ich habe Probleme, eine funktionierende Onlineverbindung mit meiner PS2 (nicht Slimline; Netzwerkadapter neu) herzustellen.
Bei der Netzwerkdiagnose komme ich nicht über den Pingtest (0% Verlust) hinaus. Der Traceroute-Test sowie die DNAS-Authentifizierung („Netzwerkfehler 617“) werden nicht bestanden. Woran kann das liegen?
Ich lebe in einer WG, die ihre Internetzugänge über den Campusserver bezieht. Ich selbst habe keinen Router dazwischen geschaltet.
Kann es sein, dass ich keine Verbindung bekomme, weil ich die PS2 im Gegensatz zum PC nicht beim Server anmelden kann? Wenn ja, warum besteht sie dann den Ping-Test? Und kann ich dann überhaupt online gehen?
Wenn nein, was für Gründe könnte es sonst für ein Nichtzustandekommen der Verbindung geben?
Ich bin nicht gerade IT-versiert. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Danke und Gruß,
Theologe81
Ich hatte das Problem auch. Bei mir lag es an der Hardware. Es war ein DSL-Modem welches etwas älter war und daher ein bestimmtes Protokoll nicht unterstützt hatte, auf welches die PS2 bzw. der Netzwerkadapter aber angewiesen war. Welche Bezeichnung das hatte, weiß ich jetzt leider auch nicht mehr.
Ich legte mir dann einen modernen DSL-Router zu (AVM FritzBox!) und das Problem war gelöst. Wird bei dir nichts nutzen, weil ja immernoch alles vom Campusserver aus geht.
Da bei dir alles über einen Server zu laufen scheint, liegt der Fehler wohl dort. Ich bin auch kein IT-Spezialist. Ich vermute aber stark, dass entweder der Server älter ist, oder -und das ist auch sehr wahrscheinlich- der Server konfiguriert werden muss. Vielleicht gibt es da irgendwelche serverseitige Beschränkungen, die derlei Verbindungen nicht zulassen.
Nur so als Anmerkung: unter DSL 1000 geht natürlich ohnehin nichts. Aber das wirst Du schon wissen.
Gruß Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe jetzt versucht, die PS2 an den PC anzuschließen und so eine Verbindung zu bekommen (Crossoverkabel - ICS - Internetanschluss).
Da bekomme ich dann nichtmal mehr den DNS-Test hin. Warum??
Habe ich möglicherweise das Netzwerk falsch eingferichtet? Wie wäre es denn richtig? Oder woran könnte es sonst liegen?