Hallo,
ich habe mir einen PS2 auf USB Adapter gekauft um meine alte Tastatur an meinen neuen Laptop anzuschliessen.
Allerdings funktioniert das ganze nicht. Die Leuchten am Nummernblock leuchten zwar, aber es wird keine Eingabe verarbeiten.
Ich bin in den Laden gegangen und hab mir ne Tastatur gekauft. Ich dachte eig. nicht, dass noch Tastaturen mit PS2 Anschluss verkauft werden (ich bin seid Jahren mit meiner alten, grauen Standardtastatur ausgekommen), mach zuhause den Karton auf und siehe da: PS2…
tausche sie um. Denn gerade bei Laptops gibt es oft Probleme mit Adaptern, die auch nicht zu lösen sind. siehe bereits geposteten Link.
Im Prinzip ist es mit einem Adapter nicht getan, die Tastur muß diesen auch unterstützen, da PS2 und USB nicht nur andere Stecker und Buchsen haben (dafür allerdings gibt es ja die Adapter), sondern auch ein anderes Protokoll. Und da wird es schwierig.
also es gibt da universal Adapter von PS/2 auf USB für Tastatur und
Maus. Mit diesen Adaptern solltest du auch eine PS/2-Tastatur nutzen
können. Das einzige was dir passieren könnte wäre wenn es eine dieser
Multimedia Tastaturen ist, das dann nicht alle zusätzlichen Funktionen
gehn werden.
Das ist kein passiver Adapter, der nur die Adern umsetzt, sondern ein aktiver Adapter, der das Signal konvertiert. Ich betreibe damit eine IBM Model M an einem Mac Mini…