PS3 HDMI vs Komponenten Kabel

Hallo, ich bin ein leidenschaftlicher Fifa 10 Zocker auf der PS3 und mir ist aufgefallen, bzw. wurde ich immer wieder von Freunden darauf angesprochen warum das Fifa bei mir so langsam sei. (Reaktion beim Spielen)

Ich habe einen HDReady Fernseher und die Playsi mit HDMI verbunden… Spiele ich jetzt online sind die Reaktionszeiten der Controller so schlecht, dass ich jedes 2. Spiel verliere.

Jetzt haben wir gestern wieder einen Zockerabend gehabt und ich habe die Playsi testweise mal mit dem mitgelieferten Cinch Kabel (3Cinch) angeschlossen… Es ist verblüffend wie schnell die Controller bzw. die Spieler plötzlich auf Tastendruck reagieren… Das Spiel läuft nun viel schneller und auch online gewinne ich endlich :smile:

Nur leider ist die Auflösung schlecht und das Bild sehr verschwommen.

Meine Frage: Warum ist dieser Unterschied eigentlich so drastig, woran liegt das, dass mit dem HDMI Kabel alles so verzögert läuft? Und wenn ich jetzt ein Komponenten-Kabel kaufe (5Cinch) ist das dann genauso schnell?

Tach frank!

Du hast praktisch deine eigene Frage bereits beatwortet: Auflösung ist das Stichwort.

Die performance die ein Computer beim berechnen einer 3D Szene erreicht hängt von vielen Faktoren ab. Grob kann man diese auf zwei Hauptgruppen reduzieren. Die erste Gruppe umfasst die sog. Anzeigunabhängigen Parameter. Damit sind zB die Detailtiefe(Anzahl Dreiecke aus denen die virtuelle Wlet besteht) und spezielle Grafikeffekte(sog. shader) gemeint. Die Anzeigeabhängigen Faktoren sind zB die Perspektive(es sollen ja nur Objekte gerendert werden die der Betrachter auch grade im Blickfeld hat), verschiedene postprocessing Filter(um zB Farbverfälschung des Bildschirms auszugleichen) und speziell auch die Auflösung.

Im Prinzip ist es einfach zu verstehen: Jeder Punkt auf dem Bildschirm benötigt eine gewisse Zeit zur Berechnung. Höhere Auflösung bedeutet mehr Punkte auf dem Bildschirm. Damit braucht der Computer bei höherer Auflösung länger um ein Bild zu render. Das führt letztlich zu einem zäheren gameplay, da der Computer diese zusätzliche Zeit nur durch einen verlangsamten Szenenablauf kompensieren kann.

Thor