PS2-Joypad von Fremdanbietern empfehlenswert?

Hallo,

vor dem Kauf eines neuen Controllers („Joypad“) für eine PS2-Konsole (ist nicht für mich selbst - ich selbst verwende keine Konsole zum Spielen) stehe ich vor einem reichhaltigen, unübersichtlichen Angebot an diversen Modellen, inclusive von Fremdanbietern. Ich wüßte nun gern, ob ich deutliche Qualitäts- und Robustheitseinbußen inkaufnehmen müßte, wenn ich keinen originalen Sony-Controller, sondern z. B. einen preisgünstigen von Hama oder gar ein Noname-Produkt erwürbe.

Bitte um Antworten praxiskompetenter Playstation-Anwender.

Gruß
Uwe

Hallo,

der Qualitätsunterschied ist meist schon an den Controllern selbst ersichtlich oder eher erfühlbar, wenn diese ein anderes Gewicht haben oder anders in der Hand liegen. Der zweite Punkt wären die Spiele selbst, denn nur originale Controller dürften auch Vibrations- und Analog-Funktionen der Spiele problemlos unterstützen bzw. wiedergeben.

Bei NoName-Produkten oder alternativen Anbietern kann es durchaus zu Problemen kommen, solche Probleme sind auch schon bei diversen Memory Cards aufgetreten, die vom nicht erkennen der Speicherkarte bis zum Datenverlust geführt haben.

Ich für meinen Teil würde lieber ein paar Euro mehr für einen originalen Controller investieren, so sollte der ungetrübte Spielspaß nicht auf der Strecke bleiben, sollte sich ein Controller mit einem Spiel nicht wirklich „vertragen“.

Hallo.

Wie schon gesagt wurde, die Qualitätsunterschiede sind meist schon ersichtlich.
Ich würde jetzt keine NoName Controller aus der Bucht kaufen (China oder dergleichen). Hama ist jetzt nicht eine miese Ware, aber auch nicht eine die für Top-Qualität steht, ist eher ein Mittelklasse Anbieter. Ich hatte schon oft genug Zeug von Hama, manches ist zu gebrauchen, manches nicht.
Ps3 Controller sind wirklich sehr teuer, was ich auch nicht verstehen kann.
Aber aus dem Grund hab ich auch noch meine alten Sixaxis ohne Vibrationsfunktion.
Die zock ich so lange bis die in Einzelteile zerfallen (sind nun knapp 5 1/2 Jahre alt und es musste nur bei einem 1 Joystick getauscht werden).

Gruß
Freakazoid
www.whatweplay.de