Hallo,
heute ist leider meine PS3 kaputt gegangen…laut meiner google-Recherche hat sich meiner Meinung nach ergeben das dass Netzteil nicht startet und sie daher gar nicht mehr angeht.
Ich besitze noch eine PS3 der ersten Generation die hier in Deutschland verkauft wurde, daher hab ich den Verlust irgendwie kommen sehen.
Mich würde nur eure Meinung interesieren ob reparieren lassen oder neue PS3 anschaffen.
Ausserdem ob ich, wenn ich mir ein neues Modell kaufe, an die Daten der alten noch irgendwie rankomme und diese dann auf die neue Playsation überspielen kann.
Ich bedanke mich im vorraus,
mfG
Ralf
Hallo,
Hi,
heute ist leider meine PS3 kaputt gegangen…laut meiner
google-Recherche hat sich meiner Meinung nach ergeben das dass
Netzteil nicht startet und sie daher gar nicht mehr angeht.
Ich besitze noch eine PS3 der ersten Generation die hier in
Deutschland verkauft wurde, daher hab ich den Verlust
irgendwie kommen sehen.
Mich würde nur eure Meinung interesieren ob reparieren lassen
oder neue PS3 anschaffen.
Wenn wirklich nur das Netzteil kaputt ist könntest du dir ein neues im internet oder gebrauchtes in der Bucht kaufen und das Netzteil auch selbst tauschen wenn du dir das zutraust. Das ist eigentlich gar nicht so schwer, die Garantie ist ja auch schon abgelaufen von daher kann es nur passieren, dass du die 30 Euro für das neue Netzteil verlierst.
Eine Ansicht über alle relevanten Daten deiner PS3 sowie eine Anleitung für diverse Hardwaretausche findest du hier:
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=264
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=279
Wie sehr du die Konsole in der Vergangenheit gebraucht hast und wie augelutscht somit der Laser des Laufwerks ist musst du selbst wissen. Es kann gut sein, dass nach erfolgreichem Tausch des Netzeils einen Monat später der Laser hinüber ist und du erneut in das Laufwerk investieren musst.
Ausserdem ob ich, wenn ich mir ein neues Modell kaufe, an die
Daten der alten noch irgendwie rankomme und diese dann auf die
neue Playsation überspielen kann.
Wenn du vorher auf einer externen Festplatte ein Backup durchgeführt hast vielleicht. Aber du wirst die Festplatte nicht einfach aus der alten Konsole nehmen können und in die neue Konsolen einbauen können, da hierbei die Festplatte erst formatiert wird. Grund ist der, dass die Festplatten an die Konsole bzw. das Mainboard der Konsole gebunden sind und die Festplatte mit einem Schlüssel verschlüsselt ist, welcher nur von der Konsole mit dem dazugehörigen Mainboard entschlüsselt werden kann. Andere Konsolen erkennen die Daten einfach nicht und müssen die Festplatte erst formatieren.
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=176
Falls du kein Backup gemacht hast wäre die einzige Möglichkeit die daten zu behalten indem du wirklich nur die defekte Komponente tauschst, soweit das möglich ist.
mfG
Ralf
Nichts zu danken. Ich hoffe mein Wissen entspricht noch dem heutigen Stand und ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.
Dann kann ich mich wenigstens für die zügige Antwort bedanken.
Ich denke ich werde mir eine neue Playstation kaufen und auf die alten Spielstände verzichten müssen.
sorry, keine Ahnung
Hi, wenn Du keine Garantie mehr hast, mußt wohl ne neue kaufen. Wenn die Festplatte der alten nicht in die neue passt, sind wohl alle lokalen Daten weg.
VG, Michael
Hallo Ralf,
erst mal sorry für den Verlust.
Ich würde die Wände hochgehen, falls mir sowas vor dem Wochenende passieren würde.
Zu deinen Fragen.
Ob die PS3 reparabel ist und wie hoch die Reparaturkosten sind, kann natürlich nur ein professioneller Reparaturdienst sagen. Ich würde mich mal mit der Sony Hotline in Verbindung setzen oder alternativ bei Media/Saturn nachfragen.
Vielleicht kennst du ja auch einen kleinen, persönlichen Compi-Reparaturdienst in deiner Region.
Zu den Daten:
Die in der PS3 enthaltene Festplatte ist austauschbar.
Wenn die Daten keinen Schaden genommen haben, müßte man diese m.E. auf eine neue Festplatte übertragen können. Es gibt im Internet Anleitungen, wie man die Festplatte in der PS3 selber wechseln und Daten übertragen kann.
Ich wünsche dir viel Glück und das du bald wieder daddeln kannst.
Gruß
Udo
hallo ralf, ich hatte vor jahren das gleiche problem, bei mir war es ein YLOD der alten generation 60gb. ich hatte mich für reparieren entschieden, das ganze hat mich eine halbe ps3 slim gekostet und ich habe nach der reparatur den lüfter lauter vernommen und jeden tag irgendwie angst sie könnte wieder abschmieren, deshalb meine alte ps3 verkauft und mir eine slim geholt. hinzu kommt das jeder der reparaturcenter die du beauftragen könntest meistens keine wirkliche garantie auf ihre arbeit geben, sprich raucht sie 3 tage später wieder ab, pech gehabt. an die daten kommst du leider nicht mehr, denn auch wenn du sie einsendest zum reparieren, kann es sein das sie den datenträger löschen. hinzu kommt das festplatte ausbauen und in eine andere ps3 einbauen so nicht hilft weil jede ps3 ihre eigene verschlüsselung mit der festplatte hat. einzig solltest du vorher eine sicherungsdatei erstellt haben ist ein einspielen deiner alten daten wieder möglich auf eine neue ps3.
und solltest du ps+ kunde sein hast du ja vielleicht immerhin deine speicherstände von spielen in der online cloud…
muste kucken was son netzteil kostet und dann abwägst was günstiger ist und die daten sin auf der festplatte entweder ausbauen und in ne neue ps3 einbauen oder per kabel an den rechner stecken usw keine zeit für mehr frag wenn noch was ist
hallo,
heute ist leider meine PS3 kaputt gegangen…laut meiner
google-Recherche hat sich meiner Meinung nach ergeben das dass
Netzteil nicht startet und sie daher gar nicht mehr angeht.
Ich besitze noch eine PS3 der ersten Generation die hier in
Deutschland verkauft wurde, daher hab ich den Verlust
irgendwie kommen sehen.
Mich würde nur eure Meinung interesieren ob reparieren lassen
oder neue PS3 anschaffen.
Ausserdem ob ich, wenn ich mir ein neues Modell kaufe, an die
Daten der alten noch irgendwie rankomme und diese dann auf die
neue Playsation überspielen kann.
mfG
Ralf
Moin Ralf,
das Problem hatte icg , Gott sei Dank, noch nicht.
Soweit ich weiß, kann man die HD nicht in eine andere PS einbauen, ohne vorher die Daten zu löschen.
Ob man die Daten über den PC auslesen kann, weiß ich nicht, eigentlich macht man ja ein Backup über die PS, nicht über den PC.
Am besten mal in einen dieser kleinen Bastelläden gehen, die auch XBOX und Co pimpen und nachfragen.
Gruß,
Michael
Hallo. Ich habe da keine erfarung, und kann dir nicht weiter helfen. LG Lukas
Die Festplatte in einen PC einbauen als zweite meine ich