PS3/Xbox 360 als 'externe Festplatte' über DLAN

Hey Leute!
Habe vor mir ne PS3 oder Xbox 360 mit Festplatte zu kaufen! Auf diese Festplatte würde ich dann gerne meinen ganzen mp3´s vom pc auf eben diese festplatte bringen! Dies wird, glaube ich, nicht so schwer sein! Einfach per lan-kabel die spielekonsole mit dem pc verbinden und auf die festplatte ziehen!
Was ich aber eig machen wollte! Diese Konsolen haben ja alle lan-anschluss. Könnte ich nun per D-lan vom meinen pc auf die festplatte der spielekonsole zugreifen? Muss diese dazu laufen?
Danke für jede antwort! Wenn ihr noch irgendwelche infos braucht, sagt einfach bescheid!
Gruß Daniel

Hallo

Habe vor mir ne PS3 oder Xbox 360 mit Festplatte zu kaufen!
Auf diese Festplatte würde ich dann gerne meinen ganzen mp3´s
vom pc auf eben diese festplatte bringen! Dies wird, glaube
ich, nicht so schwer sein! Einfach per lan-kabel die
spielekonsole mit dem pc verbinden und auf die festplatte
ziehen!

Zumindest bei der PS3 geht das nicht so einfach. Dort gibt es keinerlei Zugriff von „aussen“ auf die Innereien. Der einzig sinnvolle Weg ist es, die Daten auf eine externe USB-Platte zu ziehen, und an die PS3 anschliessen. Dann kann man die Files innerhalb der PS3 von der externen auf die interen Platte kopieren.

Was ich aber eig machen wollte! Diese Konsolen haben ja alle
lan-anschluss. Könnte ich nun per D-lan vom meinen pc auf die
festplatte der spielekonsole zugreifen? Muss diese dazu
laufen?

Auch das geht nicht. :frowning:
(Ausser du installierst Linux auf der PS3, aber auch dann nur Zugriff auf die Linux-Partition(?))

Die Frage ist, warum du welche Dateien wo haben möchtest. Was ganz gut funktioniert sind die Mediaserver und -client Möglichkeiten. Du könntest die Daten auf dem PC lassen und die PS3 als Streamclient nutzen. Oder eine Netzwerkplatte, auf der ein Streamserver läuft. Dann kannst du auf den PC und auf die PS3 streamen. Und nebenbei ist dann immer nur ein Gerät, PS3/PC an. Die Netzwerkplatte würde dann aber immer zusätzlich laufen.

Das hat aber den Vorteil das du evtl. mal ein dezidierten Audioclient anschliessen kannst, und nicht den hohen Stromverbrauch für PC oder PS3 nur fürs Musikhören benötigst.

Gruß, DW.