Hallöle,
habe mir gerade einen Acer Notebook Aspire 1300XC geleistet und wollte meine PS2-Maus und -Keyboard über jeweils einen USB-Adapter an das Gerät anschließen. Leider erkennt XP weder Maus noch Tastatur.
Hat jemand einen Tipp?
Irena
Hallöle,
habe mir gerade einen Acer Notebook Aspire 1300XC geleistet und wollte meine PS2-Maus und -Keyboard über jeweils einen USB-Adapter an das Gerät anschließen. Leider erkennt XP weder Maus noch Tastatur.
Hat jemand einen Tipp?
Irena
Hi Irena,
schon mal im Bios nach der USB-Unterstützung geschaut?
Tom
Hallo Tom,
das BIOS ist gesperrt, man kann nur die Boot-Reihenfolge ändern. An die anderen Optionen komme ich nicht ran.
Eine Idee?
Irena
Hi Irena,
bei Dell-Notebooks kannst Du mit der Tastenkombi [ALT]+P noch weitere Seiten „herblättern“. Ich denke, daß es bei deinem NB auch so eine Tastenkombi geben sollte. Müßte eigentlich irgendwo im Bios oder im Papierkram zum NB drin stehen.
Tom
Hallo Thomas,
habe in den Unterlagen nichts gefunden. Habe aber mal zum Testen ein anderes USB-Gerät angeschlossen - das wurde sofort erkannt.
Habe dann beim Support-Fuzzi vom Verkäufer angerufen. Er sagte mir, dass das mit dem Adapter nicht immer funktioniere und ich sollte auf jeden Fall eine USB-Maus/Tastatur anschließen.
Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Weiß du was?
Irena
Hi Irena,
ich kann das auch nicht ganz glauben. Du kannst natürlich mal die Kreuzprobe machen und Dir irgendwo mal USB Tastatur und Maus ausleihen bzw. Dein Zeug an ein anderes NB hängen.
Tom
Hallo Irean,
doch, dass musst Du leider doch glauben. Nur mit den vom Hersteller der Tastatur/Maus mitgelieferten Adaptern funktioniert es recht sicher. Mit fremden Adaptern kann man es üblicherweise vergessen. Die Sache ist nicht standardisiert und jeder kocht da seine eigene Suppe.
Ansonsten ist da noch die Sache mit dem BIOS. Oft gibt es einen eigenen BIOS-Schalter für die Verwendung von USB-Tastaturen und Mäusen. Dies auf jeden Fall noch mal untersuchen. BTW: Warum kommst Du an das BIOS nicht ran? Wenn Du die Kiste gekauft hast, hast Du auch ein Recht auf den kompletten Zugang zum BIOS!
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]