Ich las gerade in einen Artikel das man auf keinen fall Die Tastatur oder Maus wärend der Pc an ist reinstecken darf (Bei PS2 anschluss)
Weil dann das Motherboard kaputt gehen kann ???
Sowas hab ich noch nie gehört und würd gern wissen wieso.
Sorry falls das eine dumme Frage ist oder es im falschen Thema steckt.
M.f.G. MasterAngel
Ich las gerade in einen Artikel das man auf keinen fall Die
Tastatur oder Maus wärend der Pc an ist reinstecken darf (Bei
PS2 anschluss)
Diese Empfehlung besteht wohl eher Softwareseitig, aber ich würd’s nicht ausschließen, dass in irgendwelchen unglücklichen Fällen die Hardware Schaden nehmen könnte (erschiene mir nicht sehr wahrscheinlich, aber soll’s ja alles geben).
Ich hab’ jedenfalls schon genug PS/2 Geräte während des Betriebs an- und abgesteckt, ohne dass irgendwas zerstört wurde (höchstens mein Kreuz vom bücken…).
PS2 anschluss)
Keine Ahnung, ob der PC davon im Zweifelsfall kaputtgehen kann. Ich glaube es nicht. Habe schon 1000x im laufenden Betrieb Keyboard oder Mouse gewechselt, ohne das was passiert wäre.
Ich glaube, das einzige Problem ist, das PS/2-Geräte nicht während des laufenden Betriebs vom System erkannt werden, wie es bei USB der Fall ist. Wenn also beim Systemstart kein passender Treiber geladen wurde, musst du den Rechner ohnehin nach dem Anstecken des PS/2-Gerätes neu starten, damit dieses erkannt wird. Glaube ich jedenfalls… 
Hallo,
PS2 anschluss)
Ja, genau.
Die Stecker sind nicht so gebaut, daß die Kontakte in definierter Reihnfolge stromlos werden, und dass kann zu unerwarteten Effelten führen.
Daß was passiert, scheint eher selten zu sein (auch ich habe schon im Betrieb sowas gemacht), aber ich würde sowas eher vermeiden: wenn etwas passiert, ist der Schaden an der Hardware verhältnismäßig groß.
Gruß,
Sebastian
Stimmt… ich glaube mich zu erinnern das dies mal der Fall war und die Tastatur oder Maus dann nicht sofort erkannt wurde.
Hätt mir auch nicht vorstellen können das DAVON das Motherboard kaputt gehen könnte.
Naja Danke für die Antwort
Keine Ahnung, ob der PC davon im Zweifelsfall kaputtgehen
kann. Ich glaube es nicht. Habe schon 1000x im laufenden
Betrieb Keyboard oder Mouse gewechselt, ohne das was passiert
wäre.
Ich glaube, das einzige Problem ist, das PS/2-Geräte nicht
während des laufenden Betriebs vom System erkannt werden, wie
es bei USB der Fall ist. Wenn also beim Systemstart kein
passender Treiber geladen wurde, musst du den Rechner ohnehin
nach dem Anstecken des PS/2-Gerätes neu starten, damit dieses
erkannt wird. Glaube ich jedenfalls… 
Hallo,
PS2 anschluss)
Ja, genau.
[…]
Die Stecker sind nicht so gebaut, daß die Kontakte in
definierter Reihnfolge stromlos werden, und dass kann zu
unerwarteten Effelten führen.
Hier ist noch eine längliche Diskussion zu genau dem Themma: http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&threadm=sm…
Nachtrag: ein ordentlich designtes Motherboard hat Sicherungen für die Versorgung der PS/2-Stecker, die könnten beim wilden Einschalten schon mal ansprechen. Dass eine durchgebrannte Sicherung kein Problem ist kann aber täuschen: es handelt sich um eingelötete SMD-Sicherungen, das ist nur etwas für Feinstmotoriker.
Ansonsten müssen Maus und KB initialisiert werden (Protokolle findet man bei Interesse im Internet), was nur beim Hochlaufen des Rechners passiert, man muss also eh neu starten. Deshalb nur ausgeschaltet stecken.
Hallo MasterAngel,
PS2 anschluss)
Sorry falls das eine dumme Frage ist oder es im falschen Thema
steckt.
Im Gegensatz zu PS/2 wurde USB extra so konstruiert, dass man im Betrieb ein- und ausstecken kann, das betrifft auch die Initialisierung.
Heute ist es oft so, dass der PS/2-Kontroller mit auf der South-Bridge sitzt, wen das IC etwas abbekommt, weil man unter Spannung ein- oder ausgesteckt hat, ist das dann schon ein Totalschaden.
MfG Peter(TOO)