ps2 rollenspiel?

gibt es sowas wie damals GOTHIC für den PC auch für PS2? also sowas, wo man frei durch eine welt laufen kann und dabei mit diversen leuten reden kann?

Hmm. ich meine jetz nicht sowas HERR DER RINGE, weil man da ja einen festen weg gehen muss, und v.a. kämpfen muss, um ans ziel zu kommen. ich mag mir den weg schoh suchen müssen. :wink:

Ihr kennt bestimmt was, oder? Was ist das beste?

Grüße,
die Evi

Hallo

gibt es sowas wie damals GOTHIC für den PC auch für PS2? also
sowas, wo man frei durch eine welt laufen kann und dabei mit
diversen leuten reden kann?

Ohne Ende, die PS2 ist quasi berühmt für ihre Rollenspiele :smile:

Ihr kennt bestimmt was, oder? Was ist das beste?

Naja, wenn es nicht unbedingt Single-Char Spiele sein müssen, dürfte die Final Fantasy Serie ein guter Startpunkt sein. Je nach Vorliebe geht es von rundenbasiertem, taktischem bis zum Echtzeit-Draufhau Kampf. Was das oder die besten sind, muss jeder für sich entscheiden, google spuckt aber ein paar ordentliche Listen aus, ausserdem sind in diesem Fall auch die Amazon-Rezensionen ganz ok…

Gruß,
DW.

Naja, wenn es nicht unbedingt Single-Char Spiele sein müssen,
dürfte die Final Fantasy Serie ein guter Startpunkt sein.

Ist das dann sowas wir Gothic? DAs ist halt das was ich von früher kenne, und ich würde sowas gerne mal wieder spielen!

Single-Char bedeutet was genau?

Sorry, dass ich gar nichts da drüber weiß, und total blöde Fragen stelle!

Hallo Evi,

gibt es sowas wie damals GOTHIC für den PC auch für PS2? also
sowas, wo man frei durch eine welt laufen kann und dabei mit
diversen leuten reden kann?

Mir ist kein RPG für die PS2 bekannt, dass in eine vergleichbare Kerbe schlägt. Wenn Du auf Echtzeit-Gekloppe stehst, bieten sich eher Spiele wie Baldurs Gate an. Das ist jedoch eher vergleichbar mit Diabolo und der PC-Version von Baldurs Gate. Allerdings ist die Charakter-Entwicklung arg eingeschränkt. Weniger empfehlenswert.

Hmm. ich meine jetz nicht sowas HERR DER RINGE, weil man da ja
einen festen weg gehen muss, und v.a. kämpfen muss, um ans
ziel zu kommen. ich mag mir den weg schoh suchen müssen. :wink:

Mit kleinen Abstrichen bezüglich großer Dungeons, dafür anderen Stärken kann ich FinalFantasy XII empfehlen:
http://www.finalfantasy12.eu.com/site_de.html

Hier steuerst Du statt eines einzelnen Helden (Single-Char) eine ganze Gruppe. Für ein Konsolen-RPG ist es einsteigerfreundlicher als die älteren Teile, bietet aber viel Flexibilität bezüglich der Charakter-Entwicklung und ausgesprochen viele Aufgaben. Und zu quatschen gibt es mit den NPCs reichlich: Hier holst Du Dir auch Side-Quests ab. Ohne Lösungshilfe kommst Du locker über 120 Spielstunden, sofern Du Dich mit allen Aufgaben befasst.

Die Welt ist insgesamt riesig, aber in viele kleine Abschnitte unterteilt. Das liegt an den begrenzten Speichern der PS2. mit den relativ kurzen Ladepausen lässt sich aber gut leben.

Es ist aber deutlich bunter als „Gothic“:wink:.

Gruß
Thomas

Hallo

Ist das dann sowas wir Gothic? DAs ist halt das was ich von
früher kenne, und ich würde sowas gerne mal wieder spielen!

Nicht genau so, aber ähnlich genug für einen Versuch, denke ich.

Single-Char bedeutet was genau?

Soweit ich mich erinnere, steuert man bei Gothic einen einzelnen Charakter, es gibt aber viele Süiele, bei denen man mehrere Character steuert, entweder rundenbasiert, das heisst, man steuert jeden einzeln abwechselnd im Kampf, oder man stuert nur einen und gibt dem Rest der Gruppe nur grobe Verhaltensregeln.

Sorry, dass ich gar nichts da drüber weiß, und total blöde
Fragen stelle!

Kein Problem :smile: Da es bei diesem Genre sehr viele verschiedene Varianten gibt solltest du einfach rumprobieren, entweder ältere Spiele, die es billig zu kaufen (oder Ebay) gibt, oder eventuell mal in Videotheken schauen, viele verleihen auch PS2 Spiele…

Gruß, DW.