PS3, Sat und DVD an Dolby Anlage schliessen?!

Hallo,

sehr schwer zu erklären aber ich probiere es mal und vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu:

Habe Dolby 5.1 Surround Dystem mit integriertem DVD Player . Anschluss: Scart. Jetzt möchte ich zusätzlich die PS3 und den SAT Receiver an das Surround System anschliessen. Eingänge von Surround Sys: 1x Scart. Sat läuft über HDMI an den Fernseher und nach Bedarf stecke ich eben das Scart-Kabel des Surround Sys in die Sat Anlage (die hat nochmal 2x Scart und HBMI). Fernseher und DVD/Surround sind über Scart verbunden und PS3 ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden.
Bislang mache ich es immer so, dass ich das jeweilige Kabel im SurroundSys „umstecke“, da es ja nur 1x Scart hat.
Kann ich ein „Scart-Hub“ anschliessen oder den Sound über Sat an die PS3 leiten oder wie ginge das?

Oh je, ich bitte um Enschuldigung, wenn das zu kompliziert ist aber im Elektroladen kann ich auch nicht fragen, da ich ja nicht die ganze Anlage mitnehmen kann.

Grüsse, Tanit.

über ein Scart Kabel wird doch überhaupt kein DD 5.1 Ton Übertragen. Darum verstehe ich deine Frage nicht ganz.

PS3, Receiver und DVD an Dolby Anlage anschließen
Hallo Tanit,

dein Surroundsystem hat bestimmt neben SCART noch weitere Eingänge.
Wie Lars M. bereits erwähnte, überträgt SCART sowieso nur Stereo.
Ein SCART-Verteiler wäre also nur eine Notlösung.
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=SCART*+%28voll*%2Cme…

Gib doch mal genau an, welche Geräte du hast (Receiver, Heimkinoanlage, Fernseher).
Oder mache von der Rückseite jedes Gerätes ein Foto, auf dem die vorhandenen Anschlüsse klar zu erkennen sind.

Spielt die Tonqualität überhaupt eine Rolle? Wenn du bis jetzt mit Zweikanalton an einem Dolby-fähigen System ausgekommen bist wohl nicht?

Gute Digitaldecoder haben mehrere Digitale Eingänge, so dass eben alle Geräte gleichzeitig angeschlossen werden können und die jeweils höchste Qualität (AC3,DTS…) liefern können.
Bis jetzt bringt dir deine Heimkinoanlage also nur bei DVDs etwas, für alles andere könntest du genausogut ein 2.1-System nutzen.

Gruß
angerdan