hallo
ich benutze ps7 schon eine ganze weile und mir ist der unterschied auf der ebenenpalette noch immer nicht klar, warum es zwei optionen gibt: " deckraft " und " fläche ".
beim pinselwerkzeug und auch bei anderen werkzeugen habe ich wiederum " deckkraft " und " fluss " zur verfügung.
weiss vielleicht jemand,warum es diese zwei optionen gibt ?
s.g. herbert
Mal aus der Photoshop Hile (F1):
Ebenen > Festlegen von Deckkraft und Fülloptionen
Festlegen der Deckkraft für die Ebenenfüllung
Zusätzlich zum Einstellen der Deckkraft für eine Ebene, die sich auf alle auf die Ebene angewendeten Ebenenstile und Füllmethoden auswirkt, können Sie auch eine Deckkraft für die Ebenenfüllung festlegen. Diese Deckkraft wirkt sich auf Pixel oder Formen aus, die in einer Ebene gemalt wurden, ohne dabei die Deckkraft der angewendeten Ebeneneffekte zu beeinträchtigen.
_in kurz
Deckkraft = komplette Ebene
Fläche = alles außer Stile und Füllmethoden
wenn se z.B. nen Schriftzug hast mit nem Ebenenstil Abgeflachte Kante und Relief und ziehst den Fläche Deckkraftregler auf Null, haste nur die Lichter und Schatten auf der Ebene_
zu den Werkzeugen… auch aus der Photoshophilfe:
-
„Deckkraft“ bestimmt die Farbmenge, die vom Pinsel, Buntstift, Kopierstempel, Musterstempel, Protokoll-Pinsel, Kunstprotokoll-Pinsel, Verlaufswerkzeug und Füllwerkzeug maximal aufgetragen wird.
-
„Fluss“ bestimmt, wie schnell der Pinsel Farbe aufträgt.
MfG
Lilly