Danke, schon mal gute Infos - weitere Frage.
Ja, eine normale USB-Kombi reicht aus. Vorsicht wenn es eine kabellose BT-Tastatur sein soll, nicht alle funktionieren, da die PS3 keinen kompletten BT-Stack (oder einen verpfuschten) hat.
Okay, also eine USB-Infrarotz-Tastatur sollte es tun, wird man wohl auch brauchen wenn man ein Stückchen weiter weg sitzen möchte.
Die PS3 (mit Linux) ist dafür durchaus geeignet, ich sehe das Problem eher beim Fernseher. Wenn es eine Röhre ist - selbst bei guter Qualität - sind Texte fast nicht zu lesen, da sollte dann irgendein LCD her, muss ja nicht unbedingt Mega-HD und 72 Zoll sein 
Okay, da weiß ich nicht genau was sie hat, aber LCD und größer als einen Meter war es. Glaube mich sogar an eine 1600x800 (=? irgendsowas) Auflösung erinnern zu können, zumindest für Fernseher sehr hoch.
Websurfen geht übrigens auch ohne Linux ganz gut, fürs chatten und mailen braucht man aber extra Programme, die es nur unter Linux gibt, zumindest sind nativ für die PS3 keine angekündigt.
Wird hauptsächlich chat+mail sein. Und da waren ja meine Bedenken: Headset, Tastatur, Mäuschen zur Übertragung grafischer Elemente, Kartenleser zum Hochladen von Fotos …
Das alles müßte dann dank USB möglich sein?
Wenn die PS3 damit fertig würde, könnte das für sie echt eine Alternative sein, denn ihr DVD-Player hat eh grade den Geist aufgegeben 
Vielleicht blöde Frage im Zusammenhang mit HDMI und so: könnte man die PS3 auch für Fernsehmitschnitte mißbrauchen? 
Gruß,
Michael