PS-Verlust und Klimaankage

Hallo Wissende,
auf die Gefahr hin, daß ich mich hier im Genie-Forum :wink: lächerlich mache:

Aber kann mir jemand genau erklären, warum man bei Benutzung der Klimaanlage im Auto einen PS-Verlust hat?
Außerdem soll ja generell beim Gebrauch von elektrischen Geräten der Treibstoffverbrauch steigen.

Daß das so ist, will ich ja nicht bezweifeln, nur leuchtet es mir praktisch nicht ein.
Die Geräte kriegen Strom von der Batterie, diese wird geladen von der Lichtmaschine. Soweit klar, aber die Lichtmaschine läuft doch immer gleich mit, wenn der Motor läuft, oder? Dann kann ich mir nicht vorstellen, warum der E-Verbrauch zu mehr Treibstoffverbrauch führt!

In völliger Verwirrung dankt Euch im Voraus
Euer
Florian

Die Geräte kriegen Strom von der Batterie, diese wird geladen
von der Lichtmaschine. Soweit klar, aber die Lichtmaschine
läuft doch immer gleich mit, wenn der Motor läuft, oder? Dann
kann ich mir nicht vorstellen, warum der E-Verbrauch zu mehr
Treibstoffverbrauch führt!

Hallo, Florian.

Ein Generator (und nichts anderes ist die Lichtmaschine) der an einem Verbraucher hängt, setzt dem antreibenden Motor einen Widerstand entgegen, der (vereinfacht) proportional zu der Leistung des Verbrauchers ist. Der Verbraucher verursacht ein höheres Elektromagnetisches Feld im Generator, wodurch dieser sich schwerer drehen lässt.
Stell dir einen Kurbelgetriebenen Dynamo vor. Um zwei Glühbirnen zum leuchten zu bringen muss man doppelt soviel Energie hereinstecken wie für eine Glühbirne.
Im normalen Fahrbetrieb hängen alle elektrischen Geräte an der Lichtmaschine, inklusive der Batterie, die geladen wird. Aber selbst wenn die Klimaanlage über die Batterie gespeist würde: eine zu ladende Batterie ist auch ein Verbraucher, der die Lichtmaschine belastet.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Peace, Kevin.

Hallo Florian!
Der Beschreibung von Kevin kann man eigentlich nichts hinzufügen. Vielleicht nur die eine Frage : Hast Du ein Fahrrad und bist schon mal bei Dunkelheit gefahren? Mit eingeschaltetem Dynamo natürlich!
Gruß Werner

Holla, so schnell hatte ich ja gar keine Antwort erwartet.
Danke Dir.

Florian

Hast Du ein Fahrrad und bist schon mal bei Dunkelheit gefahren?
Mit eingeschaltetem Dynamo natürlich!

Schlechtes Beispiel. Ein Fahrraddynamo hat einen so schlechten Wirkungsgrad, daß man garnicht merkt, wenn man die Lampen zuschaltet. Würde man immer mit Dynamo fahren (so wie ein Auto immer mit Lichtmaschiene fährt), würde man das einschalten der Lampen wegen ihrer geringen Leistung nicht bemerken. Anders wäre das, wenn eine Heizung an sein Fahrrad anbauen würde um es im Winter schön warm zu haben. Dann müßte man sich derart abstrampeln, daß man die Heizung nicht mehr bräuchte.

Eben - nur ein Beispiel, um einem Fragesteller zu vermitteln, daß Strom Energie benötigt.
Was hast Du für ein Fahrrad? Eines mit separaten Nebellampen?
Lampen sind direkt mit dem Dynamo mit dem schlechten Wirkungsgrad verbunden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eben - nur ein Beispiel, um einem Fragesteller zu vermitteln,
daß Strom Energie benötigt.

Bei einem Fahrraddynamo ist es nicht der Strom, der die meiste Energie verbraucht, sondern seine Abwärme (infolge von Reibung und innerem Wiederstand). Daß man beim Zuschalten des Dynamos schwerer treten muß liegt also in erster Linie daran daß der Dynamo geheizt wird.

Was hast Du für ein Fahrrad?

Ein hypotetisches Fahrrad, mit dem man feststekllen könnte, wie gering der Anteil der Glühlampen am Energieverbrauch des Dynamo-Lampe-Systems ist. Es macht nämlich keinen spürbaren Unterschied, ob an den Dynamo Lampen angeschlossen sind oder nicht.

Hallo Florian
Im Prinzip wurde ja alles schon richtig erklärt. Nun noch die allgemeine Erklärung für alle Fälle.

Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden, sondern nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden.

Die ganze Energie, in deinem Auto, wird aus dem Benzin gewonnen. Im Motor wird dann, die im Benzin, gespeicherte chemische Energie zuerst mal in Wärme umgewandelt, wenn das Benzin/Luft gemisch verbrennt, und dann in mechanische, dein motor dreht sich. Diese mechanische Energie wird dann beim beschleunigen in Bewegungsenergie umgewandelt, dein Auto wird schneller, und beim Bremsen wieder zurück in Wärme (die Bremsen werden dabei ja heiss).
Deine Scheinwerfer wandeln auch nur elektrische Energie in Licht (ist auch eine Form von Energie) um welche in der Lichtmaschine aus der mechanischen umgewandelt wurde.
Hier kann ich die auch noch kurz den Wirkungsgrad erklären: Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von der gewollten erzeugten Energieform zu anderen ungewollten Formen. Deine Glühlampe erzeugt vor allem Wärme (ungewollte Energie) und nur ein bischen Licht. In einigen Laser-Druckern werden nun aber Glühlampen zum heizen der Fixierwalzen verwendet!

Die Energie in deinem Benzin kommt ursprünglich von der Sonne. Vor zig-Millionen Jahren haben Pflanzen und Tiere die damalige Sonnen-Energie gespeichert und sind dann in Erdöl umgewandelt worden.

Die Sonne wiederum wandelt Wasserstoff in Helium um, dabei wird ein kleiner Teil der Materie in Energie umgewandelt.
Hier zeigt sich nun, dass Materie und Energie eigentlich das gleich, aber in verschiedener Form, sind.

Du kannst die ganze Kette nun bis zum Urknall zurückverfolgen, es wird immer nur umgewandelt und nie erzeugt. Woher die Energie des Urknalls kommt wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Wie du siehst wurde seit dem Urknall nie etwas erzeugt, sondern immer nur umgewandelt.

MfG Peter(TOO)

Praktische Erfahrung
Physikalisch kann ich da nichts hinzufügen, bin ja nur der Physikdilettant, nur eine praktische Erfahrung.

Der Keilriemen in meinem Auto ist kurz vor dem abnippeln.
Wenn ich Licht und Heckscheibenheizung einschalte, dann fängt er an zu quietschen. Ein deutlicher Beweis, daß der Dynamo sich dann schwerer drehen läßt

Servus
PD