Bin seit gestern stolzer Besitzer eine PS3 40GB.
Wlan Einstellungen etc. liefen total easy. Beim stöbern durch das Menü stolperte ich über die Medienserver-Funktion. Nun zu meiner Frage:
In meinem Netzwerk hängt am Router der Lan Server von Evertech (ET-1325) mit meinen ganzen Dateien drauf.
Diesen findet die PS3 natürlich nicht. Wie kann ich den Lanserver zu einem Medienserver machen OHNE den PC laufen zu lassen. Hat irgendjemand ein Firmwareupdate der das möglich macht?!? Oder kann ich die PS3 irgendwie austricksen? Habe mich schon wund gegooglet und nichts gefunden.
Bin seit gestern stolzer Besitzer eine PS3 40GB.
Wlan Einstellungen etc. liefen total easy. Beim stöbern durch
das Menü stolperte ich über die Medienserver-Funktion. Nun zu
meiner Frage:
In meinem Netzwerk hängt am Router der Lan Server von Evertech
(ET-1325) mit meinen ganzen Dateien drauf.
Diesen findet die PS3 natürlich nicht. Wie kann ich den
Lanserver zu einem Medienserver machen OHNE den PC laufen zu
lassen. Hat irgendjemand ein Firmwareupdate der das möglich
macht?!? Oder kann ich die PS3 irgendwie austricksen? Habe
mich schon wund gegooglet und nichts gefunden.
Ich kenne den nicht, kann man da Serverdienste drauf laufen lassen/Software installieren? Das Thema PS3 und Medienserver ist nicht unkritisch, viele Kombinationen laufen nicht. Der Router muss UPNP unterstützen und auf dem NAS scheint TwonkyMedia die beste Lösung zu sein.
Wir haben hier ebenfalls ein „kleines“ Netzwerk im Haus mit Server u. 2x PS3.
Von diesen Servertools hab ich bereits einige getestet.
Momentan läuft recht zuverlässig der „TVersity Media Server“, aber nicht in der aktuellsten Version, sondern die 0.9.11.3’er.
Hier funktioniert die Darstellung der Ordner noch genauso wie sie auf der HD abgespeichert sind.
Ausserdem klappt die Freigabe von I-Net Radio, Photos und kompatiblen Videos.
Mit dem Mediaplayer 11 soll das ebenso klappen, hab ich bis jetzt aber nur vom lokalen Rechner für Musik getestet.
Es braucht dafür halt einen richtigen Rechner, dies ist 'n bisschen viel Aufwand für 'nen kleinen Haushalt.
Mit den sogenannten NAS-Boxen wird das wohl nur funktionieren, wenn die, bzw. ihre Softw., das DLNA-Logo besitzen.
Also ob man da Software drauf spielen kann, weiß ich nicht bzw. ist im Grunde meine Frage. Wenn es geht, wie?
Einzige Zugriffsmöglichkeit ist per SAMBA.
Mein Router ist ein Netgear WGT624, der unterstützt Upnp und hat meine PS3 sofort erkannt.
TwonkeyMedia geht! Und per WMP11 geht es auch super. Problem ist nur, das die Dateien dafür in den Eigenen Dateien gespeichert sein Müssen, aber da ich alle Daten auf der externen habe, nützt mir diese Lösung wenig. Habe keine Bock stänidg alles hin und her zu kopieren! Per Verknüpfung habe ich es schon versucht, klappt aber leider nicht. *seufz*
Danke vorab.
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi und danke erstmal!
Per Twonkeymedia und WMP11 habe ich es schon probiert und klappt auch beides. Aber dies ist im Grunde nicht das was ich will, da 1. die Dateien in den eigenen Dateien bzw. gemeinsamen Dateien sein müssen (kein Bock auf ständiges kopieren, da ja die Dateien auf der externen sind und dort blöeiben sollen ) und zum 2. muss der Rechner stets laufen. :-/
Deutet auf ein abgespecktes Linux hin, keine Ahnung ob man da ein eigens drauf installieren kann und dann Twonky mit dazupacken kann. So wie es aussieht kannst du mit der Grundkonfiguration nicht streamen.
Die Evertech Website scheint irgendwie nicht so richtig gepflegt zu sein, ich komme jedenfalls nichts in deren Forum, wo man evtl. mal nachfragen könnte.
Schreib doch mal an den Support, bevor du viel Aufwand betreibst, können die vielleicht sagen, ob es überhaupt (theoretisch) möglich ist. Vom ersten Eindruck würde ich sagen, das es leider nicht klappen wird…
Die Evertech Website scheint irgendwie nicht so richtig
gepflegt zu sein, ich komme jedenfalls nichts in deren Forum,
wo man evtl. mal nachfragen könnte.
Schreib doch mal an den Support, bevor du viel Aufwand
betreibst, können die vielleicht sagen, ob es überhaupt
(theoretisch) möglich ist. Vom ersten Eindruck würde ich
sagen, das es leider nicht klappen wird…
Gruß, DW.
Die Webseite ist wirklich das Letzte! Die FAQ ist mehr schlecht als recht, keine Hotline oder Serviceadressen etc …!
Einzig eine Email war zu finden, an die ich unter anderem die Anfrage wegen dem Medienserver gestellt habe. Mal sehen was kommt.