hallo,
am 31.03 wurde im c’t tv-magazin der Stomverbrauch der playstation ps3 nur im Ruhebetrieb auf 185 Watt geschätzt.
-wer kann diesen ungewöhnlich hohen Stromverbrauch der Konsole bestätigen?
danke
Friedrich
Hi,
an der Schätzung scheint etwas dran zu sein!
Laut SONY kann die PS3 im Betriebszustand bis zu 380 Watt Strom verbrauchen, so dürften die 185 Watt im Ruhebetrieb also durchaus erreicht werden!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
an der Schätzung scheint etwas dran zu sein!
Laut SONY kann die PS3 im Betriebszustand bis zu 380 Watt
Strom verbrauchen, so dürften die 185 Watt im Ruhebetrieb also
durchaus erreicht werden!
Erm…
-
die 380 Watt sind völlig aus der Luft gegriffen! Maximale Verlustleistung dürfte bei ca. 210 Watt liegen.
-
Leider hat die PS3 keine besonderen Energiesparfunktionen, wie sie bei PC(u.ä)-Prozessoren inzwischen standard sind. Das heisst der/die Prozessoren laufen im Bereitschaftsmodus (nicht (Ruhe- oder) Standbymodus) durch. Dazu bietet Sony diverse Gründe/Features die Konsole nicht auszuschalten, sondern eben im Bereitschaftsmodus zu lassen. Wer also das Ding irgendwelche Sachen machen lässt, während er sie nicht benutzt, muss dafür kräftig Strom bezahlen, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Gruß,
DW.
Erm…
- die 380 Watt sind völlig aus der Luft gegriffen! Maximale
Verlustleistung dürfte bei ca. 210 Watt liegen.
Ich hab nur das weitergegeben was ein Mitarbeiter von Sony gesagt hat, die Zahlen wurden von SONY Japan genannt, von daher weiß ich nicht wie viel Ahnung diese selbst davon hatten. O_o
Eventuell beruht dieser hohe Stromverbrauch auch auf der japanischen PS3 die im Novenmer 2006 auf den Markt kam.
Diese hatte, wie die US PS3 auch, einen Chip eingebaut um PS1/PS2 Spiele auf der PS3 abspielen zu können.
Die nun in Europa erschienene PS3 hat diesen Chip nicht mehr, hier wird die Abwärtskompatibilität durch eine Software-Emulation ermöglicht, wenn auch mit einem derzeit miserablen Ergebnis!
Naja, ich war nicht beim Launch in Japan dabei, keine Ahnung wer dir da was gesagt hat
Dieser Wert (einfach mal googlen) kommt von ahnungslosen sogenannten Reportern, die einfach eine Zahl gesehen haben und sich draufgestürzt haben, ohne zu wissen was das heisst. (Wenn ich mich recht erinnere kam das von der „Glaskasten-Vorstellung“ ein halbes Jahr vor dem Launch in Japan.)
Fakt ist jedenfalls das die PS3 ein 380 Watt-Netzteil eingebaut hat. Wer ein bischen nachdenkt, wird selbst darauf kommen, das das nicht die dauernde Leistungsaufnahme sein kann.
Der Zusatzchip ist nicht mit dem Cell-Prozessor zu vergleichen, der Unterschied der Leistungsaufnahme dürfte sich nicht sooo stark auswirken.
Ein kurze Messung hat bei mir ~200 Watt ergeben, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob in meinem Fall die Konsole unter Volllast lief…
P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, ich war nicht beim Launch in Japan dabei, keine Ahnung
wer dir da was gesagt hatDieser Wert (einfach mal googlen)
kommt von ahnungslosen sogenannten Reportern, die einfach eine
Zahl gesehen haben und sich draufgestürzt haben, ohne zu
wissen was das heisst. (Wenn ich mich recht erinnere kam das
von der „Glaskasten-Vorstellung“ ein halbes Jahr vor dem
Launch in Japan.)
Fakt ist jedenfalls das die PS3 ein 380 Watt-Netzteil
eingebaut hat. Wer ein bischen nachdenkt, wird selbst darauf
kommen, das das nicht die dauernde Leistungsaufnahme sein
kann.
Der Zusatzchip ist nicht mit dem Cell-Prozessor zu
vergleichen, der Unterschied der Leistungsaufnahme dürfte sich
nicht sooo stark auswirken.
Ein kurze Messung hat bei mir ~200 Watt ergeben, wobei ich
natürlich nicht beurteilen kann, ob in meinem Fall die Konsole
unter Volllast lief…P.
Das ufert hier ja zu einer Diskussion aus! =)
Ich war nicht in Japan, habe selbst (noch) keine PS3! =)
Ich habe diese Angaben nur von einen deutschen Mitarbeiter von SONY, dem diese Zahlen von SONY Japan wohl vorlagen.
Da kann man wohl nur spekulieren wie dieser hohe Verbrauch zustande gekommen sein soll, vielleicht durch den eingebauten Blue Ray-Player oder eine hochauflösende Promo-Version wie sie von Final Fantasy 7 zu sehen war, welche die PS3 auf Hochturen gebracht hat.
Dennoch sind 200 Watt aber auch nicht gerade wenig, wer will schon den Preis der PS3 in seine Stromrechnung investieren, wobei Leute am Dauerdaddeln und/oder mit zwei PS3’s sicher ne saftige Überraschung erleben dürften wenn die Stromrechnung kommt. *puh* =)