Hallo.
Um die Kiste zu öffnen brauchst du den Solaris Spiegel.
In der Stillen Ebene schnappst du dir einen Chocobo und rennst mit ihm zum Südwestlichsten Ende der Ebene (Da wo es Richtung Macalania Wald geht)
In der Ecke solltest du eine Chocobo Feder sehen. Mit ihr kann dein Chocobo auf die andere Seite springen. Folg dem Weg und du gelangst zum Tempel Remium. Dort mußt du ein Rennen gegen einen anderen Chocobo gewinnen. Zur Belohnung bekommst du einen Nebelspiegel mit dem Du dann in den Macalania Wald gehst. Dort steht eine Mutter mit ihrem Kind die ihren Mann vermisst. Den Typ findest du an der Stelle wo Deine Gruppe das nachtlager hatte. Sprich mit ihm und er läuft zu seiner Familie. Folge ihm und Du siehst schon was passiert ist. Der Junge ist jetzt weg. Rede jeweils zwei mal mit Vater und Mutter und mach Dich dann auf die Suche nach dem Sprößling.
Du findest ihn oben auf dem Kristallweg dort wo die Frau die Abzweigung versperrt hat. Wenn du mit dem Jungen geredet hast kannst du den großen Kristall am anderen Ende des Weges untersuchen.
Dein Nebelspiegel sollte sich jetzt in den Solarisspiegel verwandelt haben. Den brauchst du auch um alle geheimen waffen freizuschalten.
Mit dem Spiegel kannst du jetzt die Truhe öffnen.
Wegen dem Kaktus: Ich hab den auch ganz selten erwischt. Wahrscheinlich muß man die Geschicklichkeit auf den höchsten Stand bringen. Ich übe noch 
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viel Spaß beim Spiel.
Gruß
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]