PS3 wird den PC überflüssig machen? Echt?

Hallöchen,
Sony selbst ließ angeblich verlauten, dass PS3 PC’s überflüssig machen könnte.
Was ist jetzt dran?

Situation:
Eine Bekannte, die ihren PC sicher 95% zum Chatten, Schreiben von Mails und Websurfen verwendet, überlegt aufgrund der vielfältigen Funktionen der PS/2 dieses Ding statt einem neuen PC anzuschaffen.

Meine Fragen:
1- Wie funktioniert die Texteingabe für PS3? Kann man da eine normale Tastatur/Maus anschließen?
2- Wenn man jetzt doch mal einen Brief schreiben und etwas ausdrucken möchte, kann man den PC-Drucker irgendwie nutzbar machen? Gibt es Schreibprogramme für PS3?

Danke und Gruß,
Michael

Hi,

nur mal so: Glaubst du alles, was in der Werbung erzählt wird? :wink:

Sony meinte vielleicht: Bei Spielen wird sie das vielleicht tun.
Und nicht mal das glaube ich!

Gruß
Christian

Hi,
nur mal so: Glaubst du alles, was in der Werbung erzählt wird?

Es ging da weniger um Werbung, sondern um die Möglichkeit, Applikationen zu nutzen, speziell: Linux.
Die PS2 war ja schon ein Wunder an Rechenkapazität, die PS3 hat bei Benchmarking Tests angeblich einen aktuellen Desktop-PC um einen Faktor 27 geschlagen in der Durchführung komplexer arithmetischer Operationen.

Sony meinte vielleicht: Bei Spielen wird sie das vielleicht tun.

Es ging in dem Zusammenhang eindeutig um Linux und Applikationen, siehe zB. sowas hier:
http://www.tomshardware.com/de/Playstation-3-umbauen…
http://www.netzwelt.de/news/75483-tutorial-linux-auf…
In letzterem Artikel steht auch explizit: „Für die Installation sollten Maus und Tastatur angeschlossen werden.“
Und da frage ich mich halt, kann man an die PS3 jede x-beliebige (USB?) Maus/Tastatur anschließen?

Und ist das auch effektiv, dh. ist eine PS3 mit Fernseher für „normale“ Anwendungen (Websurfen, chatten) ausreichend bzw. geeignet?

Gruß,
Michael

Mir ist jedoch nicht im Mindesten klar,

Nananana, wenn ich hier mal meinen Senf abgeben darf. Der PC ist noch lange nicht tot, dass kannste mir ruhig glauben. Es mag vielleicht sein dass es in Zukunft oder vl auch jetzt schon Leute gibt die sich ne Konsole zulegen statt nem PC aber dass wird meiner Meinung nach noch lange eine Randerscheinung sein. Eine PS3 oder meinetwegen auch eine
XBoX 360 haben noch lange nicht alle nötigen Funktionen die es wert wären so einen Umstieg durchzuführen. Vielleicht die NextNextGen Konsolen aber die jetzige Generation sicher nicht. Punkt. :wink:

Hallo

Und da frage ich mich halt, kann man an die PS3 jede
x-beliebige (USB?) Maus/Tastatur anschließen?

Ja, eine normale USB-Kombi reicht aus. Vorsicht wenn es eine kabellose BT-Tastatur sein soll, nicht alle funktionieren, da die PS3 keinen kompletten BT-Stack (oder einen verpfuschten) hat.
Obwohl, eine Maus habe ich selbst noch nicht angeschlosen, müsste aber gehen.

Und ist das auch effektiv, dh. ist eine PS3 mit Fernseher für
„normale“ Anwendungen (Websurfen, chatten) ausreichend bzw.
geeignet?

Die PS3 (mit Linux) ist dafür durchaus geeignet, ich sehe das Problem eher beim Fernseher. Wenn es eine Röhre ist - selbst bei guter Qualität - sind Texte fast nicht zu lesen, da sollte dann irgendein LCD her, muss ja nicht unbedingt Mega-HD und 72 Zoll sein :smile:
Websurfen geht übrigens auch ohne Linux ganz gut, fürs chatten und mailen braucht man aber extra Programme, die es nur unter Linux gibt, zumindest sind nativ für die PS3 keine angekündigt.

Gruß, DW.

Situation:
Eine Bekannte, die ihren PC sicher 95% zum Chatten, Schreiben
von Mails und Websurfen verwendet, überlegt aufgrund der

Für diese Anforderungen reicht die PS3 locker.
Linux läuft auf der PS3 in einem eingeschränkten Modus, direkter Zugriff auf gewisse Hardwarebereiche (z.B. der Grafikchip) ist momentan nicht möglich. Somit sind umfangreichere 3D-Operationen nicht drin, und aufgrund des geringen Arbeitsspeichers sind Videoschnitt und Bildbearbeitung sicher auch kein Vergnügen.

Solange deine Bekannte wirklich nur die oben aufgezählten Anforderungen hat, und nicht auf Windows besteht, ist die PS3 sicher keine schlechte Idee.

Meine Fragen:
1- Wie funktioniert die Texteingabe für PS3? Kann man da eine
normale Tastatur/Maus anschließen?

Ja, über USB.

2- Wenn man jetzt doch mal einen Brief schreiben und etwas
ausdrucken möchte, kann man den PC-Drucker irgendwie nutzbar
machen?

Ja, vorausgesetzt der Drucker wird über USB angeschlossen. Sicherheitshalber vorher mal googeln, ob der Drucker Probleme macht im Zusammenspiel mit der PS3.

Ich glaube die aktuelle PS3 hat nur noch 2 USB Anschlüsse. Ab einer gewissen Anzahl von Geräten wäre dann ein USB Hub angebracht.

Gibt es Schreibprogramme für PS3?

OpenOffice ist bei fast allen Linux Distributionen inzwischen dabei, und steht der Office Suite von MS in kaum was nach.

Ursprünglich lief YellowDogLinux für die PS3, inzwischen gibt’s auch PS3 kompatible Distributionen von Ubuntu und etlichen anderen.

Danke, schon mal gute Infos - weitere Frage.

Ja, eine normale USB-Kombi reicht aus. Vorsicht wenn es eine kabellose BT-Tastatur sein soll, nicht alle funktionieren, da die PS3 keinen kompletten BT-Stack (oder einen verpfuschten) hat.

Okay, also eine USB-Infrarotz-Tastatur sollte es tun, wird man wohl auch brauchen wenn man ein Stückchen weiter weg sitzen möchte.

Die PS3 (mit Linux) ist dafür durchaus geeignet, ich sehe das Problem eher beim Fernseher. Wenn es eine Röhre ist - selbst bei guter Qualität - sind Texte fast nicht zu lesen, da sollte dann irgendein LCD her, muss ja nicht unbedingt Mega-HD und 72 Zoll sein :smile:

Okay, da weiß ich nicht genau was sie hat, aber LCD und größer als einen Meter war es. Glaube mich sogar an eine 1600x800 (=? irgendsowas) Auflösung erinnern zu können, zumindest für Fernseher sehr hoch.

Websurfen geht übrigens auch ohne Linux ganz gut, fürs chatten und mailen braucht man aber extra Programme, die es nur unter Linux gibt, zumindest sind nativ für die PS3 keine angekündigt.

Wird hauptsächlich chat+mail sein. Und da waren ja meine Bedenken: Headset, Tastatur, Mäuschen zur Übertragung grafischer Elemente, Kartenleser zum Hochladen von Fotos …

Das alles müßte dann dank USB möglich sein?

Wenn die PS3 damit fertig würde, könnte das für sie echt eine Alternative sein, denn ihr DVD-Player hat eh grade den Geist aufgegeben :wink:

Vielleicht blöde Frage im Zusammenhang mit HDMI und so: könnte man die PS3 auch für Fernsehmitschnitte mißbrauchen? :wink:

Gruß,
Michael

Dankeschön,

Für diese Anforderungen reicht die PS3 locker.
Linux läuft auf der PS3 in einem eingeschränkten Modus,

Diese Informationen waren das, was ich brauchte.
Softwaretechnisch also geeignet :wink:

Wird hauptsächlich chat+mail sein. Und da waren ja meine
Bedenken: Headset, Tastatur, Mäuschen zur Übertragung
grafischer Elemente, Kartenleser zum Hochladen von Fotos …

Das alles müßte dann dank USB möglich sein?

Müsste gehen, ich würde aber noch mal weitersuchen (Yellow Dog Linux für PS3), da Linux nicht direkt auf alle Hardwarekomponenten zugreifen darf, denke aber USB müsste komplett funktionieren.

Vielleicht blöde Frage im Zusammenhang mit HDMI und so: könnte
man die PS3 auch für Fernsehmitschnitte mißbrauchen? :wink:

Ist gerade angekündigt worden, es wird einen DVB-T Empfänger geben plus Recordersoftware. Schätze aber einen DVB-C oder-S Anschluss wird es nicht geben…

Gruß, DW.