hi all,
habe schon ne halbe stunde mit london-adobe-support telefoniert die wissen keine lösung. kurze schilderung: habe win2k, darauf mit admin-rechten photoshop 6 neu installiert (keine 5.5 vorher drauf) das update 6.01 german installiert und das pentium 4 update installierte, in allen 3 installations-stadien funktionierte mein „für web speichern unter“ nicht…ich gehe jetzt immer über imageReady…allerdings funktionert das neue feature alpha-kanal bereiche in einem jpg foto unterschiedlich stark komprimiert abzuspeichern nur in photoshop und nicht unter imageReady sodass ich diese funktione unbedingt brauche. dieses problem hab ich mit meiner dt. ps6 version auf zwei unterschiedlichen rechnern (pIII sowie p4). einen fehlerhinweis hatte ich während jeder installation: diese lautete:
failed to self-register
c:/winnt/system32/adobe/svg viewer/svg controll.dll
keine antwort… ich weiß aber, daß es diese frage schonmal gab und daß es keine antwort gab, unter bestimmten umständen geht es nicht.
hi method…
was mich interessiert ist diese alphakanalabhängige kompressionsdichte. ich habe damit mal etwas experimentiert, mit verschiedenen „beschreibungen“ und einer reihe von grafikern zur kontrolle. es ist mir nicht gelungen eine grafik mit 72 dpi als jpeg bei gleicher bildgröße durch diese alphakanalgeschichte zu verbessern, ganz im gegenteil, ein vernunftig ohne alphakanal komprimiertes bild war in jedem fall (selbst in fällen, wo nach der funktion der kompression nicht damit zu rechnen war) qualitativ besser und(!) kleiner. wirkt das ganze bei größeren auflösungen anders? (> ist die funktion bei bildern, die auf datenträgern gespeichert werden und nicht per kabel übertragen werden überhapt so sinnvoll?) macht die funktion überhaupt sinn? habe ich etwas falsch gemacht und es komprimiert ganz prima, nur nicht bei mir.
grüße gregor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also du musst eine ebene alpha hinzufügen, das hast du sicher schon, dann musst du die bereiche mit lasso markieren, welche weniger stark komprimiert werden sollen, anschliessend einen weichen übergang einstellen, danach musst du die hintergrundfarbe WEISS einstellen (weiss steht dabei für hohe bildqualität), ok, soweit warst du wahrscheinlich schon. damit das ganze funktioniert muss beim abspeichern der alphakanalbereich, oder die bereiche ausgewählt sein! dann muss das ganze (bei mir nicht vorhanden über „für web speichern“ abgespeichert werden, dort gibt es einen kleinen punkt, sieht aus wie das maskensymbol, nebem dem regler „qualität“. dort muss der kanal alpha ausgewählt werden und ein minimale sowie maximale qualitätsstufe definiert werden! das ganze läuft über dein auge, wie sonst auch…mit voransicht…das wars
ja, nur die datei die dann rauskommt ist größer oder qualitativ
schlechter als die, die ohne den alphakanal angelegt wurde, das
ist zumindest meine erfahrung, hast du da andere erfahrungen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir haben hier sogar das titanium, aber ich bin u. a. ein usability fan, was heisst das meine seiten nicht nur auf dem mac gut aussehen sollen und somit vornehmlich amerikanisches bürgertum versorgen, sondern auch die anderen 30 millionen in dt. lebenden menschen zugänglich sein muss…ausserdem hat der mac so einen komischen gamma-wert, so dass dort helle strahlende webseiten auf pc-tft’s matt aussehen
Ein Schlepptopf also, von wahrhaft märchenhaften Dimensionen…
SUP?
aber ich bin u. a. ein
usability fan, was heisst das meine seiten nicht nur auf dem
mac gut aussehen sollen und somit vornehmlich amerikanisches
bürgertum versorgen,
kommst Du aus Neufünfland?
Dann verstehe ich Dich juut…
sondern auch die anderen 30 millionen in
dt. lebenden menschen zugänglich sein muss…
Ich sehe schon, Du hast die eigentlich wichtigen Eigenschaften des Web/HTML und der systemübergreifenden JPEG-Eigenschaften nicht verstanden…
ausserdem hat der
mac so einen komischen gamma-wert, so dass dort helle
strahlende webseiten auf pc-tft’s matt aussehen
Das liegt wohl an Deinen fehlenden Kalibrationskenntnissen und nicht am Rechner!
Ich hatte schon immer Schwierigkeiten, den Unterschied zwischen einem Ferrari und einem Trabbi zu verdeutlichen…
Ich freue mich, daß Du auf Deinem Trabbi glücklich und zufrieden bist!
LOL
Bloss verstehe ich dann nicht, warum Du hier Deine fundamentalen Probleme postest… willst Du sie denn lösen?
Hmm… Ja oda doch?!
hm du bist ein wahrer mac freak, schon übersehen das die meisten pc haben? ich kenne etliche designer-websites die nur auf den mac browsern laufen…eine wahre freude für jakob nielsen
hm du bist ein wahrer mac freak, schon übersehen das die
meisten pc haben? ich kenne etliche designer-websites die nur
auf den mac browsern laufen…eine wahre freude für jakob
nielsen
Hi Meth oder Nielsen oder wer auch imma…
Jetzt bringst Du aber alles vollends durcheinander!
Designer-websites, die nur auf den MacBrowsern laufen?!
sorry! Das ist leider zu hoch für mich!
*Löffelabgeb*
jakob nielsen ist der usability guru aus usa, der seit über 20 jahren feldforschungen mit testpersonen bzgl. usuability von gui’s macht…wäre vielleicht mal keine schlechte lektüre 4u.