ps3 über hd-reciever zu beamer?

Hallo ich habe mir vor kurzem einen Beamer zugelegt und möchte diesen mit einem hd-reciever und einer ps3 über HDMI Kabel verbinden. Also meine frage, kann ich meine ps3 mit dem hd-reciever und dann nur diesen mit meinem Beamer verbinden, damit ich nur ein kabel zum beamer habe?
Danke für eure Hilfe :smile:

Hallo,

genau das ist da u.a. auch der Sinn so eines zwischengeschalteten Receivers, der eine gewisse Zahl von Quellen auf einen HDMI-Ausgang schalten kann. D.h. wenn genügend HDMI und sonstige Eingänge vorhanden sind, kannst Du mit so einem Receiver einen ganzen Gerätepark vom getrennten SAT-Receiver mit PVR-Funktion über PC, BR/DVD-Player bis hin zum Tablet und der Spielekonsole auf einen Beamer oder Fernseher nach Bedarf schalten.

Allerdings habe ich hier mal einen PC gehabt, der dabei gestreikt hat, und partout direkt am Fernseher angeschlossen werden wollte.

Gruß vom Wiz

Wenn das, was Du

hd-reciever

nennst, ein halbwegs aktueller AV-Receiver (und kein HD-Receiver für DVB) ist, funktioniert das genauso wie Wiz es empfiehlt.
Dann hat das gerät nämlich HDMI-Eingänge und mindestens einen HDMI-Ausgang.

Bei meinem AVR sind zwei Eingänge auch explizit „PC“ und „Games“ benannt.

Ciao, Allesquatsch

Ein HD-Receiver hat in den meisten Fällen nur einen HDMI-Ausgang aber keinen Eingang. Von daher ist es nur mit Umstecken möglich.
Abgesehen davon benötigst du einen AV-Receiver mit Lautsprecher-Boxen für den Ton, denn Beamer haben entweder gar keinen oder nur Mini-Lautsprecher.
Gruß Jo

Danke aber wenn mein HD receiver genug Eingänge hätte würde es funktionieren ?

Ich bin mir nicht sicher, ob du einen
TV-Reciever (zum Empfangen von TV-Sendern) oder
einen AV-Receiver (zum verteilen und verstärken von Ton-Signalen) meinst.
AV-Receiver haben meist genügend HDMI-Eingänge (je nach Typ), aber
TV-Receiver haben immer nur einen HDMI-Ausgang (keine Eingänge).

Du müsstest halt mal sagen, was für einen HD-Receiver du genau meinst, dann kann ich auch sagen, wieviel Ein- oder Ausgänge der hätte und ob er für einen Beamer geeignet ist.

Ich meine einen zum empfangen von Sendern aber gibt es alternativen zu einem Ar ?

AVR

Nein, es gibt keine Alternativen, da, wie ich schon sagte, ein TV-Receiver nur einen
HDMI-AUSgang hat.