[Ps7] S/W Bitmap... schwarz von weiß trennen

Hallo Photoshopper ^^

Ich steh grad vor nem Prob.
Will mein dunkeles Desktophintergrundbild erweitern um eine Mangafigur.
Hab hier also einen Scan davon (normal gezeichnete schwarze Cartoonfigur auf weißem Hintergrund, Ausschnitt: http://img483.imageshack.us/img483/3544/naito7ia.gif).

Wenn ich die Ebene in Photoshop 7 auf Multiplizieren setze siehts perfekt vom Hintergrund freigestellt aus.
Da ich die Kontur aber noch einfärben will und evtl. selbst durch andere Modi in meinem aktuellen Desktophintergrund weich einbringen will, brauch die ich Kontrur freigestellt vom Hintergrund ohne einen Modus zu nutzen.

Meine bisherigen Versuche sahen alle häßlicher aus (Zauberstab, Auswahl von Kanal und löschen, Hintergrundradierer) aber bleiben helle Stellen zurück oder die dünne schwarze Kontur wird in Mitleidenschaft gezogen.

Gibts eine Lösung?

MfG
Lilly

Hallo Lillian,

Wenn ich die Ebene in Photoshop 7 auf Multiplizieren setze
siehts perfekt vom Hintergrund freigestellt aus.
Da ich die Kontur aber noch einfärben will und evtl. selbst
durch andere Modi in meinem aktuellen Desktophintergrund weich
einbringen will, brauch die ich Kontrur freigestellt vom
Hintergrund ohne einen Modus zu nutzen.

Meine bisherigen Versuche sahen alle häßlicher aus
(Zauberstab, Auswahl von Kanal und löschen,
Hintergrundradierer) aber bleiben helle Stellen zurück oder
die dünne schwarze Kontur wird in Mitleidenschaft gezogen.

Ich fürchte eines wird von beiden wird immer passieren, weil ja die schwarze Kontur in Wirklichkeit durch die Anti-Aliasing-Pixel sowohl aus schwarzen als eben auch aus den hellgrauen Kantenpixeln und vor allem aus allen Grautönen dazwischen besteht.

Mein Ansatz wäre folgender:

• Erst einmal so ideal wie möglich freistellen (ich habe gerade bei einem schnellen Versuch sogar mit dem Zauberstab ganz anständige Ergebnisse bekommen),
  • dabei ist es egal, ob noch helle Pixel am Rand sind,
  • und dann die freigestellte Ebene als Auswahl laden,
  • eine neue Ebene anlegen
  • und in dieser Ebene mit der Auswahl herumprobieren.

Also:

• Auswahl füllen. Sieht wahrscheinlich zu fett aus,
  • Auswahl um 1px verkleinern, dann füllen
  • vielleicht 1px weiche Auswahlkante probieren

Das so lange, bis Du in der neuen Ebene nach dem Füllen die gleiche (oder so ideal wie möglich) Strichstärke wie im Scan hast.

Wenn Du es nochmal Scannen kannst, solltest Du vielleicht das ganze größer scannen, an dem großen Bild freistellen und dann erst auf die Größe Deines Wallpapers herunterrechnen - da könntest Du genauer arbeiten.

HTH
Christian