Servus,
mich würde mal interessieren warum es so schrecklich wenig Playstation 3 Spiele in 1080 gibt? Fast immer nur 720 : (
Fakt ist doch, dass mittlerweile vermutlich jeder 2 oder 3 Spieler einen FULL-HD TV daheim hat, der Röhrenkollege ist tot, und wird nicht wieder kehren.
Sind Spiele soviel teurer zu produzieren in 1080? Ode gibt es einen ganz anderen Grund warum die Spieleindustrie das nicht macht?
Grüße
Hi Nebox,
an dem Thema 720 vs 1080p auf PS3 haben sich Leute schon die Köpfe eingeschlagen.
Zunächst sollte man differenzieren zwischen 1080 und 1080. Es gibt Spiele auf denen steht zwar eine Auflösung von 1080 drauf aber die Spiele werden mit einer anderen Auflösung berechnet (beispielsweise 600 oder 720) und dann nur „hochskaliert“ Also 1080 ist nicht gleich 1080!
Viele behaupten, dass die „geringe“ Auflösung von 720 bei PS3 games daraus resultiert, dass die Spiele auf anderen Plattformen programmiert werden und bei der Übertragung die Auflösung verlorgen geht. Da ich selber nie ein Spiel programmiert habe kann ich nicht sagen ob das stimmt.
Diese Begründung würde aber dafür sprechen, dass Exklusivtitel meist in 1080er Auflösung spielbar sind im gegensatz zu Multiplattformtiteln
Ein Kostengrund wird sicherlich auch dahinter stecken. Mit Sicherheit wäre es generell möglich die Auflösung hochzuschrauben bevor während ein Spiel programmiert wird aber das wäre bestimtm mit einem Zeit- und demnach auch Kostenaufwand verbunden.
Fazit: Ich hab keine Ahnung warum das so ist
mich langweillts aber auch
Gruß
mich würde mal interessieren warum es so schrecklich wenig
Playstation 3 Spiele in 1080 gibt? Fast immer nur 720 : (
Fakt ist doch, dass mittlerweile vermutlich jeder 2 oder 3
Spieler einen FULL-HD TV daheim hat, der Röhrenkollege ist
tot, und wird nicht wieder kehren.
Der Grafikchip der pS3 ist schlichtweg nicht leistungsfähig genug. Nur bei Spielen, in denen der Grafikchip nicht allzu viel rechnen muss, kann er 1080p schaffen.
Sind Spiele soviel teurer zu produzieren in 1080? Ode gibt es
einen ganz anderen Grund warum die Spieleindustrie das nicht
macht?
Nein, im Prinzip ist es kaum Aufwand, ein Spiel, das in 720p läuft, auch in 1080p anzubieten. Aber das schafft wie gesagt der Grafikchip nicht, und das Spiel würde nicht ruckelfrei laufen.
Viele Spiele, die es auf der PS3 gibt, kann man ja auch für den PC kaufen. Die gibt es dann natürlich in 1080p, oder sogar in 1440p, weil die Grafikkarten von PCs leistungsfähiger sein können als die der Konsolen.
Der Grund ist relativ einfach.
Nicht jeder hat einen Full-HD TV der 1080p kann.
Die überwiegende Mehrzahl hat nur HD-Ready TVs die nur 720p - 1080i können. Somit würde es sich für die Spieleindustrie nicht lohnen ein Spiel rauszubringen dass nur 1080p kann, weil einfach schlichtweg es kaum keiner kaufen würde, eben aus diesem Grund.
Ein anderer Grund ist mitunter die Programmierung und das Design der einzelnen Grafiken im Spiel selbst. Diese müssen detaillierter programmiert werden, denn es ist ja nicht einfach so dass mal gerade ein Filter drübergelegt wird über die Grafik und schon sieht sie besser aus (upskaling…).
Es gibt sicherlich auch Kostenfaktorgründe, aber um die lässt sich drumrum reden.
mfg
Hallo,
Ich werf erstmal diesen Link in die Runde:
http://www.hardwareluxx.de/community/f150/die-wahrhe…
damit dürfte auch die Frage des Warum geklärt sein.
Vergess mal nicht die Probleme mit dem >:stuck_out_tongue_winking_eye:S3 Scaler nicht. Das ist viel gravierender als „fehlende rechenleistung“