PS2: Disc bleibt stehen

Moin,

ich habe grade das Problem, dass meine PS2 (Slim) nach dem Anschalten die Disc für ca. 3 Sekunden ‚hochfährt‘ und dann bremst. Ich bekomme so nur das PS2-Menü (Browser/System).
Ich habe es schon mit mehreren Discs probiert, überall das gleiche Problem. Die Konsole auf den Kopf stellen hilft auch nicht :wink:

Gibt es da irgendwas, was ich machen kann oder ist das Teil hin? (Ich will mir keine Ersatzteile kaufen, dann hol ich mir lieber gleich eine PS3…)

Danke

Das ist meist schon ein Hinweis auf einen defekten Laser…
Mhh probier mal folgendes, im Menu gibts unter den optionen einen punkt für den „Laufwerk-Treiber“ einzsutellen. Diese Option war für die Unterstützung von PS1 Games gedacht. Stell das mal um und probier auch mal die Selbstdiagnose. Sollte das nichts bringen, würde evtl noch ein Lasertweak (justieren der Potis am Laser) was bringen.
Lasertweaking mach ich ständig bei all meinen Konsolen zur Unterstützung und besseren Leseeigenschaften von Medien.
Und wenn dass auch nicht funktioniert…tja, wie du schon sagst, PS3 kaufen xD aber dann kannste deine PS2 Games nicht mehr zocken ^^

Hi,
hatte mal so ziemlich das gleiche Problem.
Ich habe einfach den Laser also der der die Disc ließt etwas weiter zurück geschoben .
probier das mal aus fals es nicht funktioniert meld dich nochmal.

MFG

Hallo,

würde zuerst mal auf einen verschmutzten Laser in der PS2 tippen, dass der verdreckt ist und mittels einer handelsüblichen Reinigungs-DVD wieder gesäubert werden kann.
Ansonsten mal ausprobieren, ob auch normale Film-DVDs nicht mehr gelesen werden können. Wenn dem so ist, ist es sicherlich der Laser oder ein tieferliegendes Hardware-Problem. Wenn die DVDs gelesen werden können und nur Spiele-DVDs nicht funktionieren, ist es wohl auch durch fehlerhafte Hardware bedingt, sprich: DVD-Laufwerk kann keine Daten mehr einlesen.

Da Sony beim Einsenden defekter Geräte immer einen festen Bearbeitungssatz von (zumindest bei der PS3) rund 190 Euro nimmt, egal, was an der Konsole kaputt ist, wäre der Kauf einer PS3 sicherlich eine gute Überlegung …

MfG

Moin,

hört sich an als ob die Bremse hakt oder der Laser defekt ist. In beiden Fällen würde ich aber von einer Reparatur abraten. Viel zu teuer. Du bekommst eine neue PS2 ja schon für ca. 70 € und ne gebrauchte bei Ebay für 20 - 30 €.

Ciao