könntet ihr mir ein paar Vor- und Nachteile von der PS3 und XBOX360 nennen, die mir bei meiner Kaufentscheidung weiter helfen?
Ich habe beide schon gespielt, aber mich interessiert auch das Multimedia-Angebot bei beiden.
Ich habe gehört:
dass man mit der XBOX360 gar nicht browsen kann???
dass man mit der PS3 (nach dem Neusten Update) Maxdome Filme gucken kann???
Was sind sonst noch Vor- und Nachteile?
XBOX360 hat HD DVD und die PS3 BD (die Systemhardware von beiden ist mir bekannt). Mich würden eure Erfahrungswerte weiter helfen. Bitte kein: „Weil die … einfach nur geil ist!“
Mich interessieren nur belegbare Kriterien.
Geldlicher Vorteil PS3 vs XBOX360
Ich habe mich schon auf einigen Seiten schlau gemacht. Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Leute der mathematischen Grundlage nicht mächtig sind. Überall steht: Die XBOX360 wäre doch wesentlich günstiger als die PS3, was alle als höchsten Vorteil sehen. Aber wenn ich online spielen möchte, ist die PS3 schon nach 2,5 Jahren günstiger als die XBOX360. Denn immerhin fallen 60,-EUR Online Gebühren jährlich für die XBOX360 an. Verstehe den Sinn der Aussagen nicht so ganz… Es seih denn, man will nicht online gehen.
Da ich beide Konsolen mein Eigen nenne, hab ich auch n bischen Erfahrung damit gesammelt und möchte Dir an dieser Stelle meine Eindrücke schreiben, in der Hoffnung, Dir damit weitergeholfen zu haben.
Also…es mag ja sein, das die PS3 mehr Leistung durch einen schnelleren Prozessor hat, jedoch merkt man in der Praxis nichts davon. Vom allgemeinen Spielverhalten / Grafik sind beide Konsolen gleich (mal die klitzekleinen Unterschiede außer Acht gelassen, die „Freaks“ im direkten Vergleich feststellen).
Die PS3 gefällt mir besser im Bezug auf Streaming. Ich nutze meinen Vista-Rechner mit TVersity als Media-Server und habe festgestellt, daß im Vergleich zur XBox360 mehr Videoformate (bspw. neuere Divx oder xvid) wiedergegeben werden als wie auf der XBox. Des Weiteren hat die PS3 ein Blueray-Laufwerk. Da BR mittlerweile der zukünftige Standard ist, erhält man mit der PS3 ein voll nutzbares BR-Laufwerk für seine Anlage. BR-Einzellaufwerke fürs Wohnzimmer sind zwar grade im Preisverfall, jedoch immer noch vergleichsweise teuer.
XBox360: Hier gefallen mir besonders die Controller. Fühlen sich angenehm und stabil an, hier hat man wenigstens was in der Hand. Sicher gehen hier die Meinungen auseinander - was nicht zuletzt an der Handgröße liegt - aber ich will ja hier meinen Eindruck wiedergeben und der ist halt so. Wenn ich bspw. 2-3h auf der PS3 spiele, dann merk ich’s schon in den Händen. Das ist bei der XBox nicht der Fall.
Der Schreiber vor mir hat die monatlichen Kosten erwähnt. Diese treffen zu, wenn man das XBox Gold Abo abschließt. Dies ist interessant, wenn man z.B. im Internet gegen andere spielen oder sich generell mit anderen im internet messen will usw. Es ist richtig, daß dies auf der PS3 nix extra kostet. Sofern dieses Feature für einem aber nicht interessant ist, reicht auch der kostenlose Silber-Account.
Am besten gefällt mir bei der XBox360 jedoch die Arcade Games. Für einen kleinen einmaligen Betrag (zwischen 3 und 10 Euro je nach Game) kann man sich Spielhallenklassiker und alte XBox-Spiele runterladen, was man früher schon gerne gespielt hat (bspw. Pac-Man oder Frogger). Das fetzt und macht oft mehr Spaß wie manches tolle neue Game. und die Auswahl ist wirklich riesig, deutlich mehr und besser wie im PS3-Onlinestore!
Unterm Strich kann ich nicht wirklich sagen die oder die is besser. Wenn Du mehr spielen magst, denke ich liegst Du mit der XBox besser. Wenn Du mehr auf Streaming Wert legst oder mittelfristig eh die Anschaffung eines BR-Laufwerk planst, dann nimm die PS3.
Zubehör und Spiele sind für beide Konsolen mehr oder weniger in etwa gleich teuer.
Achja - die PS3 hört man so gut wie garnicht im Wohnzimmer. Hier hat Microsoft bei seiner XBox360 bei den neuen Modellen zwar deutlich nachgebessert, das Teil ist jedoch trotzdem noch merklich lauter als die PS3, was beim reinen Filmeschaun doch evtl. nervig sein kann…
Hoffe Dir etwas bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben…