ps3 optikkabel probleme mit 5.1 sys

Guten Tag,
ich habe probleme mit meiner ps3 bzw. mit dem optikkabel ich habe meine ps3 an ein 5.1 sys angeschlossen und es hatt immer gut geklappt bis heute, ich bekomme nur noch ton bei filmen wenn ich vorspuhle und noch nicht mal mehr im haupt menü von der ps3. musik kann ich auf der ps3 höhren aber sonst nix. wäre cool wenn jemand mir helfen könnte

das habe ich ja noch nie gehört sowas… klingt aber als wäre dein optical ausgang der ps3 defekt bzw. solltest du mal in die einstellungen überprüfen.
übergehen könntest du das aber zum beispiel wenn deine anlage einen HDMI eingang haben sollte!

das iss alles etwas komisch denn wenn ich vorspuhle geht es ja aber nur dann. es hat bisher wunderbar geklappt. wie gesagt musik kann ich höhren über ps3 und die tasten töne funktionieren nur selten. über hdmi geht alles ist aber lange net so schön wie 5.1. im netz finde ich auch nix bin wohl der erste der das problem hat lol

ja, sehe ich auch so, wie gesagt davon habe ich echt noch nie gehört! was ich dir raten würde wäre es einfach mal mit einem neuem optical kabel zu versuchen, vielleicht hat es ja irgendwo einen bruch der das lichtsignal nicht mehr richtig durch lässt. ansonsten halt mal in den ps3 einstellungen rumzappen oder besser noch die ps3 mal komplett ausschalten (hinten) bzw. von strom nehmen für 5 minuten, das behebt auch einiges an fehlern (ernsthaft, ich habe da zum beispiel ab und an mal mit dne usb anschlüssen das sie nicht mehr erkannt werden weil ich die ps3 eigentlich immer nur in den standby modus schicke, aber nach einem komplett strom weg klappt alles wieder wunderbar!)

was die hdmi anschlüsse angeht meinte ich das es ja auch 5.1 / dts anlagen gibt die mittlerweile alles mit HDMI kabel in empfang nehmen, also auch den dts oder 5.1 ton, von daher wenn das deine anlage kann würde ich es darüber mal versuchen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

meine 5.1 kann nur über optic mit der ps3 verbunden werden. denn das ist ja son ding mit dvd player und sonst geht ja alles aber nur das nicht.seit gestern nervt vol aber danke für deinen rat. werde es mal mit neuem kabel testen ciao und noch mal danke

hört sich nach nem garantiefall an. ansonsten, kann ich ihnen nichts dazu sagen