PS2 + PC im gemeinsamen Netzwerk?

Moin moin allerseits,

eine Frage, die mich schon seit längerem umtreibt:

Kann ich die PlayStation2 und meinen PC miteinander verbinden? - Wie?
(Es geht hier nicht darum, Speicherkarten mit dem PC zu beeinflussen oder PS2-Spiele auf dem Rechner zu spielen! Es geht um eine feste, systemkonforme Dauerverbindung.)

Da hatte ich einen Bekannten, der erzählte, er hätte einen Bekannten, der das schon gemacht hätte. Die PS2 würde im Explorer als zusätzliches DVD-Laufwerk erkannt. Leider ist dieser Kontakt abgerissen.

Alle USB-Kabel, die ich gefunden habe, haben auf einer Seite den A-Stecker und auf der anderen den B-Stecker. Dazu wäre aber auf beiden Seiten A nötig.

Nun ist mir bekannt, daß die PS2 ein Linux®-Rechner ist. Weiterhin hat sie 2 USB und einen Firewire-Anschluß. Daher könnte ich mir eher eine Netzwerk-Verbindung vorstellen.
Es gibt zwar ein USB-Linkkabel (HAMA)mit A-/A-Steckern, das erfordert aber auf beiden Rechnern die Installation einer speziellen Explorer-Software. In das PS2 System komme ich aber nicht rein, weil sie ja nur den Diskmanager bootet.
Es muß aber möglich sein. So wie ja zum Beispiel auch die Speicherverwaltungssoftware meiner Multi-Speicherkarte in der Lage ist, die Original-Speicherverwaltung zu ersetzen.
Wenn das geschafft wäre, stellte sich auch die Frage, wie sich Linux® und Win98SE im gemeinsamen Netzwerk vertragen. Zuweilen vertragen sich ja selbst verschiedene Windows®-Versionen schlecht oder nicht.

Neuerdings gibt es ja nun das Online-Kit. Das wählt sich aber ausschließlich übers iNet auf die Sony-Spieleserver ein. Manuelle Konfiguration scheinen zunächst auch da nicht möglich.

Man kann aber am USB eine Tastatur anschließen und auch eine Maus. Die PS2 läßt sich zum angeblich „vollwertigen“ Rechner aufrüsten. Auch wenn sie als Spezialist nicht mit der Leistung eines Desktop-PCs konkurrieren kann. Als Assistent im LAN wäre sie in mancherlei Hinsicht sehr interesant

Höchst neugierige Grüße,
Kristian

eine Frage, die mich schon seit längerem umtreibt:

Kann ich die PlayStation2 und meinen PC miteinander
verbinden?

Kurz und bündig - JA!
Ich habe es selber zwar noch nicht probiert, aber man könnte zb. den PC für Filme als Stream laufen lassen und so von der PS2 (mit Mediaplayer) Filme am TV ansehen.
kannst Dich ja mal auf www.ps2reality.net umschauen, vielleicht steigst Du durch die Info’s auf der Seite durch…

MfG