PS3 und Blue Ray

Hallo :smile:

Vorneweg:
Ich bin kein Spieler und habe demzufolge null Ahnung von Spielekonsolen.
Aber ich habe seit kurzem ein full - hd - fähiges TV - Gerät, was aber ohne entsprechende Quelle erstmal ungefähr gar nichts bringt, richtig? Obwohl mir das Bild vom integr. DVB - T schon mal besser gefällt als vorher das analoge Kabel - TV.)
Nun habe ich irgendwo aufgeschnappt, daß die PS3 Blue Ray Filme wiedergeben kann. Wenn dem so ist, genügt dafür das „günstigste“ Modell für 399,- €,? Braucht man dafür noch Zubehör; was gehört da alles zum Lieferumfang?
Werden die Filme dann in full hd wiedergegeben, wenn das TV - Gerät dies kann?
Wie ist das mit dem Ton, wie wird der ausgegeben? (Soll über Dolby Digital Surround - Anlage)
Wie wird die Konsole an TV / Surround - Anlage angeschloßen? Liegen benötigte Kabel bei? Wenn ja, kann man die nehmen oder lieber wie die von HiFi - Komponenten wegschmeißen und bessere kaufen?

So, ich glaube, das waren erst mal alles. Was mir noch so im Kopf rumschwirrt, krieg im Moment noch nicht sortiert :wink:

Schönen Sonntag noch… cf

Hi,

ich kann zwar nicht alle Deine Fragen beantworten, aber sicher die eine oder andere. :wink:

Nun habe ich irgendwo aufgeschnappt, daß die PS3 Blue Ray
Filme wiedergeben kann. Wenn dem so ist, genügt dafür das
„günstigste“ Modell für 399,- €,?

Ja, die PS3 hat ein BlueRay Laufwerk eingebaut, so wohl in der 60GB Version, wie auch in der 40GB Version bzw. der 20Gb Version die in Asien erschienen ist.

Du kannst also beherzt zur etwas mageren 40GB Version greifen!

Werden die Filme dann in full hd wiedergegeben, wenn das TV -
Gerät dies kann?

So wie ich gelesen habe, kann man die Einstellungen an der PS3 wohl verändern.

Filme wiedergeben kann.

Richtig aufgeschnappt.

Wenn dem so ist, genügt dafür das

Ja. Bei den teuren Modellen geht es nur um die Größe der Festplatte.

Braucht man dafür
noch Zubehör;

Keine Ahnung ob für BluRay spezielle Kabel benötigt werden. Sollte es nicht mit dabei sein, kann so ein Kabel sicher nicht die Welt kosten. Also wenn ich mir die PS3 kaufen kann, kommts auf so ein Kabel auch nicht mehr an…

Gerät dies kann?

Die Filme werden so wiedergegeben wofür BluRay gedacht ist. Und wenn ich mich recht erinnere, ist das Full HD. Macht einfache DVD-Qualität auf einer BluRay-Disk eigentlich Sinn? Gute Frage…

Gruß Marcus

Hallo

Gerät dies kann?

Ja, ich schaue (oft) auf 1080p/24 (auch wenn das evtl. Overkill ist)

Wie ist das mit dem Ton, wie wird der ausgegeben? (Soll über
Dolby Digital Surround - Anlage)

Du kannst an der PS3 einstellen, wo der Ton hin soll. Entweder über den HDMI-Ausgang, oder zum Beispiel am optischen Ausgang. Das wäre der übliche Fall für einen externen Decoder.

Oder dein TV gibt das Audio-Signal auch wieder raus, dann diesen Weg benutzen, so muss man nichts umschalten/benötigt kein extra Kabel. Hängt aber vom TV und Soundsystem ab. Mein TV gibt z.B kein 5.1 am optischen Ausgang aus :expressionless:

Wie wird die Konsole an TV / Surround - Anlage angeschloßen?

Ich hab ein HDMI-Kabel zum TV und ein TOS-Link zur digitalen Decoderbox.

Liegen benötigte Kabel bei? Wenn ja, kann man die nehmen oder
lieber wie die von HiFi - Komponenten wegschmeißen und bessere
kaufen?

HDMI- und optisches Kabel liegen bei der PS3 nicht bei, dafür war das optische bei meinem Soundsystem dabei. Ich hab mir das billiste HDMI-Kabel (1,5 Meter) geholt, reicht völlig aus. Ausser du benötigst ein langes HDMI-Kabel, dann wäre eine gute Qualität wohl sinnvoll.
Mit dem mitgeliefertem Kabel ist nur PAL-Auflösung möglich.

Gruß, DW.

Filme wiedergeben kann.

Richtig aufgeschnappt.

Okay.

Wenn dem so ist, genügt dafür das

Ja. Bei den teuren Modellen geht es nur um die Größe der
Festplatte.

Okay, auch geklärt.

Braucht man dafür
noch Zubehör;

Keine Ahnung ob für BluRay spezielle Kabel benötigt werden.

HDMI für 1080p.

Sollte es nicht mit dabei sein, kann so ein Kabel sicher nicht
die Welt kosten.

Die Welt nicht, aber T€uros. Von Oehlbach 89,- für 0,75 m

Also wenn ich mir die PS3 kaufen kann, kommts

auf so ein Kabel auch nicht mehr an…

Kann man(n) so sehen. Könntest Du das gelegentlich mal meiner Frau erklären :smile:)

Gerät dies kann?

Die Filme werden so wiedergegeben wofür BluRay gedacht ist.
Und wenn ich mich recht erinnere, ist das Full HD. Macht
einfache DVD-Qualität auf einer BluRay-Disk eigentlich Sinn?
Gute Frage…

Schon klar, eigentlich nicht. Aber wer weiß, was sich ein Hersteller so manchmal denkt?
Könnte ja z.B. sein, daß Sony es lieber sehen würde, man kauft zusätzlich noch einen BD Player?

Gruß Marcus

Danke und auch Gruß - cf

Hallo :smile:

Vorneweg:
Ich bin kein Spieler und habe demzufolge null Ahnung von
Spielekonsolen.
Aber ich habe seit kurzem ein full - hd - fähiges TV - Gerät,
was aber ohne entsprechende Quelle erstmal ungefähr gar nichts
bringt, richtig?

Naja nicht ganz richtig.Eine entsprechende Quelle die eine verblüffend
gute Bildqualität bietet ist ein DVD Player mit HDMI ausgang.Wenn du den an deinen Tv anschliesst sieht das ergebniss wirklich sehr gut aus.Und wenn du das Tv Programm Digital bekommst Per Sat oder Kabel
ergibt das auch eine sehr gute Bildqualität.Das ist wesentlich weniger stark gepackt als das DVB-T Signal.

Wenn du sowieso mit den Gedanken spielst dir eine PS3 zu kaufen dann tu es.Aber nur zum Tv schauen … da würde ich noch was warten.
Erwarte von der Blu Ray Disc keine Wunder.Es gibt viele Filme zu kaufen die kaum oder gar nicht besser sind als die DVD.
Natürlich sind auch viele erstklassige darunter die einen zeigen was möglich ist.Allerdings spielen da auch andere faktoren eine rolle.
Ein 60 cm Tv in 3 Meter entfernung…Da spielt DVD oder Blu Ray keine
rolle .-).Pass auch beim kauf eines HDMI Kabels auf.Teuer ist nicht unbedingt besser.Die übertragung ist digital.Den Bits und Bytes ist es egal ob das Kabel 100 oder 20 Euro gekostet hat.

Ich selber habe einen Panasonic 127 Cm Plasma Tv und einen passenden
DVD Player mit Hdmi ausgang dazu bekomme ich das Fernsehen per Kabel digital.Ich bin sehr zufrieden.Blu Ray ist für mich erst ein thema wenn es keine DVDs mehr gibt .-).

Mfg Thomas B.