PS3 will über w-lan online gehen........HILFE!

hallo…

freunde von mir wollen gerne mit der ps3 online gehen und am liebsten über w-lan…

jetzt kommen blöde fragen^^:

1. kann man einen usb stecker eines providers einfach anstecken und gut is ???

2. welches system is besser w-lan oder standleitung???

3. wie geht das alles mit einem router???

bitte erklärt es mir wie einem anfänger sodas ich es gut weitergeben kann…

jetzt kommen blöde fragen^^:

In der Tat…

1. kann man einen usb stecker eines providers einfach
    anstecken und gut is ???

Ein USB WLAN Gedöns hat nichts mit dem Provider zu tun. Ob eine PS3 mit sowas umgehen kann, solltest Du versuchen auf der Herstellerseite herauszubekommen.

1. welches system is besser w-lan oder standleitung???

Du meinst mit Sicherheit ein kabelgebundenes Netz mit ‚Standleitung‘. Im WLan hast Du in der Regel nicht so hohe Übertragungsraten wie kabelgebunden, aber nach draußen hin ist mit Sicherheit deine DLS Verbindung immer langsamer als beides, daher ist es für die Kommunikation nach draußen völlig egal. Es macht nur einen Unterschied, wenn Du große Datenmengen (im Gigabytebereich) hin und her schieben willst. Ansonsten haben WLAN und kabelgebundenes LAN beides ihre Vorzüge, je nach baulichen Gegebenheiten. WLAN ist toll, wenn man keine Leitung verlegen kann, ein Kabel ist super, wenn die Bausubstanz jede Funkwelle schluckt oder 2 feindliche, nachbarschaftliche Mirkowellenherden für Seiteneffekte sorgen.

1. wie geht das alles mit einem router???

Router / Hotspot brauchst Du vermutlich, weil Du zwischen der PS3 und einem Rechner nicht ständig das Kabel umstecken willst. Wenn Du da aber gar nichts drüber weißt, lese am besten zuersteinmal nach, wie ein Router überhaupt funktioniert.

Hallo,

einen USB WLAN Stick wirst du im Normalbetrieb sicher nicht verwenden können, da die PS3 dafür sehr wahrscheinlich nicht die passenden Treiber hat.
ABER das brauchst du nicht, denn die PS3 hat bereits WLAN integriert.
Mit WLAN ist man gegenüber Festverdrahtung wesentlich flexibler und man muss keine weiteren Kosten/Arbeit in die Verkabelung investieren.
Zum online spielen mit der PS3 genügt die Übertragungsrate von WLAN. Wenn du die PS3 benutzen willst um Filme auf die PSP zu streamen, dann könnte es je nach „Qualität“ der WLAN Verbindung schon knapp werden.
Um die PS3 mit dem Router zu verbinden musst du die Sicherheitseinstellungen von Router und PS3 aufeinander abstimmen.
Hast du schon einen WLAN Router?
Ich werde mich mal heute Abend an meine PS3 setzten und nachschauen welche Informationen du aus den Routereinstellungen übernehmen musst.

Grüße,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich werde mich mal heute Abend an meine PS3 setzten und
nachschauen welche Informationen du aus den
Routereinstellungen übernehmen musst.

Grüße,
Thomas

OK, also wie versprochen sitze ich gerade vor meiner PS3 und schau nach wie ich die für die Verwendung von WLAN einsrtellen muss.

OK es geht los…

1. In der Crossbar auf „Einstellungen“ gehen.
  2. Ganz unten „Netzwerk-Einstellungen“ auswählen.
  3. Den Punkt „Internetverbindungs-Einstellungen“ starten.
  4. Frage: „Wenn Sie Internetverbindungd-Einstellungen ausführen, wird das System ausgeschaltet. Möchten Sie fortfahren?“ Mit „Ja“ bestätigen.
  5. „Wählen Sie eine Einstellungsmethode aus.“ -> Benutzerdefiniert wählen
  6. „Wählen Sie eine Verbindungsmethode.“ -> Drahtlos wählen.
  7. „WLAN-Einstellungen“ -> Scannen wählen
  8. Nun sollte nach kurzer Zeit eine Liste mit verfügbaren WLAN Access Points erscheinen. Wenn eine Meldung kommt das kein Access Point gefunden wurde, ist euer WLAN nicht aktiviert oder im Router ist eine Option gewählt die das WLAN versteckt (in dem Fall musst du den Router erst mal sichtbar machen, das ist bei jedem Router etwas anders aber sicher bei den WLAN bzw. Sicherheitseinstellungen zu finden.
    OK bei mir erscheint jetzt mein WLAN: SSID: MeinWLAN Sicherheit: WPA2-PSK(AES) Signalstärke: 45% -> das wähle ich jetzt.
  9. „SSID“ Da steht jetzt die gefundene SSID drin, also weiter.
  10. „WLAN-Sicherheit“ bei mir WPA-PSK/WPA2-PSK. Bei dir kann dort auch keine oder WEP markiert sein. Du solltest wissen das WPA2 momentan die höchste Sicherheit bietet, es muss aber von allen WLAN geräten in Deinem Haushalt unterstützt werden, vorallem vom Router. OK also weiter.
  11. Beim mir „WPA-Schlüssel“ bei dir kann dort auch „WEP-Schlüssel“ steh oder wenn du keine Sicherheit aktiviert hast kommt der Punkt jetzt nicht. Ich muss jetzt hier meinen WPA2-Schlüssel eintragen. Den findest du auch nur in den Einstellungen deines Routers (irgendwo bei WLAN bzw Siccherheit) oder du hast den schon irgendwo auf einem Zettel stehn. Da ich einer von der Sicheren Sorte bin :wink: habe ich einen WPA2-Schlüssel maximaler Länge (63 Zufallszeichen)… Uuiii hat das gedauert den einzugeben. Zum Glück hab ich eine USB Tastatur an meiner PS3 :wink:. Also weiter.
  12. „Einstellungen der IP-Adresse“ Da eigentlich alle gängigen Router einen DHCP-Server haben (der verteilt IP Adressen automatisch), kannst Du hier „Automatisch“ wählen.
  13. "Richten Sie den DHCP-Hostnamen ein… ". Hier kannst du „Nicht einrichten“ wählen, der muss nur eingerichtet werden wenn der DHCP Server nicht auf dem Router läuft sondern auf einem anderen Gerät.
  14. „DNS-Einstellungen“. -> „Automatisch“ wählen, das macht der Router auch für dich.
  15. „MTU“ -> „Automatisch“ wählen, das muss man in der Regel nicht manuell machen.
  16. „Proxy-Server“ -> „Nicht verwenden“ wählen, sowas hat man im Heimnetz normalerweise nicht.
  17. „UPnP“ -> „Aktivieren“ wählen. Damit kann man im Netzwerk auf Multimediadaten zugreifen, wenn man einen MediaServer hat. Wenn nicht schadet es auch nicht wenn es trotzdem aktiviert ist.
  18. „Drücken Sie die X-Taste, um die Einstellungen zu speichern.“, dann machen wir das doch einfach mal.
  19. „Speichern abgeschlossen.“ -> „Verbindung testen“ wählen.

OK jetzt sollte es eigentlich funktionieren aber ich habe mich wohl bei meinem WPA2-Schlüssel vertippt, tja das hab ich nun davon das ich den so lang gewählt habe :wink:.
OK also nach dem 5 mal hab ichs nun endlich geschafft. -> „Verbindungstest erfolgreich“

Damit ist die Einstellung abgeschlossen und Du kannst nun mit der PS3 online zocken.

zB. Mein aktuelles lieblingsspiel „Little Big Planet“. Obwohl ich schon fast 30 bin finde ich das Game einfach total geil. Vorallem der Onlinemodus ist prima integriert.

Grüße,
Thomas

1 „Gefällt mir“

PS3 will über w-lan online gehen…DANKE
Hallo digitalfreak…

vielen lieben Dank an dich und deine geduld und mühe…

werde berichten wie es mit meinen freunden funktioniert hat…

und echt toll und „deppen einfach“ erklärt… sollte jeder hinbekommen…^^

DANKE nochmal…

Hallo Donna,

gern geschehen, als PS3 Besitzer helfe ich doch da gerne weiter.
wenn deine Freunde noch Fragen oder Probleme haben meld dich wieder.

Grüße,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]