PS2 läuft nach Chip-Einbau nicht mehr

Hallo zusammen.
Ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist.
Zuerst mal muss ich gestehen, dass ich keinerlei „Kenne“ von PS2 habe.
Meine beiden Söhne haben von mir zu Weihnachten eine PS2 und jeweils 1 Spiel bekommen. Da die beiden unbedingt gebrannte bzw. Spiele die normal nicht laufen von ihren Kumpels spielen wollten, habe ich die PS2 eingeschickt und für 110 Euro einen Chip einbauen lassen. Seitdem laufen die Spiele nicht mehr. Die PS2-Spiele bleiben stehen, der Laser?? macht Geräusche. Ich habe das reklamiert und die PS2 nochmals eingeschickt. Jetzt ist sie wieder da und ich habe immer noch das gleiche Problem. Könnt ihr mir weiterhelfen wie man in so einem Fall vorgeht?
Wäre nett, wenn ich von euch Hilfe bekäme.
Vielen Dank.

mahlzeit,

grundprinzip meiner antwort:
pech gehabt.

nun die längere fassung:
mit dem öffnen der ps2 und dem chipeinbau geht natürlich jegliche garantie, die du evtl. noch auf das gerät hattest (bei einer zu weihnachten neugekauften konsole ja auf jeden fall) verloren. bei sony wirst du da also nichts erreichen können.

läden, die chips einbauen, sind nicht immer so seriös, wie sie sich gerne geben, daher halte ich davon persönlich auch nicht allzu viel, denn dein thread ist nicht der erste, den ich zu diesem thema / problem lese … prinzipiell kannst du dich nur weiterhin an den händler wenden, der dir den chip eingebaut hat und um korrektur bitten.

wenn er den fehlen nicht beheben kann > siehe oben: pech gehabt.

eine neue konsole wirst du wohl weder von ihm kriegen noch von sony oder sonst irgendwem … die gibt es nur gegen neuinvestiertes bargeld bei ebay, mediamarkt oder sonstwo …

somit als kleiner tipp am rande:
finger davon lassen, deinen söhnen den wert eines originalen videospieles beibringen, denn in dessen produktion ist viel zeit und geld geflossen, von denen die entwickler gar nichts sehen, wenn wir alle nur gebrannte spiele spielen würden …

mein motto:
original ist zwar teuer, dafür weiss ich, was ich habe … und wenn es einen mangel hat, kann man es meistens wieder umtauschen …

bessere hilfe wirst du wohl auch von anderen hier nicht bekommen können, sorry …

• peace, ted

Moin!

So unglaublich dämlich war ein Kumpel auch mal. Neue PS2 gekauft, zwei Monate normal gespielt, anderer Kumpel meint, er hätte jede Menge gebrannter Spiele…also Chip rein. Endeffekt: PS2 tut nix mehr, Garantie futsch, Chipeinbauer sagt: „Kann passieren!“
Spiele kopieren ist verboten…nur so nebenbei.

Naja, ganz schön dämlich. Kauf Dir halt `ne neue.

Marcus

Da kann man nur wirklich „Pech gehabt“ sagen.

Worauf man immer achten sollte, ist die Seriennummer der Konsole die sich hinten befindet.

z.B. V7-Konsole GH 019 (aktuell im Handel) (SCPH39004R)

Darauf muss man unbedingt achten denn du musst ein Chip für dieses Model besorgen. Anonsten wird es nicht klappen.

Gruß,

Daniel

Hallo Daniel, hallo zusammen.
Ich habe mir den Chip nicht gekauft.
Ich habe die PS2 zum Händler geschickt, ihm mitgeteilt was ich wollte. Der Händler hat dann nach seinem eigenen Ermessen den Chip eingebaut. Ich weis noch nicht einmal was für einen Chip er eingebaut hat.

Hallo fmjka,

Also als erstes mal @Ted

bessere hilfe wirst du wohl auch von anderen hier nicht bekommen können, sorry …

findest du die Art und Weise deiner Aussage nicht auch nen bisschen sehr selbstbewusst?
Was den Preis von Konsolenspielen im Verhältnis zur Haltbarkeit der Medien und dem Entwicklungsaufwand angeht kann man doch sehr geteilter Meinung sein.

Soo, nun aber zum eigentlichen Thema.
Ich hatte ja ein ähnliches Problem mit der PS2 von meinen Kids. (da hat mir übrigens hier auch niemand Geholfen!!!)

Ich dachte ich spar mir die Umbaukosten und löte den Chip selber ein.
Erst mal hab ich mich schlau gemacht welcher Chip wohl der beste ist und hab mich dann für den DMS4 entschieden. Nach dem Einbau, lief zwar die PS2 aber sobald ich den Chip aktivierte, schmierte das Teil ständig ab.

Dann hab ich mir professionelle Hilfe gesucht und bin in einen Laden hier in Berlin gefahren der die Teile umbaut. Der sagte erst mal, das der DMS4 zwar überall angepriesen wird und auch von vielen Händlern verkauft wird, aber ich werde keinen finden der mir das Teil einbaut. Der ist wohl einfach mal Schrott!! Na gut, also hab ich die 60 Euronen als Fehl Investitionen abgeschrieben und mir die PS von ihm noch mal mit nem anderen Chip für 100 Euro umbauen lassen. Der gibt allerdings 2 Jahre Garantie auf Chip und Umbau!!!
Er gab mir auch den Tipp auf die Medien zu achten. Also Quasi die Rohlinge auf denen die Spiele gebrannt werden. Er meinte mit DVD-R sollte es auf jeden Fall gehen, DVD+R kann sein, muss aber nicht.
Vielleicht sind dir Spielen die deine Kiddys spielen wollen auf nem DVD+R Rohling. Schau doch mal nach, das steht eigentlich immer drauf.
Das nächste ist, wenn die Spiele zu schnell gebrannt werden, kann es auch zu Problemen kommen. Also, immer so langsam wie möglich brennen.

Ein weiterer Punkt könnte noch der Laser sein. Wenn du die PS2 um Weihnachten rum gekauft hast, wird es sicher die V12 also die flache sein. Die haben massive Probleme mit dem Laser (auch schon ohne Umbau). Dafür gibt es aber auch ein Fix. Ein guter Händler sollte dir das Teil gleich mit dem Chip zusammen eingebaut haben.

Also, wenn du alle Eventualitäten ausgeschlossen hast (Rohlinge, zu schnell Gebrand usw.) würde ich die PS wieder zurück schicken an den der den Chip eingebaut hat um und Nachbesserung ersuchen. Schließlich hat er eine Dienstleistung Verkauft und nicht zu vollen Zufriedenheit erbracht. Ergo = Regress.

Übringens ist es nicht Verboten Spiele zu kopieren, solange du im Besitz des Originals bist.
Wenn du also die Originalspiele deiner Kinder vor verschleiß schützen willst und sie dir in den Schrank legst um nur die Kopien zu spielen, so ist das völlig legal.
Nur mal so als Argumentationsgrund warum man gebrannte Spiele abspielen will.

Ich hoffe ich konnte dir erst mal ein bisschen weiterhelfen, wenn nicht meld dich einfach noch mal.

Ronny

Hallo Ronny, hallo zusammen.
Erstmal Danke für die Antwort.
Also: Ich habe die Firma für den Chip-Einbau im Internet über eine Suchmaschine gefunden. Habe dann bei denen angerufen und meinen Wunsch geäußert. Danach habe ich die Konsole eingeschickt. Was die für einen Chip eingebaut haben weis ich nicht. Nach dem Einbau traten die Probleme auf. Originalspiele die vor dem Einbau einwandfrei liefen, laufen jetzt nicht mehr. (Kopien habe ich noch nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.) Meine PS2 ist eine SCPH 50004, Version 10.
Ich weis nicht ob ich hier den Firmennamen preisgeben darf. Den Einbau habe ich bei Fa. Videogamedxxxxxxx/Konsolenprxxxx in Lünebxxx durchführen lassen.
Bitte nochmals um Hilfe.
Vielen Dank.
Franz-Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz-Josef

mit

Fa. Videogamedxxxxxxx/Konsolenprxxxx in Lünebxxx

kann ich nicht viel anfangen bzw. findet Herr Google nix entspechendes.
Schick mir doch mal den Link von dennen per Mail.
Vieleicht kann ich mal schauen was das für Kollegen sind. :smile:)

Wenn du die funktionstüchtig eingeschickt hast und kaputt wiederbekommen hast, dann würde schon die Möglichkeit bestehen die in Haftung zu nehmen.
Ronny

Hallo Ronny, hallo zusammen
Hier der Link zu der Firma.
http://konsolenprofis.de/ps2umbau/index.php

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]