PS2-2-USB - funzt das?

Hi

hab eben meine neue Möhre angeschlossen und stelle Fest, kein PS2 Mausanschluss mehr…
Mein ganzer Arbeitsplatz basiert darauf dass ich bis 4 Rechner an nem KVM-Switch betreibe.
Dieser hat PS2 anschlüsse für Maus und Tastatur. So muss ich jetzt immer die Maus umstecken oder mehrere Mäuse benutzen. Da das vermutlich ja noch üblicher werden wird und ich öfter solche Möhren stehen haben werde,

http://cgi.ebay.de/PS-2-Buchse-auf-USB-Stecker-Mouse…

funktioniert das? (als adapter von der KVM-Maus-PS2-Strippe zum Rechner hin)

Danke für Erfahrungen und Hinweise

JS

Hi,
diese passiven PS/2 -> USB Adapter funktionieren nur, wenn die jeweilige Maus von sich aus sowohl das PS/2 als auch das USB Protokoll unterstützt.

Weil wir nicht wissen, was du für eine Maus hast, können wir dir auch nicht genauer helfen.

LG Yorick
PS: Ich hatte mal eine billige OEM Maus von Logitech, da war so ein Adapterchen bei - hat nie Probleme gemacht.

Hi,
diese passiven PS/2 -> USB Adapter funktionieren nur, wenn
die jeweilige Maus von sich aus sowohl das PS/2 als auch das
USB Protokoll unterstützt.

Wie du vielleicht gelesen hast geht es um den Anschluss des KVM-Switches. die Maus ist eine USB-Logitech mit Adapter auf PS2 am Switch angeschlossen.

Weil wir nicht wissen, was du für eine Maus hast, können wir
dir auch nicht genauer helfen.

die Maus wäre leicht ersetzbar, es geht um den KVM-Switch zwischen Maus und Rechnern.

LG Yorick
PS: Ich hatte mal eine billige OEM Maus von Logitech, da war
so ein Adapterchen bei - hat nie Probleme gemacht.

das ist aber ein Adapter der die USB Maus zum PS2 verbindet, ich brauchs an anderer Stele und genau andersrum…

JS

Hi,

die Maus wäre leicht ersetzbar, es geht um den KVM-Switch
zwischen Maus und Rechnern.

OK…
Bitte bedenke, dass gute Mäuse durchaus teurer sind, als günstige 4-fach KVM Switches… Aber darum gehts ja nicht

das ist aber ein Adapter der die USB Maus zum PS2 verbindet,
ich brauchs an anderer Stele und genau andersrum…

Nee, da hast du dir dein eBay Bild wohl nicht angeguckt.
Damit kann man PS/2 Mäuse an USB Eingängen anschließen. Und eben jenes funktioniert auch.
Ob das jetzt aber mit deinem KVM Switch funktioniert, vermag ich nicht zu sagen. Ich würds einfach mal ausprobieren…
Wenn du deine PS/2 Maus mit einem PS/2 -> USB Adapter an einem deiner Rechner ans Laufen kriegst, sollte es theoretisch auch mit zwischengeschaltetem Switch funktionieren.

Viel Erfolg
LG Yorick

Ergänzung
Hallo Nochmal,

Wenn du deine PS/2 Maus

Sorry, du hast ja eine USB Maus, sprich folgendes -geplant-:
USB Maus -> auf PS/2 -> Switch -> auf USB -> in Rechner

Sollte ohne Probleme laufen.

LG Yorick

Hi

hab eben meine neue Möhre angeschlossen und stelle Fest, kein
PS2 Mausanschluss mehr…
Mein ganzer Arbeitsplatz basiert darauf dass ich bis 4 Rechner
an nem KVM-Switch betreibe.
Dieser hat PS2 anschlüsse für Maus und Tastatur.

Hallo,

du brauchst einen KVM-Switch mit USB-Ausgang zum PC. Wenn du noch PCs ohne USB hast, dann einen, der an jedem PC-Port beides anbietet. Für die Maus selbst ist ausschliesslich der KVM-Switch massgebend.

Gruss Reinhard

Hi

Bitte bedenke, dass gute Mäuse durchaus teurer sind, als
günstige 4-fach KVM Switches… Aber darum gehts ja nicht

ein guter 4x KVM-Switch > 70€
und eine Maus besitze ich.
aber das Problem ist durch einen Adapter gelöst. 7€ (offiziell 9,00) im Laden meines Vertrauens, 14 bei Saturn. Aktiv, nimmt Tastatur und Maus-PS2 der KVM-Strippe auf und funzt einwandfrei.

das ist aber ein Adapter der die USB Maus zum PS2 verbindet,
ich brauchs an anderer Stele und genau andersrum…

Nee, da hast du dir dein eBay Bild wohl nicht angeguckt.
Damit kann man PS/2 Mäuse an USB Eingängen anschließen. Und
eben jenes funktioniert auch.

den hab ich mir ja gesucht, das ist aber NICHT was du in Worten umschriebst. PS2 > USB oder USB > PS2 ist ein Unterschied.

Ob das jetzt aber mit deinem KVM Switch funktioniert, vermag
ich nicht zu sagen. Ich würds einfach mal ausprobieren…

hab ich bereits :smile:
ich fragte ob jemand Erfahrung mit diesen/m Adapter(n) hat, probieren kann ich auch :smile:

JS

PS2-2-USB - funzt das? Ja, es funzt.
Hi

Danke - brauche ich nicht. Der Adapter hats gelost. NICHT der in dem
Link.
sowas:
http://www.industrietastaturen.woehrgmbh.de/html/ada…
9€ bei JE
JS