PS2 hat Wackler - Was nun?

Hallo Leute,

mein Zweit-PC (486-66) hat Probleme mit den PS2-Ports für Tastatur und Maus. Die haben beide eine Wackelkontakt und funzen nicht mehr richtig. Wie kann ich Tastatur und Maus nun anderweitig anschliessen. Die Maus hatte ich schonmal mittels Adapter an der COM-Schnittstelle. Das geht auch, aber wohin mit der Tastatur. Evtl. Steckkarte (ISA-Slot)??
Weiss jemand was??

Danke, Peter

Wennst einigermaßen geschickt bist, kannst ja mal den wackeligen ps2-port nachlöten. oder austauschen, wennst irgendwoher nen alten kriegst. oder du lötest die tastatur fest ans mainboard. oder du kaufst dir ein ps2-verlängerunskabel, zwickst’s am richtigen ende ab und lötest das dann auf dein mainboard. du siehst, außer löten fällt mir nix ein :smile:

gruß

michael

Hast du überprüft, ob es wirklich eine kalte Lötstelle ist? Bei den alten IBM’s sind nämlich oft einfach nur die Kontakte oxydiert. Sprüh mal etwas Kontaktreiniger (z.B. Kontakt 60 + Kontakt WL) drauf und beweg’ den Stecker ein paarmal rein- und raus, um den Dreck rauszubekommen.

Ansonsten - wie unten schon gesagt - löten!

Gruß
Stefan

Hi,
das sinnvollste ist ein kleiner Lötkolben und jemanden, der damit umzugehen weiss bitten, den Spaß wieder festzulöten. Dauert 2Minuten (+Ausbau/Einbau) und hält dann wieder Jahrelang. Wenn Du in der Nähe von Dresden wohnst, bin ich gern bereit, das zu übernehmen.

Micha

Hallo Stefan,
Kontaktspray habe ich schon versucht, nützt nichts. Muss wohl doch mit dem Lötkolben ran.
Trotzdem Danke für den Tip.

Peter

Hi, Micha!

Das Löten ist nicht das Problem. Damit komme ich sehr gut klar. Wie Du schon geschrieben hast 2 Minuten plus Aus- und Einbau, und da hängt der Haken. Das ist so eine All-In-One-Kiste. Desktopgehäuse mit Moni direkt obendrauf geschraubt. Mich scheut die Arbeit, das Teil komplett zu zerlegen. Aber ich werde wohl nicht drumrum kommen.
Danke für den Tip und schöne Pfingsten.

CU Peter