Anschlüsse liegen dort nämlich zu eng zusammen. In diesem Fall musst Du den richtigen kaufen.
Ansonsten passen Controller (Gamepads) und Memory-Cards bei beiden Geräten und werden ebenso gehandhabt.

Die SlimLine ist deutlich später veröffentlich worden, stellt also lediglich in punkto Kompfort eine Verbesserung dar. Aber wie gesagt, sind sie technisch nahezu identisch und haben die gleiche Leistung.

Auch zur Erinnerung: Ende des Jahres kommt die Playstation 3 auf den Markt. Kostenpunkt: rund 599,- EURO.

Gruß, Marcus :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]