PS3-Festplatte mit WIN XP verwalten

Ich habe meiner PS3 eine größere Festplatte gegönnt.
Da ich aber jetzt die „alte“ 60er Festplatte nicht verschrotten will, habe ich sie in ein externes Gehäuse gepackt und an meinen XP-Rechner angeschlossen.

Ich sollte anmerken, dass ich die Platte gerne auch zum Datenaustauch zwischen PS3 und PC nutzen möchte.

Leider ist BigM der Meinung, dass Partitionen von mehr als 4GB keine FAT32-Formatiernung haben dürfen. Also habe ich mir *CompuAss-Swissknife* besorgt und die Festplatte mit einer 60GB-FAT32-Formatierung versehen.

Das Teil funktioniert an der Playstation auch einwandfrei.

Leider weiß ich nicht wie ich XP beibringe, dass es die Festplatte so benutzen soll wie sie ist.
Im Explorer erscheint sie nicht und wenn ich die Datenträgerverwaltung benutze, dann will XP unbedingt neue Partitionen anlegen, die aber dann ja wieder NTFS-formatiert wären.

Kann mir jemand mitteilen, wie ich das Problem lösen kann?

LG TornadoBull

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob mein Wissensstand für die PS3 noch zutreffend ist - wenn nein, vergiss was Du gleich lesen wirst.

Die PS2 verwendet ein proprietäres Dateisystem, welches von Windows nicht gelesen werden kann. Es ist also nicht ohne weiteres möglich, eine Festplatte zwischen PS2 und PC hin- und herzustöpseln. Datenaustausch funktioniert über Netzwerk, indem die Festplatte in der PS2 mit Hilfe eines Tools gemounted wird.

Gruß,

Myriam