PS2 und Gamecube- Sicherungskopien?

Hallöle Leute,

ich habe leider einen sohn der ziemlich wüst mit sachen umgeht, sprich, scheiben fliegen durch die gegend und haben dann löcher *seufz*

kann man von den teilen eigentlich sicherungskopien anfertigen so das der knabe das original gar nicht erst in die hände bekommen kann?

bin für schnelle tipps dankbar denn er soll morgen den ganecub bekommen und zu weihnachten kommt der weihnachtsmann noch mit dder PS2 angeschliddert und ich hab schon bammel vorm ständigen spiele nachkaufen…*geldindenmüllfliegensehe*

liebe grüsse und schöne weihnachtstage wünscht

sonja

hallo, sonja,

so 'ne eltern möchte ich auch haben, die mir innerhalb einer woche zwei consolen schenken, da wird ja weihnachten gleich doppelt so schön. *grins*

zu deiner frage:

von einem gamecube-spiel eine sicherungskopie anzufertigen, geht imho gar nicht, du wirst das spätestens sehen, wenn du den cube siehst und die grösse der spiele-dvds. da gibt es keine entsprechenden duplikate auf dem cdr-markt, soweit ich weiss.

von ps2-spielen „kann“ man sicherungskopien anlegen, wandert aber nahe am rande der legalität entlang. zudem ist es erforderlich, dass du in der konsole einen sog. mod-chip einbauen lässt (was nochmals geld kostet), damit die konsole auch gebrannte dvds erkennt. nachteil hierbei: sämtliche garantieansprüche gehen verloren, wenn also die konsole ne macke hat, kannst du sie nicht mehr umtauschen.

versuch es mit deinem „kleinen“ doch auf dem psychologischen weg:
wenn er die cds kaputt macht, hat er halt keine spiele mehr. also soll er sorgfältig damit umgehen.

das schont zumindest viel mehr den geldbeutel, als wenn du ihm jedes von ihm zerdepperte spiel gleich neuholtst, damit es dann am nächsten tag wieder in scherben an der wand zerfliegt.

• peace, ted

hi ted,

das hat der kleine sich verdient, hat das jahr viel aushalten müssen…seufz…

naja, er gelobt ja immer besserung, da ich aber selber kein ordnungsmensch bin, kann ichs ihm nicht so dolle verübeln…

wo kriegt man son mod-chip denn her?
garantie, ja klar, aber 2-3 solche cds kosten ja schon so viel wie ne neue PS2 ausserdem kann mit den scheiben ja immer mal was passieren und irgendwie bin ich wirklich scharf drauf ständig gejaul und gejammer zu hören weil nichts mehr geht…

dann muss da wohl eher son teil rein.
von meinen musik cds mache ich mir ja auch sicherheitsdinger, muss ich manchmal sogar weil meine anlage die originalteile (niegelnagelneu) weniger gut erkennt als gebrannt, da behauptet das ding nämlich ständig-> no disc [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD]Re: PS2 und Gamecube- Sicherungskopien?
Hallo Sonja!

Als Moderator des Brettes muss ich darauf hinweisen, dass Kopien (auch zur Datensicherung) von kopiergeschützten CD´s gem. dem neuen Urheberrecht verboten sind.
http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-faq…

Mir freundlichen Grüßen

Beowolf

hallo beowolf,

naja, das mag schon sein, fakt ist aber bei musik cd´s z.b das die oft gar nicht im original auf anlagen laufen weil z.b meine anlage mit den kopierschütuen nicht gut umgehen kann.
wenn ich mir dann aber für teures geld was gekauft habe was nicht geht, dann sollte es doch wohl noch legal sein dürfen das teure geld auch nutzbar zu machen in dem ich meine cd´s kopiere oder geht das dann auch nach dem mott: pech gehabt…
meine anlage ist nämlich erst 2 jahre alt und ich schmeiss das gute ding doch nicht wech nur weil n paar leute angst haben das da was kopiert werden kan…

aber lieb das du mich darauf hinweist das ich was verbotenes tun könnte…

liebe grüsse von

sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

nur eine kleine Anmerkung zu folgendem:

naja, das mag schon sein, fakt ist aber bei musik cd´s z.b das
die oft gar nicht im original auf anlagen laufen weil z.b
meine anlage mit den kopierschütuen nicht gut umgehen kann.

Richtig, das liegt daran, dass die kopiergeschützten CD eben nicht mehr dem definierten Standard entsprechen.

wenn ich mir dann aber für teures geld was gekauft habe was
nicht geht, dann sollte es doch wohl noch legal sein dürfen
das teure geld auch nutzbar zu machen in dem ich meine cd´s
kopiere oder geht das dann auch nach dem mott: pech gehabt…

Ganz so funktioniert’s aber eben nicht. Verboten ist nun mal verboten. Allerdings hast Du bei diesen (kopiergeschützten) CD’s ein volles Rückgaberecht, da diese sich (genaugenommen) gar nicht mehr (Audio)-CD’s nennen dürften. Also: Pech gehabt nur in sofern, dass Du diese CD leider nie auf Deiner Anlage benutzen kannst. Das Geld gibt’s aber zurück!

Grüße,

Anwar

hi

ich habe leider einen sohn der ziemlich wüst mit sachen
umgeht, sprich, scheiben fliegen durch die gegend und haben
dann löcher *seufz*

also meine ps2 spiele haben auch ´n loch - in der mitte. aber mal im ernst: die scheiben bekommen „löcher“??? wie soll das denn gehen? bearbeitet ihr die dinger mit ´nem bohrer?

bin für schnelle tipps dankbar denn er soll morgen den ganecub
bekommen und zu weihnachten kommt der weihnachtsmann noch mit
dder PS2 angeschliddert und ich hab schon bammel vorm
ständigen spiele nachkaufen…*geldindenmüllfliegensehe*

und sonst kannst du noch alles essen???

wundert mich, dass auf DIESES posting überhaupt irgend jemand ernsthaft geantwortet hat. entweder versuchst du mit dieser story einfach nur an illegale infos zu kommen oder, wenn die geschichte tatsächlich so stimmt, wie du sie schreibst (was ich nicht glaube), solltest du morgen unbedingt mal zum arzt gehen. obwohl … ob der hoffnungslose fälle noch behandelt???

gute besserung, frank

hallo,

sehr verwunderlich, seit nunmehr fast 6 jahren bin ich mitglied bei www und habe diese plattform auch immer sehr zu schätzen gewusst weil man als fachfremde auch mal doofe fragen stellen kann/darf auf die in der regel auch vernünftig und ohne beleidigungen geantwortet werden kann…

deine antwort finde ich sehr merkwürdig denn ich weiss wirklich nicht, was krank daran sein soll, wenn man VOR dem verschenken wissen möchte wie man sachen die KINDERN geschenkt werden schützen kann…
weiss gar nicht warum ich auf diesen ausgekochten scheiss antworte, sorry allen anderen für die derbe ausdrucksweise, aber scheint als hättest DU ein problem…

so illegal kann nämlich die frage auch gar nicht sein, denn aufgrund der KOMPETENTEN antworten habe ich z.b herausgefunden das ich sogar geräte mit dem benötigten chip ERWERBEN kann, ist schon eingebaut.
währe die verwendung der chiphaltigen konsolen also illegal und kriminell, dann gäbs die in deutschland noch nicht mal…

stellt sich die frage wer einen arzt braucht…

ach übrigens, was ich meine waren löcher in der beschichtung und dann geht eben nichts mehr.
fall war so das kind die scheibe aufs bett packte, da ist sie runtergefallen und dann ist er draufgetreten und seither geht das ding eben nicht mehr…

egal, ich wünsche die ein FRIEDliches neues jahr und wunderbar ENTSPANNTE weihnachtstage.

liebe grüsse von

sonja

hi

deine antwort finde ich sehr merkwürdig denn ich weiss
wirklich nicht, was krank daran sein soll, wenn man VOR dem
verschenken wissen möchte wie man sachen die KINDERN geschenkt
werden schützen kann…
weiss gar nicht warum ich auf diesen ausgekochten scheiss
antworte, sorry allen anderen für die derbe ausdrucksweise,
aber scheint als hättest DU ein problem…

also nehmen wir mal an, deine anfrage hier ist tatsächlich die einer mama, die ihrem sprößling ein weihnachtsgeschenk kaufen und sich vorsichtshalber vorher beraten lassen will. dann frage ich mich allen ernstes, was für einen sinn das haben soll, deinem knirps auch noch ZWEI konsolen zu kaufen, wobei du beide über gebrannte spiele absichern musst, weil dein zwerg den wert deines geschenkes scheinbar nicht so ganz würdigen kann. ich frage mich, wie man dann überhaupt auf solch eine idee kommen kann. musst du irgendwelche schuldgefühle kompensieren??? wenn dein mini mit den scheiben nicht vernünftig umgehen kann, dann schenke ihm doch auch keine konsole(n)!!! scheinbar schätzt er ihren wert nicht hoch genug und möchte sich lieber mit anderen dingen beschäftigen (vielleicht sogar draußen spielen - igitt). und wenn es dann ´ne konsolen sein muss (um mama zu beruhigen), dann besorge ihm z.b. ein N64 von nintendo (bekommst du bei ebay z.B. originalverpackt schon ab 19.99 € "http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=30…). da liest die konsole nicht von silberlingen, sondern von etwas robusteren cartridges (die sollte man allerdings auch nicht durch das zimmer werfen). dann hast du zwar keine topaktuelle new-generation-konsole, aber für dein kind wird es sicherlich trotzdem reichen. ob sie jedoch für dein ego reicht, weiß ich natürlich nicht.

immer noch gute besserung, frank

p.s. habe dein posting gerade mal kurz kommentarlos meiner frau gezeigt und ihre erste reaktion war: „wie krank muss man sein.“

Dazu nochmal ein informativer Ueberblick:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11074480.html

das hat der kleine sich verdient, hat das jahr viel aushalten :müssen…seufz…

Bei allem Respekt, aber auch dann muss er lernen mit seinen Spielsachen vernuenftig umzugehen.

naja, er gelobt ja immer besserung, da ich aber selber kein :ordnungsmensch bin, kann ichs ihm nicht so dolle verübeln…

CDs halten IMHO ne Menge aus, es sei denn man geht direkt mit
Schraubendreher und Schlagbohrer daran. Mein Kumpel hatte auch
Bedenken das seine Kids die schoene CD-Sammlung dezimieren, bis
ich ihm gezeigt habe, wie schwer es ueberhaupt ist eine CD
mit blossen Haenden zu zerbrechen.

Gruss, Patrick

es ist doch immer wieder nett, wie menschen, die nichtmal wissen wer genau was tut oder so, andere menschen gleich fertig machen müssen um IHR ego zu bestärken…

so, jetzt werde ich auch mal ausfallend (ihr anderen hört mal gerade weg bitte)
*** [Beleidigung vom MOD gelöscht]:

mein sohn wurde seit 2 jahren von einigen seiner klassenkammeraden brutal misshandelt, würgemale am hals, einstiche in arm, rücken, beinen blaue flecken am ganzen körper… seit jahren ständig und ständig theater und dann habe ich rabenmutter beschlossen das mein kind die PS2 zu weihnachten bekommt, hab mich dafür halb krumm geackert, die nächte teilweise durch damit ich SOVIEL geld ÜBRIG haben kann um ihm das ding kaufen zu können.

und dann haben doch wirklich die jungs, die den meinen soooo lange quälten, sich dazu entschlossen eine wiedergutmachung zu leisten und ihn nicht mehr zu vermöbeln, haben zusammen geschmissen und den ganecube gekauft, so zum abschluss der schulzeit und zu weihnachten.

ja, nun könnte ich natürlich den cube oder die ps2 wegschmeissen, da er jedoch schon weiss das er von mir die ps2 bekommt kann ich sie ihm schlecht versagen, denke ich mal, denn er FREUT sich doch krankerweise darüber sehr.
die anderen kinder sind auch megakrank denn sie haben so krank wie sie sind doch wirklich ihr taschengeld dafür hergenommen um ihm das kranke ding zu kaufen, sollte man den wüsten kindern wohl auch verbieten, so ne frechheit, nicht wahr, das sie es ein mal GUT meinen mit meinem sohn…

ich weiss nicht ob diese welt nicht eher daran krankt das menschen wie du und deine gattin sich erdreisten urteile abzugeben über dinge von denen sie nichts wissen.
traurig, wirklich und echt.

ich habe mir nämlich irgendwann abgewöhnt ständig ein schlechtes gewissen zu haben, weil ich arbeite, weil ich keine zeit seegänge habe, weil meine fast tauben ohren nicht mit ins kino können, weil ich zu wenig geld hatte um ihm eine urlaubsreise zu gönnen, weils nie gereicht hat um grosse sprünge zu machen, weil weil weil MIR ist es wichtiger zu ERKLÄREN, mama muss geld verdienen, die vielen geräusche im kino kann mama nicht auseinander halten darum kann sie da schlecht hin, für teure reisen haben wir nicht das geld weil…
und stellt euch vor, MEIN kind ist da dann auch noch so krank das er das VERSTEHT und wenn er seinen wunschzettel schreibt steht da doch echt der megakranke satz: wenn der weihnachtsmann dafür geld ÜBRIG hat würde ich mich freuen… was sind wir nur für asoziale kranke menschen im meiner kleinen familie, ch sollte mich wirklich unde echt schämen…

stelle ich mir gerade spantan die frage ob bei dir irgendwie der blanke neid hochkommt bei der vielen boshaftigkeit…

aber ich kann dich beruhigen, DAS ist wirklich das teuerste weihnachten, das mein kind in fast 13 jahren erlebt hat, normalerweise waren seine weihnachtsgeschenke NIE mehr als 50-70 euro…

DIR wünsche ich ein klitzeklienes bisserl mehr gelassenheit, etwas toleranz und weniger VORurteile und vor allem einen angenehmeren UMGANGston mit deinem umwelt.

liebe grüsse und FROHE weihnacht von

sonja

also nehmen wir mal an, deine anfrage hier ist tatsächlich die
einer mama, die ihrem sprößling ein weihnachtsgeschenk kaufen
und sich vorsichtshalber vorher beraten lassen will. dann
frage ich mich allen ernstes, was für einen sinn das haben
soll, deinem knirps auch noch ZWEI konsolen zu kaufen, wobei
du beide über gebrannte spiele absichern musst, weil dein
zwerg den wert deines geschenkes scheinbar nicht so ganz
würdigen kann. ich frage mich, wie man dann überhaupt auf
solch eine idee kommen kann. musst du irgendwelche
schuldgefühle kompensieren??? wenn dein mini mit den scheiben
nicht vernünftig umgehen kann, dann schenke ihm doch auch
keine konsole(n)!!! scheinbar schätzt er ihren wert nicht hoch
genug und möchte sich lieber mit anderen dingen beschäftigen
(vielleicht sogar draußen spielen - igitt). und wenn es dann
´ne konsolen sein muss (um mama zu beruhigen), dann besorge
ihm z.b. ein N64 von nintendo (bekommst du bei ebay z.B.
originalverpackt schon ab 19.99 €
"http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=30…).
da liest die konsole nicht von silberlingen, sondern von etwas
robusteren cartridges (die sollte man allerdings auch nicht
durch das zimmer werfen). dann hast du zwar keine topaktuelle
new-generation-konsole, aber für dein kind wird es sicherlich
trotzdem reichen. ob sie jedoch für dein ego reicht, weiß ich
natürlich nicht.

immer noch gute besserung, frank

p.s. habe dein posting gerade mal kurz kommentarlos meiner
frau gezeigt und ihre erste reaktion war: „wie krank muss man
sein.“

Hallo Sonja,

jetzt nochmals ganz sachlich:

• von Gamecube-Spielen kann man keine Kopien anfertigen
  • von PS2-Spielen könnte man Kopien anfertigen, aber
    a) man braucht dann eine Konsole, in der ein sogenannter MOD-Chip eingebaut ist, damit die gebrannten DVDs gelesen werden können. Dies ist nicht illegal, allerdings hat so ein Gerät dann KEINE Garantie vom Hersteller mehr. Wenn also Dein Sohn außer mit den Spielen auch mit der Konsole recht ruppig umgeht, hast Du ein echtes Problem! Es gibt Firmen, die umgebaute Konsolen mit Garantie anbieten, diese Garantie bezieht sich aber nur auf den MOD-Chip, nicht auf die Konsole, also Achtung beim Kleingedruckten.
    b) das Brennen von kopiergeschützten CDs/DVDs ist verboten, auch wenn es Dir noch so sinnlos erscheinen mag. Da gibt es keine Diskussionen von wegen „Sicherheitskopie“ usw.

Ich verstehe Deine Motivation, aber es wäre vielleicht sinnvoller, Deinem Sohn sorgfältigeren Umgang mit den Spielzeugen nahezulegen. Die PS2 steht in vielen Kinderzimmern und die Mehrzahl der Kinder schafft es, die Spiele nach Gebrauch in die Hülle zu legen.

Gruß,

Myriam

Geht’s noch???
*Begrüßungweglass*

Bist Du einfach nur so asozial, oder wirst Du dafür bezahlt?
Das hier ist ein freiwilliges Forum zum Wissensaustausch , niemand zwingt Dich dazu Threads, die Deiner Meinung nach keinen Sinn haben, zu lesen, geschweige denn zu beantworten.
Ich hab’ Dich auf jeden Fall mal dem Mod gemeldet und würde Dir daher im eigenen Interesse vorschlagen Deinen Ton zu mäßigen (in meinem interesse würde ich darum bitten ganz auf solche Komentare zu verzichten).

p.s. habe dein posting gerade mal kurz kommentarlos meiner
frau gezeigt und ihre erste reaktion war: „wie krank muss man
sein.“

Das habe ich mich auch gefragt… allerdings bei Deinem Posting.

*Grüßeweglass*

Anwar

1 „Gefällt mir“

hallo myriam,

tausend dank für die ausführliche und kompetente antwort.
nein, mit der kONSOLE geht er bestimmt gut um, es sind immer nur die scheiben, da ich leider *seufz* selber recht chaotisch bin kann ich es dem zwerg nicht wirklich verdenken das er auch so seine ordnungsmacken hat.
da ich leider weder von dem einem noch von dem anderen gerät ahnung habe, habe ich mal angefragt, kein gedanke das ich irgendwas knacken will oder so.
wir haben seit 10 jahren den supernintendo, der lebt auch noch, das eine oder andere spiel wurde beerdigt aber das ding ist noch richtig ganz, hab auch so einen halter geholt mit dem man das teil sicher auf einem regal mit rausfallschutz (mutter wird erfinderisch) abstellen kann.

liebe grüsse und nochmal danke für diese liebevolle antwort

sonja

[MOD] Bitte mäßige Deinen Ton …
und halte Dich an die Netiquette !!!

Gruß
Beowolf

[MOD] - Hinweis
Hallo zusammen!

Da der Thread langsam ausartet, möchte ich Euch bitten, Themen, die nicht in „Spielekonsolen“ hineinpassen, entweder in den zugehörigen Brettern oder per Mail weiterzudiskutieren.
Da die Kernfrage des Ausgangsartikels (Sicherheitskopien) bereits beantwortet wurde, werde ich das Team bitten, diesen Thread zu schließen.
Alle weiteren OT-Artikel werden bis dahin kommentarlos gelöscht.

Freundliche Grüße

Beowolf

alte und neue Konsolen im Check
Hallo Sonja, ich denke, über die rechtlichen und pädagogischen Aspekte ist schon genug (vielleicht auch schon zuviel) geschrieben worden, lass mich dir daher einen kurzen Überblick über die „Robustheit“ von Konsolen sowie deren Spielen geben:

• SuperNintendo: ganz alt, Konsole und Spiele sehr robust, da keine CDs, sondern sog. Cartridges (also keine Kratzspuren möglich und es gibt keinen Laser, der CDs abtasten muss)

• Nintendo 64: einige Jahre alt, ebenfalls sehr robust s.o., Spiele nicht mehr im Fachhandel, sondern nur noch bei Ebay oder Second-Hand-Technikläden erhältlich

• Nintendo Gamecube: aktuelle Konsole; Spiele anfällig, da die CD sehr klein und empfindlich ist; Spiele im Fachhandel erhältlich

• Sony Playstation 2: ebenfalls anfällig, allerdings sind CDs so groß wie Audio-CDs, daher können theoretisch auch gebrannte CDs abgespielt werden; große Auswahl an Spielen im Fachhandel erhältlich, da auch Spiele für die PS 1 abgespielt werden können (diese sind übrigens häufig sehr preisgünstig).

Eine Sache muss ich allerdings noch loswerden: Mittlerweile sind auf allen Spielepackungen Altersempfehlungen abgedruckt, daher würde ich dich bitten, darauf zu achten, welche Spiele dein Kleiner denn spielt. Einige sind wirklich starker Tobak und für Kinder absolut ungeeignet!

Frohes Fest und geruhsame Feiertage wünscht
Alex