Hi,
also bisher ist dieses Problem nur bei dem Spiel „Jak X“ aufgetaucht, da dieses über eine (abschaltbare) Auto-Speicher-Funktion verfügt, wird eben, wie die Funktion schon sagt, automatisch gespeichert.
Nun ja, soweit so gut, es wurde automatisch gespeichert, allerdings ohne das die Speicherung abgeschlossen wurde, das Spiel speicherte und speicherte also munter fröhlich weiter! Was im nachhinein natürlich alles andere als erfreulich ist, man soll ja nicht umsonst beim Speichervorgang weder die Memory Card entfernen noch die PS2 ausschalten, Datenverlust droht.
Was aber anderes tun als in den sauren Apfel beissen und neu starten? Hat mich ein paar Mal den Spielstand gekostet bzw. diesen beschädigt, welcher sich dann auch nicht ohne weiteres hat löschen lassen. Hab dann vorsichtshalber nach dem laden des Spielstandes die Memory Card rausgenommen, was dann die Auto-Speicher-Funktion bis zum nächsten manuellen speichern abschaltetete.
Bei anderen Spielen mit Auto-Speicher-Funktion passierte das nicht, noch nicht *auf Holz klopf*, also notfalls auf einer weiteren Memory Card eine Kopie vom Spielstand ablegen, nur zur Sicherheit.
Hört sich nicht sonderlich nach einem großen Problem an, wenn man allerdings ein Spiel durchgespielt hat und nun in weiteren Spiel-Modi, Mehrspieler-Modi etc. die freigespielten Sachen nutzen möchte und dann der Spielstand futsch ist, macht das keinen Spaß, schon gar nicht wenn man zahlreiche Stunden und Nerven investiert hat.
Dieses war bisher auch das einzige Problem bei meiner PS2, ich meine aber mal gelesen zu haben, das dies wohl kein Einzelfall war, Vorsicht ist wohl auch mit Memory Cards von Drittherstellern geboten.